Verbrauch 1,7 CDTI und 1,7 CDTI 4x4 in der Praxis ??

  • nach gut 13000 KM ist meine neue Messung des verbrauchs bei ca.5,8 L. Oft fahre ich Autobahn und da kommt es auch mal vor , dass ich ihn mal bis 180 KM / H fahre. Aber nur für kurze Zeit. Durchschnittsgeschwindigkeit - Autobahn 130 KM / H.


    Landstrasse fahre ich ca. 90 KM / H bzw. je nach Verkehrslage.


    Merkwürdig, und das freut mich besonders, wurde der Spritverbrauch weniger seit ich das Update für meinen Allrad habe installieren lassen.

    Hallo, mein Mokka und ich sind nun schon knapp 20.000 Km auf den Straßen unterwegs. Ich habe so ziemlich genau ein Mix aus 50:50 Autobahn und Landstraße. Über das komplette Jahr hinweg habe ich einen Verbrauch von 5,8 - 6,0 Liter im Durchschnitt. Der BC gaukelt zwar immer nur 5,2 - 5,5 L vor aber das haben die Programmierer wohl extra gemacht. Oder der BC muss erst noch rechnen lernen :rolleyes: Ich finde aber auch dass dieser Wert bei 130 Pferden unter der Haube ein guter Wert ist.
    Was mich etwas stört ist die Ungenauigkeit der Tankanzeige; wenn ich noch vor dem letzten Teilstrich tanke (Warnleuchte war noch gar nicht an) laufen mal eben 48 - 50 Liter rein. Und dass obwohl nur 52 L incl Reserve reinpassen sollen. Mein Werkstattmeister bei Opel hat keine Erklärung dafür. Hat jemand dieses Phänomen auch bei seinem Mokka entdeckt?
    Schönen Tag noch :)

  • Ich finde auch, dass die Warnlampe etwas spät leuchtet.
    Aber schlimmer finde ich, wenn der BC einen besseren als den tatsächlichen Verbrauch anzeigt, wahrscheinlich auch die angegebene Restreichweite über der tatsächlichen liegt... :think:

    Viele Grüße Peter


    Mokka 1.7 CDTi 4x4 Innovation |Saphir-Schwarz|Navi 950|Premium-/Komfort-/Sicht-/Elektro-Paket|Rückfahrkamera|Standheizung|Dachbox|


    | EZ: 04.06.2014 |
    | Corsa D Navi LPG EZ: 10.2011 |

  • Aber schlimmer finde ich, wenn der BC einen besseren als den tatsächlichen Verbrauch anzeigt


    Kenn ich....und sagt mir jetzt Keiner, das kann nicht genau sein usw. Bei meinem Astra H war von Neukauf an der BC genau und nicht gut nen halben Liter freundlicher.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Also der BC kann immer nur annähernd genau sein. Er hat ja nur die Daten von der Einspritzpumpe, wie die Gasnannahme ist, und wieviele Einspritz-/Zündvorgänge stattfinden.


    Mal ein fiktives Beispiel gerechnet:


    5,5 l / 100 km bei konstant 2000 Undrehungen pro Minute für eine Stunde oder 100 km.


    Macht dann bei 4 Zylindern 480000 Benzin/Diesel-Einspritzungen/Zündungen und somit dann 0,1145833 ml pro Einspritzvorgang. Wenn man diese Rechnung in Millilitern pro Einspritzung jetzt nur auf zwei Nachkommastellen ausweist und berechnet kommt bei diesem Beispiel bereits ein fiktiver angezeigter Wert von 5,2 l/100 km raus.


    Und das alleine nur bei diesem fiktiven Beispiel, dass man konstant gleichmäßig fährt und keine unterschiedlichen Phasen des Gasgebens etc. hat. Von daher sind die beobachteten Abweichungen BC zum errechneten Verbrauch von ca. 0,5 l / 100 km doch super!

  • daher sind die beobachteten Abweichungen BC zum errechneten Verbrauch von ca. 0,5 l / 100 km doch super!

    Da stimme ich Dir zu...


    Allerdings stimmte der BC bei meinem Astra G und Corsa D bis auf +/- 0,1 L genau mit dem Realverbrauch überein! :thumbup:


    Daher bin ich von der Abweichung, die 0,5 Liter über 9500 km bei meiner Bohne beträgt, enttäuscht. :thumbdown:

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()

  • Mein ex Corsa OPC NRE zeigte ein BC Verbrauch von 8,9liter, tatsächlich verbrauchte er 10liter.




    Der Corsa D 1.7 CDTI meiner Frau zeigt ein BC Verbrauch von 7,3liter an, ich hab 6,4liter gemessen.Muss den BC anpassen.




    Für die ersten Mokkas CDTI gibt extra ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät wegem BC Verbrauch.Bei meinen Mokka stimmt es bis auf 0,3liter Differenz.



    Für mich entäuschend der höhere Verbrauch des Corsas mit dem Z17DTR.Er ist über 200kg leichter, und hat kein Allrad, trotzdem verbraucht er mehr als der Mokka.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Moin Andi,

    Von daher sind die beobachteten Abweichungen BC zum errechneten Verbrauch von ca. 0,5 l / 100 km doch super


    Der Großteil meiner anderen Autos(auch ein Opel Astra H war da 4 Jahre lang dabei) stimmt aber+/- 0,1L mit meiner Kalkulation überein(ja, ich rechne schon immer nach, seit ich Auto fahr ;)). Daher kann ich mir das nicht so richtig schön reden. Man sieht: Es geht, wenn man will. Nur wollte da wahrscheinlich keiner so richtig.
    Ist der Spaß denn wenigstens vom FOH anpassbar?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Beim mokka nicht, aber kannste schauen ob das Motorsteuergerät die aktuellste Software geladen is.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Heute habe ich mit meiner Freundin unseren gemeinsamen Schottland Urlaub gebucht.
    Dieser finder nächstes Jahr im Sommer statt und beinhaltet die Strecke von


    Frankfurt am Main nach-Calais (Frankreich)
    Mit der Fähre dann nach Dover (England)
    Von Dover dann nach Canterburry(England)
    Canterburry-Edinburgh(Schottland)
    Und von Edingburgh starten wir dann die Mission Schottland.


    Wir sind ca.3 Wochen unterwegs und ich versuche in Deutschland maximal 120km/h zufahren und in England/Schottland fließe ich dann einfach im Verkehr mit.
    Kann euch dann genau sagen was wir mit dem 1.7CDTi 4x4 in ca 3Wochen verbraucht haben bei vllt 3000 gefahrenen Kilometern.


    Ich weiß es ist noch etwas hin, aber vllt mache ich ein kleines Tagebuch mit Bildern von der Bohne und dem Verbrauch und poste die Bilderserie dann hier.Schön ist es ja dort drüben bei den "Insel-Bewohnern :D" Es sind halt noch gut 8-9Monate bis zum Urlaub....


    Für die die es interressiert.
    Astra J OPC 2.0 Turbo Direkteinspritzer 22.000km 11.5Liter Verbrauch.
    Corsa Opc 1.6 Turbo 7.6 Liter Verbrauch bei 45.000km.

    Mokka Innovation,1.7CDTi 4x4,Creme Weiß, Premium Paket Leder schwarz + 19 Zoll Felgen, Quickheat,DAB+,Navi950,Rückfahrkamera,Schiebedach,Bose Soundsystem

  • Die idee mit dem Tagebuch find ich toll!
    Mokka in den Highlands, am Loch Ness, usw.
    War selber mal in Schottland. Klasse Gegend!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat