Verbrauch 1,7 CDTI und 1,7 CDTI 4x4 in der Praxis ??

  • Wieso hast du deinen schon wieder verkauft? Warst du nicht zufrieden?


    Ja, Hauptsächlich wegen des lauten Motors, man Sitz gut und hoch und mit AGR Sitzen hervorragend! Der Verbrauch ist Super, bei mir unter 6,0l in der Stadt. Meine persönliche Meinung zu diesem Auto, für die Stadt unbedingt zu empfehlen, aber für die Autobahn nur, aber wirklich nur bedingt zu empfehlen. ich würde keine 500 km oder mehr mit diesem Auto auf der Autobahn verbringen müssen. Aber auch dies sieht jeder anders! Heute wurde mir von einem Bekannten nocheinmal bestätigt, daß der CDTI unkultiviert und zu laut ist. das dieser Motor auch viel leiser geht, kann man im aktuellen Meriva erfahren. Der Geräuschunterschied ist gewaltig. Es ist von Opel schon fast als Frechheit zu bezeichnen, diesen Motor mit so wenig Dämmung für das viele Geld zu verkaufen. Ich finde das nicht besonders lustig!
    Gruss Mokki

  • Hallo Mokki!


    Schade das du den Mokka verkauft hast. Aber wenn man überwiegend auf der Autobahn fährt kann ich dich verstehen. Ich kann dir nur zustimmen der Motor ist im höheren Drehzahlbereich laut, mittlerweile habe ich 5000 km auf dem Tacho und es ist ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten. Außerdem fahre ich eher selten auf der Autobahn. Der Motor überzeugt durch einen sehr guten Schub. Warum Opel diese Motor nicht besser dämmt kann ich nicht verstehen. Es gibt genug Beispiele wie es geht, man kann es ja nachmachen. Ich hoffe, Opel findet eine Lösung auch für bereits verkaufte Fahrzeuge. Denn in den nächsten Jahren kommt genug Konkurrenz auf den Markt. Da kann es dann bei den Verkaufszahlen wieder bergab gehen. Denn verheiratet bin ich mit Opel nicht. Ansonsten bin ich mit dem Mokka total zufrieden und fahre ihn sehr gerne. Bin vor kurzem eine Bergstrecke mit vielen Kurven - weit und eng - mit hohem Tempo gefahren und war begeistert, wenn nur der laute Motor nicht wäre. Ich behalte meinen.
    Mein Mokka braucht zur Zeit laut BC 6,1 Liter - nachgerechnet braucht er 6,7 Liter, ist für mich völlig ok.
    L.G. Sepp

    Mokka Cosmo - 1.7 CDTI - weiß - AGR Sitz - Xenonscheinwerfer - Radträger - Quickheatheizung

    Einmal editiert, zuletzt von OPMO ()

  • also auf der AB (ab 130 km/h) wird das motorengeräusch kräftig vom windgeräusch unterstützt bzw übertönt. windgeräusch ist aber eher bauartbedingt.
    wie hier schon öfters berichtet wird und wurde, der diesel wird nach etwa 5000 km einiges leiser und der verbrauch ist auch etwas gesunken.


    zum thema:
    ich habe meinen mit knapp 7000 km auf der uhr übernommen und seit dem ist mein verbrauch zwischen 5,8 und 6,1 l
    in den letzten warmen wochen mit viel klima an ist ist er auf 6,1 gestiegen.

  • Hallo Bohnenfans,


    hier sind ja richtig viele unterschiedliche Werte hinsichtlich des Verbrauches der Bohne unterwegs.


    Das dies ja eigentlich der individuellen Fahrweise, Fahrstrecke und auch Länge geschuldet ist, ist wohl jedem klar.


    Leider konnte ich mit meinem 3 Wochen (altem) Mokki aus den unterschiedlichsten Gründen noch keine


    längeren Strecken absolvieren. Hier liegen also meistens Stadtverkehr und ein wenig Stadtautobahn zugrunde.


    So komme ich auf einen Verbrauch nach 777km von 6,44l/100km. Dabei bin ich also nicht langsam gefahren.


    Flott, aber auch ein wenig bewusst. Die Start/Stopp-Funktion habe ich nach den ersten 300 km immer mal


    wieder ausgeschaltet. Beim nächsten Versuch bis zum Tanken will ich noch ein wenig mehr auf alles achten.


    Mal schauen, was draus wird.


    Über laute Fahrgeräusche kann ich mich aber überhaupt nicht beklagen. Bin mal kurzzeitig 150 (6.Gang) gefahren.


    Selbst meine Frau war erstaunt, das man den Motor kaum hörte und man die sonstigen Fahrgeräusche schon


    suchen musste. Wie gesagt, alles individuell.(Aber mein Corolla war lauter :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Rudelringer ()

  • Ich hab zwar keinen 4 x 4 , trotzdem meine aktuellen (echten) Verbrauchszahlen der letzten großen Fahrt.
    Strecke Neuburg/Do - Berlin und zurück 1100 km
    Davon 10 % Landstraße (B16 und B2 (Potsdam)), nerviger Berliner Stadtverkehr im Stau (Nordring und rund um die IFA) :( , der Rest Autobahn A9.
    Ich fahre zugegebenerweise defensiv und schalte oft noch bevor der "Shift"- Schaltvorschlag des BC kommt.
    Echter gerechneter Verbrauch für diese Strecke: 5,8 l/100km (am BC angezeigter Verbrauch: 5,4 l/100 km).
    Tatsächlicher insgesamter Verbrauch auf jetzt knapp 7000 km: 5,5 l/100km.


    Ich bin zufrieden ! :D


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

    2 Mal editiert, zuletzt von Mokka-ND ()

  • ist jemand von Euch schon aufgefordert worden das er tanken muss. Wie sieht das aus und wie genau sind die Angaben. Beispiel OPL Astra GTC mein treuer EX-Benziner......... 50 km Meldung angezeigt................bis auf 0 runter und hatte ca. 4 Liter noch drin ;)

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup:

  • Habe jetzt nur den Automatik, war aber bei mir das Gleiche. Restkilometer 50 und es waren noch 3Liter im Tank.


    Hochgetechnet auf den Durchschnittverbrauch i.O .


    Frank

  • Habe jetzt nur den Automatik, war aber bei mir das Gleiche. Restkilometer 50 und es waren noch 3Liter im Tank.


    Hochgetechnet auf den Durchschnittverbrauch i.O .


    Frank

    Ich meinte wenn 0 km auf dem Display angezeigt werden waren es noch 4 ;)

    Modelljahr 2014.....Mokka Innovation 1.7 CDTI.....Graphitschwarz.....Stoff Ledernachbildung Morrocana.....Dunkelgrau/Schwarz.....Anhängerkupplung.....Reserverad.....Navi 950/Bose/DAB+.....Schiebedach.....Rückfahrkamera.....Premium-Paket. 4 Jahre Anschlussgarantie.....


    Zubehör: Basisträger.....Organizer faltbar.....Laderaumschale.....Schmutzfänger hinten/vorne.....Tausch von Sommerreifen ab Werk auf Winter 215/55R18 mit Montage 298 €


    Übergabe 24. Dezember 2013 18:00 Uhr :thumbup: