Fahrverhalten mit Allrad

  • Hallo @all


    Da ich in der suche nix gefunden habe zu dem thema mache ich ein neues auf bitte verschieben fals ich es nicht gefunden haben.
    Da ich neu bin im gebiet Allrad bin wollte ich mal fragen wie man das so merkt sprich wie das Fahrverhalten mit Allrad ist

  • Allrad hilft dir in erster Linie beim Vortrieb

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • aso dachte der hilft mir auch so ein bisschen das ich mit in der spur bleibe wie ESP bzw das ich nicht so schnell ausbreche! :!:


    Also ist Allrad nur dafür da das ich schnell los fahren kann?

  • Das natürlich auch bis zu einer gewissen physikalischen Grenze


    Allrad dient nicht nur zum anfahren :) sobald die vorderen Räder keinen Halt mehr finden schalten sich die hinteren dazu
    Das bringt beim anfahren was auf Schnee im Matsch auf wiesen beim schnellen beschleunigen aus kurven heraus etc

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Zitat :


    "Fahrzeuge verwenden den Allradantrieb aus verschiedenen Gründen. Ursprünglich dient er eigentlich zu einer Erhöhung der Traktion und um dafür zu sorgen, dass eine gewisse Geländegängigkeit vorhanden ist. Vor einigen Jahren wurde der Allradantrieb aber „normaler“, das bedeutet, dass man es nicht nur noch zum Befahren von Gelände verwendete, sondern auch im normalem Straßenverkehr. Hier hat der Allradantrieb den Nutzen, dass man das Fahrverhalten verfeinert, indem jedes Rad, welches den Boden berührt, angetrieben wird und man somit den Schlupf eines jedes Rades um ein erhebliches Maß reduziert. Des Weiteren fährt man ja auch im Alltag hin und wieder auf Belägen, die nicht optimal in Bezug auf Griffigkeit sind- so zum Beispiel, wenn im Winter Schnee und Eis liegt. In solchen Fällen kann man mit einem Vorder- beziehungsweise einem Hinterachsen- Antrieb enorme Probleme bekommen.


    Ein weiteres Plus des Allradantriebs ist die Umwandlung der zunehmenden Motorleistungen auf die Straße, das sorgt dafür, dass man eine deutlich höhere Fahrstabilität erlangt."


    LG,


    Michael

  • Wenn der Allradantrieb nicht gerade mal wieder OFFLINE ist, fährt er sich recht dynamisch und vor allen Dingen sicher.

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu