Hydrostößel oder irgendetwas anderes klackert im/am Motor?

  • Na dann lass es doch einfach und fahre mit dem Auto... 8)


    Die Aufnahme ist ja mit geöffneter Motorhaube entstanden und ich höre mir ab und zu schon meinen Motor an. :rolleyes:


    Warum schreibt jemand in einem Autoforum seine eventuelle Lösung zu einem Problem per PN anstatt sein Wissen mit der Allgemeinheit zu teilen?! ;( :P


    Auch wenn der Mokka vielleicht weniger Sensoren wie z.B. ein aktueller Golf unter der vorderen Klappe hat denke ich, dass bei einem dauerhaft defekten Wastegate-Ladedruckregler ein Fahler abgelegt bzw. eine Fehlermeldung im Kombi-Instrument kommen müsste. Wenn der Wastegate-Ladedruckregler dauerhaft offen wäre hätte das Auto keine Leistung und das ist ja wohl nicht das Problem, richtig?!


    Ich habe leider die Meinung, dass einige/viele Händler (markenübergreifend) gar nicht wollen, dass man als Kunde Ahnung hat bzw. bekommt und zum Teil sehr komisch reagieren wenn man zeigt, dass man mitreden kann.
    Zum einen können sie so eigene Unzulänglichkeiten so besser kaschieren und zum anderen hinterfragt der Unwissende nicht so viel .... :D !!




    edit.: Geräusche bei einem Motor, Haptik im Innenraum, Beschleunigung vom Auto, u.v.m. - sind subjektive Wahrnehmungen. Das gilt auch für die Aussage "...unserer ist super leise, auch beim starten nicht anders..."!

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von tom-ohv ()

  • Zitat

    Warum schreibt jemand in einem Autoforum seine eventuelle Lösung zu einem Problem per PN anstatt sein Wissen mit der Allgemeinheit zu teilen?! ;(:P


    War auch nur eine Vermutung.


    Mich interessiert brennend was das Geräusch verursacht ;) Ich habe jedenfalls noch keinen Motor mit so einer Geräuschkulisse gehört. Wobei ich auch noch nicht so viele Benziner Turbos gehört habe. Deshalb klingt es für mich irgendwie nach Defekt.




    Der Termin ist nicht diese Woche Mittwoch sonder nächste Woche Mittwoch. Mal sehen was sie sagen. Meine Frau wird die dann mal fragen was das Tickern verursacht.

  • Der Termin ist nicht diese Woche Mittwoch sonder nächste Woche Mittwoch. Mal sehen was sie sagen. Meine Frau wird die dann mal fragen was das Tickern verursacht.


    Für mich die Einspritzventile.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Bei 800 U/min sind das 13.3 Hz. Also 13,3 Öffnungen pro Sekunde für jedes Ventil. Man müßte auch 4Ventile pro Umdrehung hören. Das klingt dann nach ca. 50 Hz.


    Könnte schon sein.


    Kommt auch von hinten am Motor wo das Saugrohr ist

  • Wie gesagt, gesunde Einspritzventile tickern sehr laut. Hast noch nie ein Direkteinspritzer gehört ohne die Motorraumverschalung, z.b aktueller Astra J OPC.Da meinste der Motor ist schrott, was aber völlig normal ist. Der 1.4T hat halt keine Lärmschutzverkleidungen.



    Beim 2 Video ist das Geräusch identisch wie Mr.Bean,s Mokka.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Zitat

    Hast noch nie ein Direkteinspritzer gehört ohne die Motorraumverschalung, z.b aktueller Astra J OPC


    Nein.


    Ich meine das der Motor morgens wenn er kalt ist nicht so tickert. Ist mir noch nie aufgefallen, wenn meine Frau ihn kalt aus der Garage fährt :gruebel:



    Edit: Ich habe heute Morgen noch einmal hingehört: Das Tickern ist mogens durch die Motorhaube nicht bis kaum zu hören.


    Es wird also mit der Temperatur lauter.

  • Beim kalten Motor wird mehr Kraftstoff eingespritzt, dadurch verändert sich das tickern.Ausserdem ist beim warmen Motor die Drehzahl tiefer und der Lauf viel ruhiger, darum höhrt man die anderen Sachen viel besser.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Hi Leute, ich weiß nicht genau ob es hier rein gehört , aber eine kurze Frage... habe heute das erste mal festgestellt das im Leerlauf der Motor so ein nadeln hat , wenn ihr wisst was ich meine. Habt ihr das auch ? Ist ein Benziner 1,4 l Turbo Automatik. Bj 2017 ?(