ANHÄNGEVORRICHTUNG einbauen/Wo ? Preise? .....

  • Ich möchte noch einen Nachtrag und die versprochenen Bilder liefern:


    Zunächst, es stimmt, man kann den Strom hinten abgreifen und die Sicherung hinten auch einstecken.
    Aber man kommt trotzdem gut nach vorne durch.
    Die Blende, so heißt das verdammte Teil richtig, habe ich heute beim FOH geholt und eingesetzt.
    Gestern war die Radkastenabdeckung geliefert worden, hatte mich wohl falsch am Telefon ausgedrückt.
    Mit Rabatt 35,84 €. Ich habe die Blende für rechts auch nachbestellt, es waren doch zu viele Einrisse drinnen.
    Pastor, mir war das zu heikel und die Bohne ist doch noch so neu!!!
    Kleben oder ähnliches, nee, daran habe nur ganz kurz gedacht.
    Knapp 72 € sind immer noch weniger, als einbauen lassen.
    Gestern habe ich übrigens die Mutter vom Rücklicht doch noch gefunden,
    war in so ein blöde Ecke gerutscht, hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Musste noch mal suchen.
    Die Rücklichtmuttern habe ich mit einem ganz normalen 8er Maul-/Ringschlüssel
    gelöst und angezogen, Nuss ist also nicht unbedingt erforderlich. Auch für die eine Mutter nicht, da kommt
    der Maulschlüssel gut ran.
    Ich habe den E-Satz von ECS mit dazu bekommen, da ist alles schon mit dabei, auch für Wohnwagen
    und die Abschaltung der Parksensoren, sowie der NSL am Mokka erfolgt
    automatisch. Hatte ich am Antara nicht, da war Dauerpiepton.
    Im Gegensatz zu Greybean habe ich hinten alles zusammengebunden, was zu lang ist.
    Ach so, am Fahrradträger, da habe ich es getestet, gehen natürlich
    NSL und Rückfahrscheinwerfer. Mein Fazit:
    Es ist kein Hexenwerk, man sollte von vornherein die Blenden der Radkästen
    mit einkalkulieren und bei Zusammenbau auch an die Dichtunggummis der C-Säule denken.
    Ich meine das Überkrempeln.
    So, nun noch die Fotos von den gelben Clipsen, die wie Bombe halten.


    Wenn sich jetzt noch mehr trauen und Fragen haben, ich beantworte sie gerne.


    LG Heiko :winkekke:

  • :hi: Heiko, :danke:


    bei mir wars nur eine Klammer, liegt alles an wie es soll. :hurra:


    Wer nichts macht, macht auch keine Fehler. :crazy:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Tja Heiko,


    das kommt davon, wenn man "Hand an seinen nagelneuen Mokka legt" :wink:


    Spaß beiseite - das hast du toll erklärt und noch besser gemacht :good:



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • So seit heute ist meine Anhängerkupplung auch drin. Habe ne helfende Hand dabei gehabt und wir haben 3 1/2 Stunden dabei gesessen.
    Die Radhausverkleidung auf der Fahrerseite hat es leider nicht überlebt, da sind die Clipse in der Karosserie geblieben und ich hatte das Plastik in der Hand. auf der Beifahrerseite waren wir schlauer und haben nur ganz vorsichtig die beiden Clipse aus der Heckschürze gelöst und sind so an die Schraube gekommen die dahinter sitzt, somit brauche ich nur einen Radlauf neu der morgen bei meinem Händler ankommt.
    Das Zeitaufwendigste war eigentlich das entfernen der Heckschürze da sie doch etwas störrisch ist und das Verkabeln der Steckdose hat viel Zeit geschluckt der Rest ging eigentlich bemerkenstwert schnell von statten.
    Danke für die vielen Tipps und an Greybean für die gute Anleitung.

  • Genau diese eine Schraube ist das Problem, wobei ich mich frage,
    warum eine von unten und kurz daneben eine seitlich die Schürze halten?
    Da habt Ihr ja Glück gehabt, die gelben Clipse sind bei mir alle drinnen geblieben, nur
    die zwei weißen kamen raus. Und an der Blende reißt dann alles ein oder ab.
    Wenn erst alles wieder dran und ganz ist, freut sich der Mokkafahrer trotzdem, oder?
    Meine nächste Aktion sind dann die beleuteten Schalter für die Innerraumleuchte.
    Nachtrag: bei AMB Trade gibt es die Blenden für die Radläufe günstig.


    Ach so, herzlichen Glückwunsch zur AHK!


    LG Heiko :winkekke:

    seit 21.10.´14: Mokka Innovation 1,7 CDTI Automatik in Graphitschwarz mit 19" Felgen, RFK, Reserverad, Leder, Elektropaket, Winterpaket, Sichtpaket, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Steinmetz-Grill, LED´s innen und außen, abnehmbare AHK - 10.03.´17: Vivaro B Combi in Mitternachtsschwarz und Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Abi1982 ()

  • HALLO Abi 1982 und Mokkafreunde,
    ich bin dabei mir eine Westfalia AHK zu kaufen, danke für die vielen Einbautipps.
    FRAGE: Welchen Kabelsatz soll ich kaufen, bin mir nicht sicher?????? Und wo?
    Bitte wenn möglich um Info dazu, recht herzlichen Dank!
    Angaben zum Elektrosatz- ist dieser richtig?, natürlich 13 polig


    Typ: fahrzeugspezifischAusführung: 13-poligArt: DatenbusFür Check-Control geeignet?: jaAbschaltung PDC?: jaFreischaltung erforderlich?: neinMontageanleitung: liegt der Lieferung bei







  • Hallo Caesar,


    also ich habe zu meiner Anhängerkupplung von Westfalia den Elektrosatz von ECS dazu bekommen. Dieser ist, wie du schon schreibst, Fahrzeug spezifisch.


    Bin aber vor Kurzem durch zufall noch auf einen anderen Elektrosatz gestoßen der noch einfacher Anzuschließen ist und möchte diesen hier natürlich nicht vorenthalten für alle die noch eine AHK verbauen wollen und nach einem guten Elektrosatz suchen.


    :link:



  • Wen ich das richtig interpretiere ist das allerdings nur das Steuergerät, ohne Kabelsatz!

    Edition 1.4 Turbo , FWD, Automatik, Argon Silber, Premium Paket, Radio CD 600 intellilink, Halogen SW, Reserverad, 19" Felgen, Rückfahrkamera,
    (Vorführfzg.EZ 12/2013 Modelljahr 2014) Bestellt:09.01.2014|Liefertermin: 07.03.2014

  • Also ich habe auch den E-Satz von ECS und
    muss sagen, eigentlich ganz einfach einzubauen. Habe mal bei Jaeger geguckt,
    da denke ich, der von ECS ist die bessere Wahl. Ich hätte nie gedacht, dass es so einfach geht,
    den E-Satz anzuschließen, wenn ich an meinen Antara denke. Den habe ich einbauen lassen!


    LG Heiko :winkekke:

    seit 21.10.´14: Mokka Innovation 1,7 CDTI Automatik in Graphitschwarz mit 19" Felgen, RFK, Reserverad, Leder, Elektropaket, Winterpaket, Sichtpaket, Quickheat Schnellheizsystem, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Steinmetz-Grill, LED´s innen und außen, abnehmbare AHK - 10.03.´17: Vivaro B Combi in Mitternachtsschwarz und Vollausstattung