Winterreifen 16"Zoll: Wegfall 215/65 R16 98H dafür nur noch 205/70 R16 in COC und Fahrzeugschein / Update : 1.6 CDTI COC wurde erweitert

  • Ich konnte die auch mitbestellen bei der Konfiguration in Deutschland, allerdings sollen die laut einigen im Forum nicht eingetragen sein.....
    Was ich auch nicht verstehe, weil es die ja bei der Konfi zu bestellen gab....
    Mein OH behauptet felsenfest, daß dies doch so wäre und die eingetragen sind (aber nachgesehen glaub ich hat er noch nicht wirklich....)
    Na ja, ich habe ihn schon mehrmals darauf hingewiesen, seine Meinung bleibt.
    Werd ich dann schon sehen, wenn im Herbst der Wechsel erfolgen soll......
    Gruß


    Mal eine Frage, den ich verstehe die Geschichte nicht so ganz : Du hast Deinen Mokka seit dem 08.08. und somit hast Du auch eine COC bekommen.
    Schaue doch einfach rein und Du siehst was eingetragen ist. Auf der Rueckseite sind doch alle anderen Felgen/Reifen Kombinationen zu sehen die Du fahren darfst.


    Was da steht ist Fakt. Wenn es drin steht : Gut / Wenn nicht : Dann gehts nicht. Egal was Dein FOH sagt


    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • @



    BK1234

    Hast Du Dein COC zur Hand dann schau mal rein welche Reifen dort eingetragen sind! Du hast ja die gleiche Bohne wie ich und in meinenm COC steht die Reifengrösse 215/65R16 nicht drin und deshalb wirst Du sie auch nicht fahren dürfen. Wie schon geschrieben steht auf der Opelseite für den Mokka diese Reifengrösse aber als Hinweis nicht mit R84. R84 bedeutet Euro 6 was aber kein Ottonormalverbraucher weis , nur Dein FOH sollte es wissen.Die Reifen darfst Du nicht fahren sonst erlischt Deine Betriebserlaubnis für die Bohne.Fahre biite nochmal zu Deinem FOH hin und mache Ihn darauf aufmerksam ,nicht das Du im Herbst da stehts und keine Winterreifen hast.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hast Du Dein COC zur Hand dann schau mal rein welche Reifen dort eingetragen sind! Du hast ja die gleiche Bohne wie ich und in meinenm COC steht die Reifengrösse 215/65R16 nicht drin und deshalb wirst Du sie auch nicht fahren dürfen. Wie schon geschrieben steht auf der Opelseite für den Mokka diese Reifengrösse aber als Hinweis nicht mit R84. R84 bedeutet Euro 6 was aber kein Ottonormalverbraucher weis , nur Dein FOH sollte es wissen.Die Reifen darfst Du nicht fahren sonst erlischt Deine Betriebserlaubnis für die Bohne.Fahre biite nochmal zu Deinem FOH hin und mache Ihn darauf aufmerksam ,nicht das Du im Herbst da stehts und keine Winterreifen hast.
    Gruß Uwe

    Servus Uwe!
    Alles total seltsam.....
    Teile vom Beitrag gelöscht, da Falschinfo!! Falsche COC!
    Sodala, ich bin auch jetzt entgültig aus dem Thema raus, da das hier mit den richtigen Reifen sowieso nichts mehr wird, jeder schreibt anders und meint anders....
    Hauptsache bei mir paßt das nun!
    Vielleicht haben die ja (OPEL) mit Auslieferung August die Reifengröße wieder mit aufgenommen????
    LG Birgit


    PS: Im Beitrag Nummer 123 gibt es den Gleichen Auszug aus der COC als Bild, allerdings kein Diesel!

    Dateien

    [align=center]


    Mokka Edition 1.6 CDTI 136 PS, Nachtblau
    [size=12][font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Schaltgetriebe, Premiumpaket, Solar-Protect Wärmeschutzverglasung,
    abnehmbare AHK, Reserverad, Gummimatten,
    Winterreifen Bridgestone Blizzard LM80EVO
    Alu Oxxo Narvi Silver 215/65 R16 98H

    4 Mal editiert, zuletzt von BK1234 ()

  • Ja: Bei dir stehen die 215/65/16 drin und demnach darfst du sie eintragungsfrei fahren! Genau so wie die 205/70/16.




    "Interesant" wird das bei Verkehrskontrollen oder beim TÜV. Denn es gibt Bohnen die dürfen etwas was wiederum andere genau des selben Typs nicht dürfen. Da ist das Chaos ja vorprogramiert :gruebel:


    Hoppis 1,6 CDTI darf keine 215/65/16 fahren, BK1234s 1,6 CDTI darf 215/65/16 fahren ...


    Im "Schein" steht ja nichts über alle serienmäßig erlaubten Reifengrößen drin. Evtl. Sollte man eine Kopie der COC mitführen :gruebel:

  • "Interesant" wird das bei Verkehrskontrollen oder beim TÜV. Denn es gibt Bohnen die dürfen etwas was wiederum andere nicht dürfen. Da ist das Chaos ja vorprogramiert :gruebel:


    Im "Schein" steht ja nichts über alle serienmäßig erlaubten Reifengrößen drin.





    Wenn die Reifen zum Auto "passen", wird sich bei einer Verkehrskontrolle kein Polizeibeamter daran stören.
    Anhand der mitzuführenden Fahrzeugpapiere (hier Besteht nur die Pflicht für die "Zulassungsbescheinigung Teil 1" - früher als Fahrzeugschein bekannt),
    kann am Ort und Stelle nicht mehr festgestellt werden, welche Reifengrößen zugelassen ist. In der "Zulassungsbescheinigung Teil 1" ist immer nur eine Größe eigetragen!
    Und wenn es "optisch" passt, dann ist gut. Der Polizeibeamte ist ja kein Kfz-Sachverständiger:floete:


    Sind natürlich "295er Walzen" am Mokka montiert, wäre das schon einen Grund, mal nachzuhaken, ob da eine Einzelabnahme durchgeführt worden ist.



    Anders sieht es jedoch bei der Hauptuntersuchung (TÜV, Dekra, KÜS.....) aus. Die haben in Ihrem Büro Zugriff auf die Fahrzeugdaten und damit auf die zugelassenen Reifengrößen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Birgit
    so wie das aussieht ist Dein COC nicht für Deutschland gedacht, oder? Was steht denn auf der Vorderseite weil dies ausschaut als wenn es die Rückseite wäre.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Stimmt: Ist eine Niederländinsche COC


    Mr.Bean
    gibt es da eventuell unterschiede wegen der Euro 6 Norm? Dann würde sich das ja erklären das Birgit die 215/65R16 fahren darf.Anbei mal ein paar Bilder von meinen COC.
    Gruß Uwe

  • Birgit
    hast Du Deine Bohne als RE-Import bestellt?
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .