Bremsen : Wie lange dauert einbremsen ??

  • War bei mir ähnlich. Ich hatte nach 2000km eine bessere Bremse. Liegt aber auch daran, dass ich viel Langstrecke fahre (350km). Am Anfang waren die Bremsen nicht nur subjektiv schlecht. Es war schon mal sehr knapp bei einem Bremsmanöver!

    meine Latte :D

    :mmm: 1,6l CDTI Innovation M6 schneeweiß / kaffebraun :miko:

    bestellt: 31.01.2015

    Liefertermin: 20. KW jetzt 23.KW

    Übergabe: 02.06.2015

  • In meiner Ausbildung bin ich natürlich auch mit vielen technischen Zusammenhängen am Fahrzeug, so auch mit den Bremsen, vertraut gemacht worden. Vieles habe ich bewusst angewandt, vieles aber auch unbewusst, rein intuitiv.
    Ich habe viele Motoren eingefahren (seit 1970), was heute die wenigsten nach altem Vorbild oder Werksempfehlungen machen. Die Motoren halten das heute locker aus. Selbst neue Reifen werden im Prinzip erst eingefahren, bevor sie den richtigen Griff aufweisen. Im Prinzip kann man soviel nicht falsch machen. auch bei den Bremsen nicht.
    Voraussetzung ist, dass man immer mit der nötigen Vorsicht, dem nötigen Gefühl bei einem neuen , oder unbekannten auto herangeht. Ich käme nie auf die Idee mit einem neuen, oder mir unbekanntem Fahrzeug gleich in die vollen zu gehen. Fährt man vorausschauend, mit der notwendigen Vorsicht, dem entsprechenden Feeling, spürt man doch sehr schnell, dass man beim neuen Fahrzeug noch kräftiger auf die Bremse getreten werden muss, oder dass sich unterschiedliche Fahrzeuge unterschiedlich beim Bremsen verhalten.
    Man merkt dann auch schnell, wenn etwas abnorm ist und sucht dann die Werkstatt auf.
    So war es bei allen meinen Fahrzeugen und ich hatte nie Probleme. Irgendwelches spezielles Wissen im Hinterkopf habe ich nie bewusst angewendet, trotz Ausbildung. Erst wenn es Probleme gab, wurde es abgerufen, um nach Ursachen zu suchen. Es gab sehr, sehr selten Probleme.
    Beim Mokka hatte ich noch keines. Der bremst nach wie vor hervorragend. Ich weiß nicht mal mehr genau ab wann man ihn als eingefahren bezeichnen konnte. Es war alles fliessend. Mag aber auch daran liegen, dass ich mit Autos aller Größen seit der Wiege konfrontiert wurde. ;) Ich kriege das alles gar nicht mehr mit. Erst wenn was nicht stimmt.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich habe hier eine interessante Seite zu Bremsanlagen gefunden: http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?t=3296