Wer hat den Begriff "die Bohne" geprägt ?

  • Hallo,


    wie bereits erwähnt, komme ich aus dem Cruiserforum. Dort hieß unser Fahrzeug allgemein "der Dicke ". Wenn ein Auto einen allgemeingültigen Spitznamen hat, zeugt das ja von einem besonderen Verhältnis der Besitzer zu demselben. Deshalb habe ich mich auch gleich hier wohlgefühlt. Bei Nissan gab es keinen allgemeinen Spitznamen. Woher kommt nun " die Bohne". Anfangs dachte ich an die Silhouette, die vielleicht an eine weiße Bohne erinnert. Dann fiel mir ein (Blitzmerker), dass es vielleicht was mit der Kaffeebohne zu tun hat. Frage an die Altbesitzer: hieß die Bohne von Anfang an so oder hat sich das langsam entwickelt ?


    Gruß ultor :?: ?(

    1,6 Selection start/stop Espressobraun, DAB, Notrad bestellt am 7.4.15 :love:voraussichtl.Liefertermin KW 37 ;(neuer Termin KW 43 ! :thumbup:angekommen 26.10.15 :thumbup:nachträglich:Eberspächer-Standheizung und Kamei-Mittelarmlehne.

  • Nö schon immer, zum Mokka machen brauchst doch erst "Die Bohne" :sa44:


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ich mag den Begriff nicht(hab mit Kaffee generell nix am Hut ;))....daher nenne ich Unseren scherzhaft "die Beule"....sieht ja auch eher so aus.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Wo genau der Name "Bohne" herkommt weiß ich auch nicht, aber schon im Februar 2012 hießen einige Schlagzeilen in diversen Autozeitschriften "Opel Mokka: Charaktervolle Bohne". Ich vermute mal, das kam daher, dass es damals eine kontroverse Diskussion um den Namen "Mokka" gab. Stichwort "Kalter Kaffee oder Muntermacher?". Der Name war ja länger bekannt als das Auto an sich. Damit war die Verbindung wohl in den Köpfen fest gebrannt - und liebevoll wird der Mokka nun immernoch "Bohne" genannt.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Wie mit dem Huhn und dem Ei.... was war zuerst da, der Mokka oder die Bohne? ;)

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!