Nächst HU Untersuchung

  • Liebe Forumsmitgliederinnen u. Mitglieder,wollte Euch über folgendes unterrichten, der Mokka hat ja einige Helferlein, auf die, die heutige Generation ungern verzichtet.Z.B. ABS, ESP, Berganfahr -Abfahr- Assistent, Gurtwarner, Parkpilot, Reifendruck – Kontrollsystem, Fernlichtassistent um einige zu nennen.Wenn Ihr zum TÜV müsst, wird dies kontrolliert zu Zeit nur augenscheinlich, da eine spezielle Kontrolle noch nicht möglich ist. Gerätschaften sind noch nicht vorhanden.In absehbarer Zeit soll der TÜV die dazu benötigte Einrichtung haben, Mitte bis Ende dieses Jahr.Somit, wenn ein Fehler festgestellt wurde, die TÜV Plakette verweigert wird.Wie ich jetzt schon gelesen habe, kann das beim Fehlen der Höchstgeschwindigkeit Marke geschehen.Z.B. man fährt ein Auto mit einer zugelassen Höchstgeschwindigkeit von 210k/h (H- Bereifung)und man zieht (T-Bereifung) V 190km/h auf und fährt damit zum TÜV.GrußKoKa

  • Z.B. man fährt ein Auto mit einer zugelassen Höchstgeschwindigkeit von 210k/h (H- Bereifung)und man zieht (T-Bereifung) V 190km/h auf und fährt damit zum TÜV.GrußKoKa

    Also, das kann ich schon jetzt sagen, fährt Jemand mit T-Bereifung bei vorgeschriebener H-Bereifung meine Frau tot, hat dieser mit 1.000-prozentiger Sicherheit ein weitaus größeres Problem mit mir als mit dem TÜV wegen des fehlenden TÜV-Stempels!


    Und wegen der HU-Untersuchung: Die lasse ich im Rahmen der Inspektion beim Opel-Händler machen und da liegt es an ihm, alles so zu richten, dass es keine Unannehmlichkeiten seitens des Prüfers gibt!

  • Das ist nicht wirklich eine neue Information.
    Das handhabt der TÜV (und natürlich auch seine Freunde) schon eine ganze Weile so.
    Du bekommst auch keine neue Plakette, wenn die Motorkontrollleuchte brennt.


    Mir ist das aber Wurscht! HU wird beim FOH gemacht. Der wird's schon richten und öfters als einmal muss mein Auto eh nie zur HU! :D

  • Hallo Ednew, im Sommer fährst H-Bereifung und um Winter T-Bereifung.
    Hallo Bautsch, wollte nur Bescheid sagen, für die es nicht wissen.
    Gruß
    Joka

  • Hallo Mokka-Fans,
    keine Panik mit der Winter -T-Bereifung, es muß nur ein Hinweisaufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein, der auf die geringere zulässige Höchstgeschwindigkeit hinweist.
    Mfg
    Lujo

  • Hallo Mokka-Fans,
    keine Panik mit der Winter -T-Bereifung, es muß nur ein Hinweisaufkleber im Sichtfeld des Fahrers angebracht sein, der auf die geringere zulässige Höchstgeschwindigkeit hinweist.

    Das mit den Geschwindikkeitsindizes von (Winter-)Reifen war schon immer so und es gab noch nie Probleme - wird also auch in Zukunft so belieben.


    Und dass alles funktionieren muss, was am Fahrzeug (serienmäßig oder nachträglich) verbaut/angebracht/moniert worden ist, wurde auch schon immer vom Prüfingenieur kontrolliert - und das wird auch so bleiben.


    Wofür also diese Diskussion ?(


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Keine neue Erkenntnis. Das ist lange bekannt.


    Außerdem ist die Aussage, der TÜV hätte noch gar nicht die Geräte schlicht falsch. Ohne diese Geräte dürfte der TÜV aktuell bereits keine einzige Überprüfung vornehmen. Der TÜV liest hierzu nämlich schlicht und einfach die Steuergeräte über die OBD-II-Schnittstelle aus. Sind in sicherheitskritischen Bereichen Fehlermeldungen vorhanden, kann keine neue TÜV-Plakette erteilt werden.


    Für alle unter uns, die ohnehin den TÜV bei Ihrem FOH machen lassen, sollte sich das Problem gar nicht erst stellen. Denn der FOH wird vor dem TÜV alle Fehlerspeicher auslesen, ggf. Korrekturen vornehmen und den Speicher dann löschen. Sollte dann in der kurzen Zeit dann tatsächlich bereits wieder Fehler im Speicher vorhanden sein, dann ist es nur gut und sicher, dieses Fahrzeug ohne vorherige Reparatur nicht wieder auf die Straße zu lassen.

  • TÜV beim FOH, der wird ei mir ende des jahres fällig und bei winterbereifung hab ich immer die selben bezeichnung wie der sommer schuh.
    so hatte ich noch nie ein problem.
    mein vater hatte mal vor paar jahren wintereifen bei einem händler gekauft die "nur" bis 160 km/h zulässig waren und da hat der das papperl dazu bekommen mit hinweis den am amaturenbrett an zu bringen.