ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

  • Was hast du dafür bezahlt, bin auch am überlegen das von Opel zu holen?!

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Kabel kann man doch verlöten

    Kann man,klar,aber ganz ehrlich? So finde ich es besser.
    Wenn ich das gewusst hätte wie einfach der org Opel Kabelsatz verbaut werden kann,hätte ich mir die AHK einfach ohne E-Satz bestellt.
    Der Opel Kabelsatz hat bei Ebay 156,90 gekostet. Ab FgNr etwas weniger,warum auch immer.
    Dafür konnte ich die Radlaufleisten retten,nur die Klipse brauchte ich teilweise neu.
    Keine Ahnung was so ein Fahrzeugspezifischer Elektrosatz kostet der das mitgeliefert wurde. 80/90 Euro? Mit Glück bekomme ich den noch verkauft.....
    Mir ist es das wert,das muss aber jeder für sich entscheiden. Ist heute auch schon eingetroffen,Morgen wird eingebaut.
    Danke Dr.Joe für die Bilder!
    Gruß Jens

  • Ja der Kabelsatz kostet um die 150,-€ je nach Opel-Händler.
    Dadurch spart man sich aber Arbeit und kann besser schlafen.


    Nicht jeder der sich beim Einbau versucht ist ein Fachmann da würde ich wahrscheinlich auch auf Nummer sicher gehen!


    Ich kenne mich damit aus, aber ich wollte nicht das ganze Auto innen zerlegen.


    Früher hatte man von der Steckdose zwei Kabelbäume, einer kam rechts und einer links an die Rückleuchte. Fertig!


    Heute mit den ganzen BUS-Tütellüt hat man mehr Aufwand.
    Dafür hat der Original-Kabelbaum beim Kurzblinken statt 3 eben 6 mal die Frequenz.
    Ausserdem volle Lampenkontrolle.


    Im Endeffekt muss aber jeder selbst für sich entscheiden wie er es machen möchte.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Einbau vollzogen,und das Böhnchen ist um ein Extra reicher.
    Ich kenne mich schon aus,ich schraube schon seit 30 Jahren,aber ich finde die Lösung mit dem Opel Kabelbaum einfach schöner.
    Wie gesagt, wenn ich das vorher gewusst hätte,dann hätte ich die Kupplung ohne E-Satz bestellt und bei Opel den Originalkabelbaum gekauft.
    Vielleicht eine Idee für jemand der es noch vor sich hat....
    4 Stecker reinstecken,den Halter für das Steuergerät anschrauben,die Steckdose außen anbauen, fertig!
    PDC schaltet sich ab sobald der Stecker des Anhängers in der Dose steckt,und der Komfortblinker blinkt 6x. Alles ohne Freischaltung.
    Wenn der Opel Teileonkel mir nicht die falschen Clips für die Radlaufleisten mitgegeben hätte (O-Ton:Die sind geändert worden,das muss so sein....) wäre ich heute fertig geworden
    Gruß Jens

  • Jens@ war eine Anleitung auf Seite 27 mit Bildern, aber haste es ja geschafft, Glückwunsch.


    Gruß Willi

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ich habe den Kabelbaum auch von Trail-Tec verbaut. war eigentlich recht einfach, wenn man einfach mal nachmisst, welches Kabel das Bremslicht führt.
    Und das Verlegen von hinten nach vorne ist beim Mokka X ja sehr entgegenkommend.
    Und nein, ich muss nicht zum Opelhändler, um irgendetwas softwäremäßig umstellen zu lassen.

  • Ist das die richtige Teilenummer vom Original Kabelsatz von Opel?
    Elektrosatz 95178288

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hallo Darkblue Mokka


    Ja, das müsste die richtige Bestellnummer sein. :) Die hat sich beim Mokka x jedenfalls nicht geändert.

    Gruß Markus


  • LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Ich bin jetzt nur von dem Kabel ausgegangen. Das Steuergerät gibt es auch einzeln und hat wohl eine ganz andere Bestellnummer.


    Wenn ich es richtig sehe müsste es dann, komplett mit Steuergerät 2 verschiedene geben. Zu 100 Prozent kann ich es Dir leider nicht sagen welche der beiden verlinkten bei Dir paßt.

    Gruß Markus