Überführungskosten

  • 4.111,26 EUR Autosteuer plus 23% Mehrwertsteur, also 5.056,85 EUR beim Kauf



    Das ist bestimmt die "Vergnügungssteuer" für den Mokka :grin:


    Spaß beiseite :agr: - ist der Gesamtpreis dann um diesen Betrag höher als ist Deutschland,
    oder wurde der Grundpreis entsprechend nach unten korrigiert :gru:



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Ich weiß nicht wie der Preis in Deutschland ist um den Vergleich zum machen.


    Meiner hat mir fogendes in Portugal gekostet:


    Preis - 18.338,02
    Recycling - 6,00
    Metallack - 365,85
    Reserverad - 48,78
    Navi 950 Europe + RFK - 1.056,91
    Autosteuer - 4.111,26
    Insgesamt - 24.621,13
    Rabatt (Verhandlung mit dem FOH) - 3.726,83
    Grundpreis - 20.894,31
    Mehrwertsteuer (23%) - 4.805,69


    Gesamtpreis - 25.700 EUR

    Opel Mokka Cosmo Plus (=Innovation) 1.7 CDTI, Graphit Schwarz, Navi 950 Europa, Rückfahrkamera, Reserverad


    Mokkafahrer seit dem 20.03.14 :thumbup:

  • Dürfte etwa vergleichbar sein, wenn man die Ausstattungslinien Innovation zu Edition,
    sowie Navi und Rückfahrkamera (welche mein Mokka nicht hat) berücksichtigt.


    Mein Preis beim FOH: 23.500 Euro - zuzüglich ca. 700 Euro für die nachtäglich angebaute AHK.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Also in den Niederlanden kommt die Luxussteuer (BPM) für Autos on top. Der Grundpreis ist nahezu identisch und neben der höheren MWST (21%) kommt dann noch die Luxussteuer. Diese ist übrigens festgeschrieben auf den Listenpreis. Das heißt, bei einem Rabatt verringert sich diese nicht, hierdurch wird sogar die Rabattmöglichkeit eingeschränkt. Die Luxussteuer für unseren Mokka liegt bei sage und schreibe 5.650 EUR. Berücksichtigt man noch die höhere MWST hätte ich in Deutschland den Wagen knapp 6 TEUR günstiger gekriegt. Dabei wird mittlerweile der Schadstoffausstoss bei der Ermittlung der Luxussteuer berücksichtigt. Kauft man beispielsweise die Allradversion, erhöht sich durch den höheren Verbrauch die Luxussteuer für das ganze Auto und der Mehrpreis für Allrad summiert sich auf 6.000 TEUR. In Deutschland sind dies keine 2.000 EUR.


    Bei besonders hohen Spritverbräuchen (z.B. Porsche Boxster) liegt die Luxussteuer dann schon bei 20 TEUR, beim neuen Mercedes GT bei 35 TEUR. Nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt. Also Autofahren in den Niederlanden ist wirklich Luxus.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Hoffentlich geht hier jetzt nicht wieder der Neid um die Überführungskosten los.
    Der eine zahlt mehr der andere weniger und der nächste gar nix.
    Kann man glauben muss man aber nicht.
    Üblicherweise kostet eine Überführung durchschnittlich 690€ inklusive Zulassung,Schilder,Erste Hilfe Kasten,Warndreieck,Fußmatten und vollen Tank.
    Oder glaubt hier jemand das der Mokka die Kreuzfahrt umsonst bekommt?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



    Einmal editiert, zuletzt von frank ()

  • Es mach doch wenig Sinn, über Überführungskosten zu streiten. Betrachtet werden muss doch die ganze Rechnung:


    Kaufpreis - Händlerrabatt + Überführungskosten + Zulassungskosten = Hauspreis


    Und solange der Hauspreis stimmt, weil der Rabatt stimmt, gehe ich doch mit einem Lächeln aus dem Autohaus, auch wenn die Überführungskosten wie in meinem Fall 850 € betragen haben.

    Aktuell: Mokka 1.4T AT, Innovation, Platin Anthrazit, Navi 950, Premium-Paket, Rückfahrkamera, MJ 2015, aus Saragossa, EZ 09/2014

    Bisher: Vectra A 2.0 (1990-94), Vectra A 2.5 V6 (1994-99), Astra G 2.0 16V (1999-00), Vectra B 2.5 V6 (2000-04), Vectra C 3.2 V6 (2004-06), Vectra C 2.8T V6 (2006-10), Insignia 2.8T V6 (2010-14)

  • Es mach doch wenig Sinn, über Überführungskosten zu streiten. Betrachtet werden muss doch die ganze Rechnung:

    Sage ich doch! "Sommerloch-Thema"!


    Wenn bei einem Kaufpreis von € 30.000,-- & € 700,-- Überführungsgebühr 20,3% Rabatt gewährt werden schiebt man genau so viel Cash über den Tresen als würde man bei gleichem Kaufpreis 18% Rabatt bekommen und zahlt dafür keine Überführungsgebühr.


    Und am Ende des Tages zählt der Betrag, der rechts unten steht; das war schon immer so! Dazu noch Rechnungsmodalitäten verschiedener Länder in einen Topf zu werfen und gegeneinander zu vergleichen? Höchst unglaubwürdig, unseriös und zeigt auf, vom Thema so wenig Ahnung zu haben wie eine Kuh vom Fliegen.


    Wie immer, wie man es in den Wald ruft, so schallt es heraus. Sollte man gewillt sein, sich mit seinem Counterpart auf gleicher Ebene zu treffen, ist die Chance auf ein gegenseitig akzeptables Agreement immer gegeben.


    Aus und Ende!