Xenon Brenner selbst tauschen möglich? (Umbau auf Osram CBI)

  • Ja. Natürlich. Sonst würde ich sie nicht verbauen. Haben ein E1 Prüfsiegel. Man sollte nur nicht billig bei eBay kaufen. Da sind viele Fälschungen unterwegs. Sind mit 5500K Farbtemperatur angegeben. Also nahezu reinweiss.

    Hört sich interessant an :)

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Danke für die Info

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Hallo,


    hatte die Brenner zum FOH zum Einbau in den Mokka gegeben. Leider haben die D1S Brenner, die ich noch vom Astra hatte, nicht gepasst.


    Im Mokka sind D3S Brenner verbaut. Ist von der Form wie D1S, nur Quecksilberfrei. Dadurch haben sie eine höhere Betriebsspannung und
    sind nicht kompatibel.


    Habe jetzt diese bestellt:


    https://www.lichtex.de/osram-d…e-xenon-brenner/a-663405/
    (sehr zuverlässiger Shop!)


    Hier noch ein schöner Vergleichstest zwischen "normalen gelben" und den Cool Blue:


    http://blog.mercedes-benz-pass…r-von-osram-im-vergleich/


    Vieöe Grüße, Thomas

    Mokka 1.7 CDTI 4x4 Innovation - Platin Anthrazit
    Navi 950 - Premium Packet - Rückfahrcamera

  • Ich steh btw mittlerweile völlig auf das originale Opel Xenonlicht(schon im Astra H, jetzt im Mokka), ist bei Schlechtwetter und schlechten Straßen ein Segen. Mein Tiguan hatte sehr bläuliche Xenon, da hab ich jetzt auch die Osram 4100k reingemacht - perfekt. Bei trockenen Straßen ist das alles schön und gut, wenns nass wird, dunkler Straßenbelag, dann seh ich mit den 4100ern deutlich besser :)....sorry fürs OT


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Hallo,


    ich lasse die CBI am Donnerstag vom Opelhändler einbauen. Ist sehr eng und die Abdeckungen sind verschraubt. Das tu ich mir nicht an.


    Thomas

    Mokka 1.7 CDTI 4x4 Innovation - Platin Anthrazit
    Navi 950 - Premium Packet - Rückfahrcamera

  • Hallo,


    ich lasse die CBI am Donnerstag vom Opelhändler einbauen. Ist sehr eng und die Abdeckungen sind verschraubt. Das tu ich mir nicht an.


    Thomas

    Hallo,
    Welche Xenonlampen sind den eigentlich im Mokka verbaut?


    Gruß
    a-wing

  • Das D3S in Blau wirkt im ersten Moment durch die kühle Farbe toll...


    ABER: z.b. nachts bei Regenwetter ist das "gelbere" Licht deutlich kontrastreicher.


    Außerdem ist die Lichtmenge, die die "gelben" Brenner abgeben um ca. 30% höher


    Ich persönlich bastel da nicht rum...ist mir den Aufwand und nominalen Nachteil nicht wert.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Die D3S CBI sind genauso mit 3200 Lumen angegeben. Wo hast du die 30% her? Hatte im Astra schon den Vergleich zwischen Nightbreaker, OEM und CBI und fande diese am besten.

    Mokka 1.7 CDTI 4x4 Innovation - Platin Anthrazit
    Navi 950 - Premium Packet - Rückfahrcamera

  • Die D3S CBI sind genauso mit 3200 Lumen angegeben. Wo hast du die 30% her? Hatte im Astra schon den Vergleich zwischen Nightbreaker, OEM und CBI und fande diese am besten.

    Hab ich mal irgendwo bei einer Erläuterung gelesen, wo erklärt wurde, warum die Xenonlampen der neueren Fahrzeuge eher gelbliches statt blaues Licht haben.
    Unter anderem sollen auch neue Vorgaben gelten, da das blaue Licht subjektiv als zu "blendend" empfunden wurde und sich Beschwerden häuften.


    Aber wie gesagt....selbst wenn die Lichtausbeute die gleiche ist, sehe ich persönlich (außer der anderen Lichtfarbe) keinerlei Argument ohne Not "just for Fun" die Lampen zu wechseln, zumal das gelbere Licht bei Schlechtwetter sinnvoller ist.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von Christian2 ()