Start/Stop und Diesel wirklich sinvoll ?

  • Naja...


    Wenn man die Türe öffnet könnte man auch über ein piepen den Fahrer drauf aufmerksam machen....geht ja beim Licht auch...

  • ... hab zwar keine Ahnung , aber es geht ja nicht um die offene Tür ,sondern um die Möglichkeit ,dass der Motor wieder anspringt , wenn man nicht da ist. Allerdings ist diese Interpretation , nur eine Vermutung , vieleicht hat es ja einen anderen Hintergrund. :whistling:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • HALLO!
    Ich fahre 3000 km mit dem Start-Stop und hatte noch nie ein Problem, genau die Anleitung lesen ist wichtig.
    Motor schaltet sich nur ab wenn Betriebstemperatur erreicht, Batterie genügend Strom hat, kein Gang eingelegt ist
    und die Kupplung nicht getreten ist. Beachte den Drehzahlmesser weil man den Motor oft nicht hört (Umgebungslärm)

    an den Kreuzungen. Steht der Motor und man macht die Türe auf, springt er sofort wieder an!!!

    "genau die Anleitung lesen ist wichtig."
    was kann man denn da verkehrt machen?? Das geht doch alles automatisch. Das Teil ist bei getretener Kupplung und eingelegten 2.Gang bei Schritttempo ausgegangen. Und nicht nur einmal. Wie ich lese, bei Saar-Mokka auch.

    Gruß trules




    Man muß mit der Zeit gehen, sonst muß man mit der Zeit gehen!

  • ich finde das S/S egal in mit welchen motor sinn frei...
    Den meist ist der motor noch zu kalt oder der turbo zu war und er geht nicht.... :watchout:


  • Hallo Caesar,
    wie soll man das denn verstehen? Wenn man die Türe aufmacht, will man doch in den meisten Fällen aussteigen. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruss Peter

    HALLO!
    Ich steh vorm Haustor oder der Garage, ziehe die Handbremse, Gang heraus, Motor aus, Tür aufmachen zum Tor aufsperren >
    Motor springt sofort an!
    So ist es ;)

  • HALLO!
    Ich steh vorm Haustor oder der Garage, ziehe die Handbremse, Gang heraus, Motor aus, Tür aufmachen zum Tor aufsperren >
    Motor springt sofort an!
    So ist es ;)


    Das er das so macht ist halt so aber was für einen Sinn macht es? Er könnte doch auch aus bleiben und dann wieder anspringen sobald ich die Kupplung trete und den Gang einlege.....wie in deinem Beispiel mit dem Tor... 30 Sekunden später wenn ich wieder ins Auto eingestiegen bin und durch das Tor fahren möchte...

  • Hallo Leute,
    diese von Caesar beschriebene Start/Stop-Funktion kannte ich bisher leider noch nicht. Das erklärt auch meine Rückfrage. Denn ob ihr's glaubt oder nicht, ich hatte die Ausführungen von Caesar tatsächlich so verstanden, dass, wenn der Motor an einer Kreuzung durch die Start/Stop-Funktion ausgeht und man die Türe (warum auch immer) von innen öffnet, der Motor wieder startet. Da sich mir da der Sinn nicht erschlossen hat, habe ich halt einfach nochmal bei Caesar nachgefragt und der hat das einzig Richtige gemacht, er hat es mir mit seiner Antwort noch einmal sehr verständlich erklärt. Nach einem Selbstversuch waren dann auch die letzten Unklarheiten endgültig beseitigt und ich hatte wieder etwas dazu gelernt. Und jetzt ist alles wieder gut. :wacko:


    Gruss Peter

    Opel Mokka Bj 2014, 1,4 Turbo, Innovation, Frontantrieb, Argon silber, Automatik, Besitz seit 30.01.2015