Funkgerät - 13A - Dauerplus ?

  • Hallo,


    ich bräuchte bitte eure Tips - ich möchte ein Funkgerät (12V/max. 13A) in meinem Mokka verbauen - die Basiseinheit kann sowohl im Kofferraum alsauch im Fahrerraum montiert werden. Ich brauche dazu am bessten einen 12V Dauerplus - koenntet Ihr mir bitte sagen, wo ich am bessten abgreifen kann ohne direkt von der Batterie ein Kabel in den Fahrerraum leiten zu müssen ?


    Danke vielmals


    Erich

  • Hallo Erich :bye:


    zunächst mal herzlich willkommen im :miko: -Forum.


    Wie man 12 Volt Dauerplus im Kofferraum "abgreifen" kann,
    kannst Du im Forum nachlesen.
    Gib einfach die Suchbegriffe "12v steckdose im kofferraum" in das
    Feld oben rechts ein.
    Da gibt es eine sehr gute Anleitung.


    War selbst für mich als Laie leicht zu bewerkstelligen.


    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Danke Helmut,
    fuer die nette Aufnahme - was mich verunsichert ist dass die Sicherungsabzweiger mit 10A angegeben sind. Ich brauch aber mind. 13A. Das waere natuerlich optimal nur einen "Adapter" dazu zu strecken ...


    lg
    erich

  • Erich,
    da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Keine Ahnung wieviel Ampere der Steckplatz "verträgt".


    Beim "Abzweig" ist es wohl der Querschnitt des Kabels, welcher ausschlaggebend für die maximale Stromstärke ist.


    Aber evtl. kann Dir da ein anderes Forumsmitglied, eine Kfz-Mechatroniker oder der FOH (freundliche Opel Händler :) ) weiterhelfen.



    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bei 13 A würde ich schon eine direkte separate Leitung ziehen

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Alleine der Querschnitt und die Absicherung muss separat sein.


    Der Querschnitt wäre bei 12V (nicht laufender Motor)


    I = 13 A
    l = 5 m
    cos Phi = 1
    dU = 2 %
    U = 12 V


    Damit ergibt sich ein Querschnitt von 9,36 mm^2


    wenn ich alles richtig gerechnet habe.


    LG, Konrad.

    OPEL MOKKA COSMO 1.7 4x4 Eco 130PS Diesel, Espressobraun

    (Wer nichts weis, Muss alles glauben)

  • Danke Helmut,
    fuer die nette Aufnahme - was mich verunsichert ist dass die Sicherungsabzweiger mit 10A angegeben sind. Ich brauch aber mind. 13A. Das waere natuerlich optimal nur einen "Adapter" dazu zu strecken ...


    lg
    erich



    Hallo Erich,


    gib mal im Internet den Suchbegriff "Kabelquerschnitt 12V" ein.
    Da gibt es einige gute Abhandlungen.


    U.A. eine Tabelle von "Elektrotechnik-ranft.de"


    Laut dieser Tabelle würde bei einer Absicherung von z.B. 15 Ampere (180 Watt Leistungsdaufnahme des Geräts)
    und einer Gesamtlänge der Leitung von 1,5 Metern (Hin- und Rückleitung werden addiert :!: ) ein Kabelquerschnitt von 1,5 Quadratmillimeter ausreichen.


    Da ist auch aufgeführt, dass laut DIN VDE 0298 ein Kabel mit diesem Querschnitt für maximal 16 A zugelassen ist.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo OE3OSB,


    das sieht nach Amateurfungk aus. 13A ist schon nicht wenig, das würde ich schon direkt von der Batterie abnehmen. Leider ist das ein wenig fummelei, die Leitung durch die Spritzwand zu bekommen, habe ich gerade erst gemacht. Wenn Du Fragen dazu hast, werde ich sie Dir gern beantworten.


    Habe ich aber auch hier im Forum schon beschrieben.


    Wenn Deine Angaben in QRZ.COM stimmen wir es wohl ein iCOM ID-5100E. Wo willst Du denn die Bedieneinheit hinsetzen?


    Gruß Ulli


    DL1LAO

  • Hallo Ulli,


    danke sehr fuer diese sehr hilfreiche Antwort. Ja es ist ein 5100er welches ich im Beifahrerbereich (so wie Deine Heizung) installieren moechte.


    73 de OE3OSB ;)