Hydrostößel oder irgendetwas anderes klackert im/am Motor?

  • Ich bin neulich bei laufendem Motor ausgestiegen und dachte ich höre nicht recht: Aus dem Motorraum war ein recht lautes Tick, Tick, Tick, Tick zu hören. Ich bat meine Frau die Motorhaube zu öffnen: Das Klackern ist richtig laut und kommt aus dem Motorraum. Klingt nach einem "defektem" Hydrostößel. Der Wagen ist nun ein halbes Jahr alt.


    Auch läuft der Motor etwas unrund. Die Ventile rasseln leicht wenn man die Drehzahl erhöht, das tickern hat Motordrehfrequenz.
    ,


    Meine Frau war bei Opel in Hagen: Ja, hmmmmm, da tickt etwas. "Das müssen wir uns mal ansehen und einen Termin machen." Die Motoren (1,4 T) tickern schon mal. Der eine mehr, der andere weniger. Als sie mir das am Telefon erzählt hat dachte ich ich höre nicht richtig. Habe ich da etwa ein "Ist normal, da muss man nichts machen" herausgehört?


    Der Motor hat nun etwas über 4000 km runter


    Wie klingen eure 1,4rer Benziner? Rasseln bei euch auchc die Ventile?

  • Wie klingen eure 1,4rer Benziner? Rasseln bei euch auchc die Ventile?


    Nein da rasselt und tickt nichts, da ist der Motor der Scheinwerfer noch lauter :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Bei meinem 1,4rer Benziner rasselt und tickt auch nichts.

    Opel Mokka X -Color Innovation- Schnee Weiß (Uni)- 1.4 Turbo - Rückfahrkamera - Radio CD 900 Intell Link - Premium-Paket - KM Stand 6500

  • Bei unserem 1.4er Turbo tickert oder klackert gar nichts beim km-Stand von ca. 14.300.
    Das solltest Du genauer beobachten lassen. Fahr mal zu Nolte in Westhofen. Der Meister
    dort, weiß wovon er redet. ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hier ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wenn ich das jetzt so höre würde ich doch auf etwas anderes tippen. Das Klakkern ist zu schell. Ein Ventil Klakkert: Tick ------ Tick ------ Tick ------ Tick ------ Tick .... . Das hört sich ja so an: Tick Tick Tick Tick Tick .... .


    Könnte bitte jemand ein Video von seinem halbwegs betriebswarmen 1,4T-Motor einstellen?




    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?




    Zitat

    Fahr mal zu Nolte in Westhofen. Der Meister
    dort, weiß wovon er redet. ;)



    Meine Frau kann den aber leider nur bei Nolte in Wehringhausen abgeben. Da haben wir gekauft und die geben die Gewährleistung/Garantie ...

  • Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Ich glaube nicht, dass das ein Stößel ist.....wenn ein Stößel klackert, ist das viel lauter und "härter"....


    Leider habe ich keinen Benziner.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Evtl. Steuerkette??? Einfach mal mit einem "Stethoskop" (man kann einen Schraubenzieher oder einen Holzstab nehmen) die einzelnen Bereiche am Ventildeckel "abhören". Stab/Schraubenzieher aufsetzen und Ohr dran. So kann man Geräuschquellen lokalisieren.

  • Zitat

    Evtl. Steuerkette???


    Nee: Die hört sich anders an.


    Das Ticken kommt von einem hart schaltendem Ventil




    Zitat

    Einfach mal mit einem "Stethoskop" (man kann einen Schraubenzieher oder einen Holzstab nehmen) die einzelnen Bereiche am Ventildeckel "abhören".



    Kenne ich ;)

  • Hi Erich,


    ich würde keinen Meter mehr fahren, wenn der Hirni sagt Termin machen dann :dash:


    Das kann alles sein, ist doch nicht deine Aufgabe das herausfinden des Fehlers.


    Unserer ist super leise, auch beim starten nicht anders.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13