PARKASSISTENT -vorne- schaltet nicht ein.

  • Hallo liebe Mokkafreunde,


    mein Parkassistent funktioniert soweit gut, nur irritiert mich folgender Ablauf.


    Ich schalte in den Rückwärtsgang um z.B. aus der Garage zu fahren; nun schalte ich den Vorwärtsgang und der
    Parkassistent ist immer noch eingeschaltet. Wenn ich nun langsam vorwärts auf ein Hindernis zufahre kommt
    das Abstandsignal. Nun fahre ich schneller und die gelbe Kontrollleuchte geht aus. (Assistent ausgeschaltet)
    Wenn ich nun erneut langsam auf ein Hindernis zufahre bleibt der Assistent abgeschaltet und ich muss ihn
    manuell aktivieren. Habe ich dies einmal getan bleibt der Assistent bis zum nächsten "Motor aus" eingeschaltet.


    Nun meine Frage an Euch:


    Ist das bei allen Mokka so oder bleibt bei dem einen oder anderen von Euch der Assisitent bereits beim ersten Rangieren
    dauerhaft eingeschaltet? Ich spreche hier nur von Vorwärtsfahrt.


    Bin mal auf Eure Antworten gespannt.


    Liebe Grüße an die Mokkagemeinde
    vom Manfred aus ULM

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Kurze Antwort:
    Ist genau so.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ist bei mir auch so Manfred, wie Du am Anfang geschrieben hast. Ist voellig normal :)


    Gerd

  • DANKE Euch Beiden für die schnelle Antwort.


    Gut zu wissen das IST was Ist; Nun ja, Entwickler denken eben anderst als Verbraucher. :dash:


    LG. Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Hallo Manne,


    wenn er nicht abschalten würde, hast du immer ein Gepiepse falls du im laufenden Verkehr,
    deinen Vordermann zu nahe kommst ,also ohne Rückwärtsfahrt immer Taste drücken
    z.B. Parkhaus Stellplatz.


    Gruß herbie45


    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun - LM 18"
    Reserverad Stahl - Navi 950 - Rückfahrkamera - Digitaler Radioempfang DAB +
    Premium Paket - Laderaumschale
    best.: 10.01.2014 in meinen Händen 25.04.2014

    [color=#000099]2.Mokka-Treffen in Suhl ,ich bin auch dabei


    Mein Mokka ist wie ich : OK

  • Das ist bei mir genau so.


    Aber wenn ich langsam (ich weiß nicht bis zu wieviel Km/h) weiterfahre bleibt er vorwärts auch an. Erst beim überschreiten einer vordefinierten Geschwindigkeit (10 Km/h ??? ) geht er aus.


    .

  • Das ist bei mir genau so.


    Aber wenn ich langsam (ich weiß nicht bis zu wieviel Km/h) weiterfahre bleibt er vorwärts auch an. Erst beim überschreiten einer vordefinierten Geschwindigkeit (10 Km/h ??? ) geht er aus.


    .


    Rein gefühlsmäßige glaube ich auch das die PDC ab ca. 15 km/h abschaltet und muß neu aktiviert werden.

  • ..Ist das bei allen Mokka so oder bleibt bei dem einen oder anderen von Euch der Assisitent bereits beim ersten Rangierendauerhaft eingeschaltet? Ich spreche hier nur von Vorwärtsfahrt.

    ..ist beim Mokka Innovation in Verbindung mit dem Navi 950 Europa IntelliLink wie von Dir geschildert, andererseits, und das entbehrt jeder Logik, ist das bei meinem Opel Cascada Innovation in Verbindung mit dem Navi 950 Europa IntelliLink genau entgegengesetzt, hier ist der Parkassistent immer (d.h. auch ohne vorheriges Rückwärtsfahren) eingeschaltet! Daher erhalte ich auch immer akustische und optische Warnsignale, sollte ich einmal beim Anhalten zu dicht auffahren. Beim Schalten auf "Neutral" verschwinden die Warnsignale.


    Im direkten Vergleich ist mir das Verhalten, wie zum Opel Cascada geschildert, eindeutig angenehmer und auch sicherer, da ich auch schon mal fahre, ohne vorher den Rückwärtsgang eingelegt zu haben.


    Aber vielleicht wird auch bei Euren und unserem Mokka beim nächsten Besuch in der Werkstatt (und der wird bestimmt kommen) eine neue Software eingespielt (wie auch beim Cascada) und dann wird es Mokka Fahrer geben, bei denen ist es dann so und bei Anderen dann so......


    Es wird mit Sicherheit nie bei allen gleich sein!

  • Hi,


    irgendwo hier gab es vor langer Zeit schon einmal das Thema...


    Was ich Mist finde, das man erst fast zum stehen kommen muss, um den Pieper vorne zu aktivieren.
    Beim Astra J konnte ich aus voller Fahrt die Taste drücken, und den vorderen Pieper aktivieren.
    Und beim Astra ist/war die Taste dazu über dem Radio, und nicht in den tiefen des Armaturenbretts "versteckt"

  • Ich muss nicht anhalten, bevor der Parkassistent per Knopfdruck aktivierbar ist.
    Das praktiziere ich jeden Tag beim "Anflug" auf meine Garage.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau