Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein / Update : 1.6 CDTI COC wurde erweitert

  • ..............d.h., Du hast keinen Brief und damit auch kein COC, bedauerlich.


    Ich stelle mir weiterhin die noch unbeantwortete Frage, ob im Straßenverkehr die Zulassungsbescheinigung ausreichend ist, da im COC zusätzliche Größen aufgeführt werden.


    Quelle GTÜ:
    Kein Platz für Vorbesitzer und Reifengrößen


    Die Zulassungsbescheinigung Teil I (ersetzt den Fahrzeugschein) enthält
    zusätzlich alle vom Auslieferungszustand des Fahrzeugs abweichenden
    Daten. Probleme kann es bei einer Kontrolle besonders mit den zulässigen
    Rad-Reifen-Kombinationen geben, da hier in der Regel nur noch eine
    Rad-Reifen-Kombination aufgeführt wird. Die GTÜ rät daher allen
    Autofahrern, neben der neuen Zulassungsbescheinigung bei Neufahrzeugen
    auch eine Kopie des COC-Papiers (COC = Certificate of Conformity =
    EG-Übereinstimmungsbescheinigung) oder bei Gebrauchtfahrzeugen eine
    Kopie des alten Fahrzeugscheines mitzuführen.


    Demnach ist die Zulassungsbescheinigung ausreichend und COC keine Plicht (kann bei der Kontrolle aber helfen...)


    LG
    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • So ich habe meinen FOH angerufen, er will sich da nochmal erkundigen um keine falschen Infos zu geben.
    Er meinte aber die ABE des Felgenherstellers ist ausschlaggebend und wenn die Größe dort freigegeben ist, dann ist das so in Ordnung.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • ...habe unseren Mokka gerade zugelassen, es ist tatsächlich nur die Standartgrösse 215/60/17 beim 1,6 CDTI eingetragen. Sehr merkwürdig, morgen bei der Abholung werde ich den Händler darauf ansprechen...

    Seit dem 9.4.2015: Mokka 1,6 CDTI,'Edition Espresso, Premiumpaket
    Bestand: Ford C-Max CNG Style X Silber 2008, VW Polo 1,0 Comfortline schwarz 2015, VW Polo 1,2 TEAM weiß 2011


  • So mein FOH hat mich eben angerufen, er hat sich nochmal bei dem Felgenhersteller erkundigt, die ABE hat eine Freigabe für 215/65 16 auch für den 1.6 CDTI ich darf den Reifen also fahren

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Das hört man gerne. Zur Not hätte mein Händler mir die Größe eintragen lassen müssen.


    Aber oft steht in der ABE, das falls eine Reifengröße verwendet wird die nicht in der COC oder dem Schein eingetragen ist, das dies dann korrigiert werden muss.


    also schau mal genau nach

  • Ich stelle mir weiterhin die noch unbeantwortete Frage, ob im Straßenverkehr die Zulassungsbescheinigung ausreichend ist, da im COC zusätzliche Größen aufgeführt werden.

    Beim Führen eines zulassungspflichtigen Fahrzeugs ist es völlig ausreichen, die Zulassungsbescheingigung Teil 1 (führer als Fahrzeugschein bekannt) mitzuführen und an berechtigte Personen (Polizei) auszuhändigen.


    Das ist in § 11, Absatz VI, der FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) eindeutig geregelt.



    Wenn der kontrollierende Beamte nicht glaubt, dass die montierte Reifen-/Felgenkombination zugelassen ist, muss er sich sich selbst (u.U. nachträglich) "schlau" machen.
    Eine Weiterfahrt wird bei gängigen Reifendimensionen, und wenn keine offensichtliche Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit besteht, mit Sicherheit nicht unterbunden.


    Die Zulassungsbescheingung Teil 2 (mit der COC), früher als Fahrzeubrief bekannt, sollte als Eigentumsnachweis sicher verwahrt werden.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • So jetzt hab ich es Schwarz auf Weiß :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/iraaipo/20150410_160625.jpg]


    Diese Größen sind für den Opel Mokka freigegeben, wohlgemerkt in Verbindung mit dem Borbet F Rad.
    Ich muss nichts eintragen lassen, ab Auflage A02 ist die Größe eintragungsfrei und ich muss nur die ABE mitführen.


    Eingetragen werden muss nur wenn in den Auflagen A01 steht.


    Ein Glück, war ich doch nicht zu voreilig :D

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket