Welche Scheibenwischerblätter (Test)

  • Anmerkung am Rande: Eure Zeitangaben wie "haben 1 Jahr gehalten" sind im Prinzip nichtssagend. Der eine fährt bei Wind und Wetter im Jahr 30.000 KM, der andere ist ein Sonntagsfahrer und schafft im Jahr gerade mal 5.000 KM. Bei beiden hats "1 Jahr gehalten". Frage: Welchen Nutzen hat die Zeitangabe der Lebensdauer? Meiner Meinung nach so gut wie gar keinen. Das gleiche Spiel sieht man regelmäßig beim Vergleichstest von Leuchtmitteln. Meiner Meinung nach einfach unsinnig.


    Zum Thema: Ich hatte die Bosch im Vorgängerfahrzeug auch dran und kann die auch nur weiterempfehlen. Bei mir mussten die erst nach über 25.000 KM Laufleistung getauscht werden. Natürlich sollte man darauf achten, dass man angefrorene Wischer nicht ständig über die gefrorene Scheibe jagt - das kann kein noch so guter Wischer aushalten.

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • Hallöchen, meine originalen Wischer waren jetzt seit 75000 km und 2 1/2 Jahre drauf. Habe gute Erfahrungen mit
    denen gemacht. Ich weiß aber nicht welche das sind. No Name keine Ahnung.

  • Ich habe ja immer die Hoffnung, mit so einem "günstigen Produkt" etwas zu finden, was den Markenprodukten wie Bosch oder den Originalen von Opel etwas ebenbürtig ist.
    Heutzutage wird man regelrecht gezwungen im Internet zu kaufen und solche Sachen mal auszuprobieren.
    Erster Gedanke war wieder Bosch in der Bucht zu bestellen. War aber vorher bei "Real - einmal hin alles drin". Dort werden ja auch Bosch Aero verkauft. Leider musste ich feststellen, dass die Scheibenwischer nicht paarweise verkauft werden, sondern "einzeln" für Fahrer- und Beifahrerseite. Für sowas "Hirnrissiges" fehlten mir die Worte. Eine Mail an Bosch habe ich auch schon verfasst und abgeschickt. Allein die Tatsache, dass ein Hersteller wie Bosch, Frontscheibenwischer einzeln verkauft und somit "doppelte" Verpackung in Kauf nimmt, ist erbärmlich.
    Auch der Preis war dementsprechend - 19,99 für Fahrerseite und 17,99 für Beifahrerseite.
    Bei der Suche in ebay bin ich halt auf Hybrox gestoßen und dachte probieren wir mal aus.
    Was ich auch gefunden habe, ist "Flachbalkenwischer" mit "Bügeltechnologie".
    http://www.ebay.de/itm/Scheibe…2ca9d6:g:~UcAAOSwAyBZoATi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Finde ich auch interessant, habs aber doch sein lassen.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • was den Markenprodukten wie Bosch oder den Originalen von Opel etwas ebenbürtig ist.

    Ich habe die original Scheibenwischer, die bei der Auslieferung am Mokka waren, bereits nach wenigen Wochen ausgewechselt, nachdem mit das "Gequietsche"
    genervt hat.


    Seither "Bosch Aerotwin" .......und dabei werde ich auch bleiben.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Heutzutage wird man regelrecht gezwungen im Internet zu kaufen und solche Sachen mal auszuprobieren.



    Erster Gedanke war wieder Bosch in der Bucht zu bestellen. War aber vorher bei "Real - einmal hin alles drin". Dort werden ja auch Bosch Aero verkauft. Leider musste ich feststellen, dass die Scheibenwischer nicht paarweise verkauft werden, sondern "einzeln" für Fahrer- und Beifahrerseite. Für sowas "Hirnrissiges" fehlten mir die Worte. Eine Mail an Bosch habe ich auch schon verfasst und abgeschickt. Allein die Tatsache, dass ein Hersteller wie Bosch, Frontscheibenwischer einzeln verkauft und somit "doppelte" Verpackung in Kauf nimmt, ist erbärmlich.

    Moin Reinhold,


    keine Ahnung was Real mit Bosch da ausgehandelt hat. Im Internet gibt´s aber etliche Händler die für den Mokka ab 09.2012 das Set A 583 S , bestehend aus beiden Wischerblättern, anbieten. Für´s Heck gibt´s den H 251 natürlich einzeln.


    Erwähnenswert der Kundenservice von Bosch:
    Ich hatte für den Vorgänger von meinem Mokkakännchen die vorgesehenen normalen Bosch-Wischer gekauft. Ab 120 km/h wurden die vom Fahrtwind abgehoben und hoppelten über die Frontscheibe. Nach E-Mail und einem Telefonat habe ich von Bosch kostenlos einen Satz Aerotwin geschickt bekommen.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Was ich auch gefunden habe, ist "Flachbalkenwischer" mit "Bügeltechnologie".

    Hallo Reinhold,


    habe mir den Link mal angesehen.
    Würde ich nachdem es nun Flachbalkenwischer gibt nicht mehr kaufen.
    Wenn sich im Winter Wasser und Schnee in die Gelenke setzt werden diese
    nur noch über die Scheibe tanzen aber nicht mehr wischen.


    Gruß aus dem Süden
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Hallo zusammen,
    das Teil habe ich schon vor Monaten gekauft und es funktioniert einwandfrei.Ich habe meine Wischerblätter damit nachgeschnitten und sie
    wischen ohne Schlieren die Scheibe sauber.Man kann damit zweimal die Wischergummis nachschneiden und hat rund 70 € gespart bei einem
    Anschaffungspreis von 15 € für den Ecocut und man kann damit insgesamt 10 mal Wischerblätter nachschneiden(natürlich verschiedene).Man muss beim Nachschneiden die Gummis gut mit Spülmittel einreiben damit der Ecocut gut durch die Führung flutscht. :dance2:


    Gruß
    Fredy :auto: