schnelle Knack bzw. Knaxgeräusche (abkühlendes Metall???)

  • Hallo zusammen,


    habe einen Mokka 1.4 Turbo Automatik. Bin jetzt bei 500 km Fahrstrecke angekommen. Wenn er warm ist und ich meinen Mokka wieder abstelle und ausschalte, dann öffne ich die Fahrertür und sperre ab. Dabei höre ich vorne rechts unten (nähe des linken Vorderrades vom Fahrer aus gesehen) ganz in schneller Reihenfolge Knackgeräusche, sowie, wenn sich Metall abkühlt. Mal sehr schnell und auch mal langsamer. Habe mir eigentlich nichts dabei gedacht, weil es von Anfang an so war. Und weil ich dachte, das es abkühlendes Metall ist, wird es schon so richtig sein. Jetzt bin ich mir nicht sicher und möchte fragen, ob ein anderer auch dieses Phönomen hat bzw. hört, wenn er seinen Mokka abstellt. Beim FOH bekam ich die Antwort, dass es die Scheinwerfer sind. Bloß diesen Unterschied kann ich auseinander halten, da das Geräusch der #scheinwerfer beim automatischen Einstellen sich anders anhört. Vilen Dank. Ich hoffe es kann mir einer eine Erklärung dafür geben.


    Lieben Gruß
    Prolog2812

  • Hallo Prolog2812, ich fahre einen 1,7 CDTI 4x4 Innovation BJ. 06/2013, ca. 33.500 km. Diese Knax-Geräusche habe ich auch nach längeren AB-Fahrten und jetzt bei der Hitze, wenn er in der kühlen Tiefgarage abkühlt. Ist aber schon immer so (auch im Winter...)! Kommt bei mir aus dem Motorraum. FOH meint es wäre normal. Gruß JOHOFF

    Schwarzer OPEL Mokka 1,7 CDTI, 4 x 4, Innovation, Schaltgetriebe, Start/Stopp, AFL+, DAB+, Navi 600, Rückfahrkamera, Premium-Paket-Leder grau/schwarz, Quickheat etc. (EZ 03.06.2013)

  • Nach langen Fahrten, speziell mit diesem Wetter, ist es normal. Konnte ich auch hören nach unseren langen Touren in Italien.


    Gerd

  • Hallo Prolog2812, ich fahre einen 1,7 CDTI 4x4 Innovation BJ. 06/2013, ca. 33.500 km. Diese Knax-Geräusche habe ich auch nach längeren AB-Fahrten und jetzt bei der Hitze, wenn er in der kühlen Tiefgarage abkühlt. Ist aber schon immer so (auch im Winter...)! Kommt bei mir aus dem Motorraum. FOH meint es wäre normal. Gruß JOHOFF

    hallo Johoff,


    vielen Dank für deine Antwort. Das es bei einigen auch so ist und speziell auch bei dir mag ja sein, beantwortet aber leider nicht meine Frage. Wenn es denn normal sein soll, was passiert da in diesem Moment und warum kommt dieses Geräusch?? Wenn du meine Vermutung bestätigt hättest, wäre ich och mehr zufrieden gewesen. Ich wollte herus finden warum das so ist. Trotzdem noch mals vielen Dank.


    Gruß


    Prolog2812

  • Nach langen Fahrten, speziell mit diesem Wetter, ist es normal. Konnte ich auch hören nach unseren langen Touren in Italien.


    Gerd

    hallo Gerd,




    vielen Dank für deine Antwort. Das es bei einigen auch so ist und
    speziell auch bei dir mag ja sein, beantwortet aber leider nicht meine
    Frage. Wenn es denn normal sein soll, was passiert da in diesem Moment
    und warum kommt dieses Geräusch?? Wenn du meine Vermutung bestätigt
    hättest, wäre ich och mehr zufrieden gewesen. Ich wollte herus finden
    warum das so ist. Trotzdem noch mals vielen Dank.




    Gruß




    Prolog2812

  • Während der Fahrt ist einiges an dem Auto ziemlich heiß geworden und hat sich dabei ausgedehnt. Dies gilt besonders für Auspuffkrümmer, Teile des Motors, Auspuffanlage und Kat, und ja, auch die Scheinwerfer. Der ganze Krempel kühlt nach Abstellen des Motors wieder ab. Dabei ziehen sich Werkstoffe mit verschiedenen thermischen Ausdehnungskoeffizienten unterschiedlich schnell wieder zusammen. Die zwischen den Teilen entstehenden Materialspannungen bauen sich stoßweise ab. Das ist, was Du hörst.


    Wie schon von allen anderen beschrieben, ist das völlig normal.


    Sollte noch weiterer Klärungsbedarf zu den Grundlagen bestehen, hier das beliebte Standardwerk:
    Technische Thermodynamik Theoretische Grundlagen Anwendungen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Während der Fahrt ist einiges an dem Auto ziemlich heiß geworden und hat sich dabei ausgedehnt. Dies gilt besonders für Auspuffkrümmer, Teile des Motors, Auspuffanlage und Kat, und ja, auch die Scheinwerfer. Der ganze Krempel kühlt nach Abstellen des Motors wieder ab. Dabei ziehen sich Werkstoffe mit verschiedenen thermischen Ausdehnungskoeffizienten unterschiedlich schnell wieder zusammen. Die zwischen den Teilen entstehenden Materialspannungen bauen sich stoßweise ab. Das ist, was Du hörst.


    Wie schon von allen anderen beschrieben, ist das völlig normal.


    Sollte noch weiterer Klärungsbedarf zu den Grundlagen bestehen, hier das beliebte Standardwerk:
    Technische Thermodynamik Theoretische Grundlagen Anwendungen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    vielen Dank! Na dann bin ich ja sehr zufrieden damit. Ich dachte mir schon, das es in diese Richtung gehen Wird, aber das es manchmal sehr laut ist, hätte ich auch nicht gedacht. Nochmals vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße.


    Prolog2812