Automatik-Licht hat sich nicht ausgeschaltet

  • Alles finster stimmt schon aber nur weil du die Handbremse angezogen hast beim aussteigen.
    Hab ich mal irgendwo in der Bedienungsanleitung gelesen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Bisher habe ich mit dem Licht noch keine Probleme gehabt, lediglich der FLA könnte für mich etwas schneller reagieren. Ich hab da doch so das eine oder andere Mal den Finger am Hebel...


    Gruß Elke


    Hallo Elke,
    ja, der Fernlichtassistent ist so eine Sache.
    Gesteuert wird er durch einen Sensor, der gerade aus nach vorne arbeitet.
    Gegenverkehr der sich noch in der Kurve befindet, wird dem zu folge sehr späht
    vom Sensor erkannt, dann reagiert er aber.
    Fazit der Sensor kann nicht um die Kurve sehen, wie du es kannst.


    Ein Fluch der Technik.


    l g
    Alex

  • das mit der Lichtautomatik und Sonne -- habe ich bei Mercedes BMW und KUGA ebenfalls beobachtet


    hingegen bei laufenden Motor sollte das TFL leuchten -- hier wäre Handlungsbedarf

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Ich will doch meinen Mokka noch länger (unversehrt) behalten.


    Muss ich mal ausprobieren. Bleibe im :miko: sitzen, schalte das Licht aus und Beifahrerin muss aussteigen :grin:



    Du könntest auch ein Schaufenster oder ähnliches als Spiegel verwenden. Dann könnt ihr beide im Auto sitzen bleiben und testen.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Hmmm kann das mit dem Edition Modell zu tun haben ?
    Dort sind ja keine Xenon und LED-TFL verarbeitet.


    Ich hatte bzw. habe nur das Phänomen das die Hauptbeleuchtung spät oder gar nicht ausschaltet trotz hellichtem Tag.
    Habe sogar beobachten können - Hauptlicht bleibt an Info-Display schaltet auf Tagbeleuchtung.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Mandala

    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mokka 1.4 Turbo ecoFLEX 4x4 INNOVATION | Argon Silber Metallic
    Premium-Paket | Lederpaket Kaffee/Cocoa
    Opel Sommerräder 19" + Winterkompletträder 16" mit TPMS
    Bestellung: 22.08.14 | Liefertermin: 12.11.2014
    :miko:

  • Du könntest auch ein Schaufenster oder ähnliches als Spiegel verwenden. Dann könnt ihr beide im Auto sitzen bleiben und testen.

    Habs heute probiert - ohne die "beste Ehefrau von allen" zu bemühen ;)
    Ich hab was vor und hinter ein Rad gelegt, um den Mokka am Wegrollen zu hindern.


    Alles in Ordnung - TFL funkioniert :thumbup:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Fazit der Sensor kann nicht um die Kurve sehen, wie du es kannst.


    Ein Fluch der Technik.


    l g
    Alex[/b][/size][/font][/quote]




    :gp::klasse::muh::muh::muh:

  • Sorry aber ich muss mich heute mal selbst zitierten. :P



    Wie hab ihr das ausprobiert?
    Die TFL's gehen aus wenn ihr das Automatic Licht ausschaltet und ihr habt die Handbremse gezogen.
    Macht ihr die Handbremse wieder zu gehen auch die TFL's wieder an.



    Gruß Matthias



    Stammt von hier Automatisches Fahrlicht

  • Richtig dort hatte ich es mal gelesen habe nämlich heute die Bedienungsanleitung vorwärts und rückwärts gelesen und dort steht kein Wort davon das wenn die Handbremse angezogen ist das Tagfahrlicht aus geht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Aber es stimmt.


    Ist irgenwie logisch nicht nach zu vollziehen -


    Handbremse aktivieren = TFL aus ...... Handbremse lösen = TFL wieder an :starts:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz