Funkgerät - 13A - Dauerplus ?

  • Hallo,


    ich bräuchte bitte eure Tips - ich möchte ein Funkgerät (12V/max. 13A) in meinem Mokka verbauen - die Basiseinheit kann sowohl im Kofferraum alsauch im Fahrerraum montiert werden. Ich brauche dazu am bessten einen 12V Dauerplus - koenntet Ihr mir bitte sagen, wo ich am bessten abgreifen kann ohne direkt von der Batterie ein Kabel in den Fahrerraum leiten zu müssen ?


    Danke vielmals


    Erich

  • Hallo Erich :bye:


    zunächst mal herzlich willkommen im :miko: -Forum.


    Wie man 12 Volt Dauerplus im Kofferraum "abgreifen" kann,
    kannst Du im Forum nachlesen.
    Gib einfach die Suchbegriffe "12v steckdose im kofferraum" in das
    Feld oben rechts ein.
    Da gibt es eine sehr gute Anleitung.


    War selbst für mich als Laie leicht zu bewerkstelligen.


    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Danke Helmut,
    fuer die nette Aufnahme - was mich verunsichert ist dass die Sicherungsabzweiger mit 10A angegeben sind. Ich brauch aber mind. 13A. Das waere natuerlich optimal nur einen "Adapter" dazu zu strecken ...


    lg
    erich

  • Erich,
    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Keine Ahnung wieviel Ampere der Steckplatz "verträgt".


    Beim "Abzweig" ist es wohl der Querschnitt des Kabels, welcher ausschlaggebend für die maximale Stromstärke ist.


    Aber evtl. kann Dir da ein anderes Forumsmitglied, eine Kfz-Mechatroniker oder der FOH (freundliche Opel Händler :) ) weiterhelfen.



    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bei 13 A würde ich schon eine direkte separate Leitung ziehen

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt