Defekte Klimaanlage im 1,7 CDTI 4x4

  • Hallo Mokka Freunde,


    wer hat schon Erfahrungen mit einer defekter Klimaanlage im Mokka???


    Meiner hat jetzt ca. 33.500 km, ist erst im Juni 2015 aus der 2. Inspektion gekommen (BJ. 06/2013). Heute Morgen bei 20 Grad außen kommt ein noch kühles Lüftchen, aber Nachmittags bei außen Temperaturen von 35 Grad nur noch heisse Luft. Ich habe leider keine Garantieverlängerung für das dritte Jahr gemacht (da Geschäftwagen-Leasing, dann kommt nach drei jahren ein neuer), leider echt verpennt! Ich weiß nur schon, wenns der Kompressor ist, muss man mit ca. 1.000 € rechnen. Ist das wirklich wahr? Gibt es auch Werkstätten im Raum Düsseldorf, die mit Austauschanlagen etc. bei Kompressoren arbeiten? Ich will hier unbedingt Geld sparen!


    Freue mich auf den Informationsaustausch mit Euch. Gruß JOHOFF

    Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

  • Macht das eigentlich auch der Bosch Service ? Könnte evt. besser vom Preis sein


    Aber Du musst es ja erst einmal testen lassen was genau kaputt sein könnte. Evt.ist es nur "was kleines".


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()


  • Oh, Du Armer und das jetzt bei den Temperaturen. Gut bei Kälte wäre es ja witzlos. Drück dir die Daumen, das schnell und kostengünstig eine Lösung gefunden wird. :luck:


    Sonnige Grüße :fan::fan::fan::fan::du:
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • wer hat schon Erfahrungen mit einer defekter Klimaanlage im Mokka???


    Ich lese in Deiner Signatur, dass Dein Dicker in 2013 zugelassen ist. Ist Deine Klimaanlage evtl. noch mit R134a befüllt? Dann ist es schon einmal günstiger.
    R1234yf kostet ein vielfaches von 134a.
    Reparaturen von Klimaanlagen mit 134a können sicherlich auch mehrere Werkstätten durchführen, da sie das Werkzeug dafür vorrätig haben.


    Nun stellt sich die Frage welches Bauteil defekt ist? Es kann auch nur ein undichter Schlauch sein, das wäre wohl eine der günstigsten Schäden. Ein defektes elektrisches Bauteil ist dann auch nicht so teuer.


    Ich kann hier nun weiter spekulieren, im Endefekt kann es nur Deine Werkstatt feststellen.


    Halte uns auf dem Laufenden, was es war und was es gekostet hat.


    Gruß Ulli
    (Kälteanlagenbauermeister)


    .

  • Liebe Mokka-Freunde,


    das war ein wirkliche Odysee von einem FOH zum anderen FOH!!


    Die Klimaanlage hat also ihren 2 Jahren und 2 Monaten Tätigkeit 5/6 ihres Kühlmittels (das neue Kühlmittel, trotz Baujahr 06/2013!) verloren. Der Preis für 1 Kilo Kältemittel R1234YF kostet 283,39 € netto zzgl. MwSt.!! Das Befüllen hat gute 2 ½ Std. gedauert. Das hatte ich noch bei keinem meiner Autos! Mein FOH in Düsseldorf hatte nur eine Maschine zum Befüllen des alten Kältemittels und einen Termin ab dem 19.08.2015. Der FOH in Kaarst hat mich dann zum Kia Händler in Neuss geschickt (da zur Dresen-Gruppe gehörig mit Ford, KIA und Opel), weil nur KIA die entsprechende Maschine hat. "Hier werden sie geholfen"!


    Die Kosten für den Austausch des Kältemittels haben sich insgesamt auf 181,08 € brutto belaufen.


    Die gesamte Aktion bei drei FOHs hat mich 3 ½ Std. gekostet. Der Kompressor ist Gott-sei-Dank nicht beschädigt gewesen. Somit summieren sich die außerplanmäßigen Werkstatt-Aufenthalte auf insgesamt 4 (2 x „Allrad aus“- Software-Update, 2 x Austausch der vorderen Bremsscheiben). Auch wenn diese Aufenthalte auf Kulanz gingen, nervt mich die Zeit, die verloren geht! Da waren unsere bisherigen 6 Audis sehr viel zuverlässiger!
    Ich habe dann dem Mokka noch einen Satz neue Wischerblätter gekauft. Da hat es mich dann fast umgehauen, Original Opel-Ersatzteil: das Wischerset vorne für sage- und-schreibe.. ACHTUNG 67,12 € brutto, da muss „eine alte Frau wirklich lange für Stricken“. Habe die eigentlich eine Vollmeise??


    Sonnige Grüße aus Düsseldorf und einen schönen Abend, Euer JOHOFF[/size][/size]

    Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

  • Das mit den Klimaanlagen scheint bei Opel wohl ein übles Problem zu sein unser Meriva hat nach genau 2 Jahren einen neuen Kompressor bekommen zum Glück auf Garantie und nun scheint er wieder die Mücke zu machen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wärst Du mal besser gleich zum Ulmen in die Brunnenstrasse gefahren... :thumbup:


    FOH Ulmen war auch meine erste damalige Anlaufstelle zum Kauf des Mokkas. Die waren nicht einmal in der Lage eine Probefahrt mit dem richtigen CDTI 4x4 zu organisieren. Die Performance der VK-Abteilung war aus meiner Sicht grenzwärtig. Beim FOH Dresen fühle ich mich schon gut aufgehoben und beraten. Nur die vielen außerplanmäßigen Dinge, die eben nicht klappen, nerven einfach! Gruß JOHOFF

    Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)