Neues zur Neigung der Kopfstütze?

  • ich habe seit gestern einen 1,4er Innnovation mit Leder und extreme Probleme mit der Kopfstütze. Ich gehöre wohl zu den Leuten, die nicht gern auf dem Rücken liegend fahren, und wenn ich die Lehne so aufrecht
    stelle, wie ich eigentlich sitzen wollte, drückt mir die Kopfstütze den Kopf nach vorn bzw. kloppt mir bei jeder Unebenheit vor den Hinterkopf.


    Das mit der Verstellung von Höhe und Neigung habe ich soweit raus, aber der Verstellbereich der Kopfstütze ist mir auch in der hintersten Position offenbar zu klein. So, wie ich jetzt sitze, verkrampft sich nach einiger Zeit der Nacken. Ich war gestern auf der ersten Fahrt mehrmals kurz davor, das verdammte Ding einfach herauszunehmen, aber das traut man sich dann auch wieder nicht.


    Kann man die originale Kopfstütze irgendwo umbauen oder die beiden Stangen, mit denen sie im Sitz steckt, nachbiegen lassen?


    In einem älteren Thread aus 2013 wurde angeregt, ersatzweise eine Kopfstütze aus dem Astra H zu nehmen. Gibt es zu dem Thema unterdessen neue Erkenntnisse oder Erfahrungen.

  • Die Stütze kann man auch horizontal verstellen. Nicht nur Neigung und Höhe. Ziehe sie mal horizontal ganz nach vorne dann rutscht sie wieder ganz nach hinten.
    73 de Ulli


    .

  • Hallo

    café_liégeois


    da geht es dir wie mir und vielen anderen. Ich sehe jedoch nicht ein das ich bei einem Neuwagen
    extra Kopfstüsten von einem anderen Model kaufen muss nur damit die Neigung stimmt.
    Deutsche Autos sind halt auch nicht mehr das was sie mal waren. (oder sind wie zu anspruchsvoll geworden?)
    Aber da der Mokka ja anfangs in Korea gebaut wurde gehe ich mal davon aus das die kleinen Koreaner mit dem
    Kopf garnicht bis zur Kopfstütze gereicht haben und so hats mal wieder keiner bemerkt. .CHERNA.


    Ich denke mal das ich die beiden mal ausbaue, zu einem Schlosser gehe und sie dort in einen Rohrschraubstock
    klemme und mit einem passenden Stahlrohr ein Stück nachbiege. Heiß machen zum biegen währe die bessere
    Lösung aber dann laufen sie blau an. Das währe ja dann eine Designer-Kopfstütze. :hurra:


    LG. Manne aus Ulm/Do.

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Die Stütze kann man auch horizontal verstellen. Nicht nur Neigung und Höhe. Ziehe sie mal horizontal ganz nach vorne dann rutscht sie wieder ganz nach hinten.

    Dann gibt es also insgesamt drei Verstellmöglichkeiten: Neigung, Höhe und horizontal? Kann das jemand bestätigen und, falls ja, wie geht das? Meine Bedienungsanleitung gibt nur Höhe und Neigung her.

  • Ich war beim Autosattler. Der kann etwa 1,5 cm wegnehmen. Mehr geht ohne weiteres nicht. Ich habe pro Kopfstütze etwa 15 EUR bezahlt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Genau, drei Verstellmöglichkeiten....... Du kannst die Stütze gegen eine Federkraft von hinten nach vorne drücken. Im vordersten Punkt angekommen, rutscht sie wieder in die hinterste Position. Beim Schieben hört man es auch klacken.
    Habe ich gerade eben ausprobiert. Oder geht das bei den 2015ern nicht mehr.


    .

  • Genau, drei Verstellmöglichkeiten....... Du kannst die Stütze gegen eine Federkraft von hinten nach vorne drücken. Im vordersten Punkt angekommen, rutscht sie wieder in die hinterste Position. Beim Schieben hört man es auch klacken.
    Habe ich gerade eben ausprobiert. Oder geht das bei den 2015ern nicht mehr.

    Doch, sicher. Das ist auch in der Bedienungsanleitung als Neigungsverstellung beschrieben. Wo soll nun aber die dritte horizontale Verstellebene sein? Oder sind es doch nur zwei Verstellmöglichkeiten, nämlich Neigung und Höhe?

  • War gerade noch mal beim Dicken. Du hast recht, MIST, geht tatsächlich nur hoch und runter und vor und zurück. die Neigung geht bei mir auch nicht.
    Ich wußte leider nicht das Opel die horizontale Verstellung Neigung nennt.


    .