Wie sinnvoll ist ein Tempomat ??

  • Werde meinen Mokka Ende dieses Monats bekommen und mit Tempomat natürlich. Auch wenn ich nicht mehr so viel Autobahn fahre, bin ich schon bei Landstraßen froh ihn zu haben. Habe aktuell den Corsa D (LPG Version) und nutze den Tempomat sehr oft.


    Finde er ist auch gut regelbar bei stärkerem Autobahnverkehr. Wenn ich merke das was stockt oder ich zu nah komme.... lass ich den Wagen ausrollen und aktiviere ihn dann wieder und beschleunige auch wieder über den Tempomat.


    Gruß

    INNOVATION
    1.6 CDTI ecoFLEX, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    Polster-Kombination Stoff/Ledernachbildung Morrocana, Dunkelgrau/Schwarz
    Leichtmetallrad 7 J x 18, im 10-Speichen-Design (Hochglanzschwarz)
    DAB+ und Navi 950
    Anhängervorrichtung abnehmbar
    Black Roof Paket
    Rückfahrkamera
    Premium Paket

  • Sorry, verstehe ich nicht!

    Hallo Andy, also ich bin eben bzw. 20Uhr nach Duisburg gefahren, die Enkelin hinbringen und wieder zurück, jetzt ist ja nicht mehr viel Verkehr. Und ich habe das auch mal ausprobiert und bin eine Strecke (59km) ohne Tempomat gefahren.
    Du kannst Recht haben, weil wenn man gemütlich fährt, kann man die Sache vielleicht etwas besser beeinflussen und den Verbrauch u.U. etwas drücken.
    Aber ehrlich Andy, diese ständige Beobachtung des Tachos z.B. in Baustellen und der 120er Zone, das geht mir echt auf den Zeiger.Dann nehme ich diesen minimalen Mehrverbrauch gerne in Kauf und fahre aber dafür wesentlich entspannter.
    Aber wie gesagt, Du kannst Recht haben, mir ist das aber zu umständlich.
    Und wie immer: Jeder mache es so, wie es ihm am liebsten ist!

    :miko: 1,7 CDTI Innovation Mokka Braun Vollausstattung, Vorführwagen mit Erstzulassung 04/14

  • Zunächst war für mich ein Tempomat sinnloses Zubehör. :watchout:



    Als ich dann mein erstes Auto mit hatte und ich den eingesetzt habe wurde es zu Gewohnheit. :floet:
    Vor allem wenn ich mit Hänger in Urlaub fahre. Für die normale Landstraße brauche ich den nie.
    Auch die schon erwähnte entspanntere Sitzhaltung ist von Vorteil. :thumbup:


    :wink: Sven

  • Also ich habe meinen Tempomat noch nie hergenommen :think: , ich brauch ihn nicht, ich möchte Auto fahren :auto: .


    Aber das ist meine Meinung, und jeder, wie er mag :thumbup: .


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Also ich habe meinen Tempomat noch nie hergenommen :think: , ich brauch ihn nicht, ich möchte Auto fahren :auto: .


    Aber das ist meine Meinung, und jeder, wie er mag:thumbup: .


    LG Andrea:mm:


    Ich auch nicht.

    Gruß Achim
    -----------------------------
    So wurde er am 20. 1. bestellt:
    1.4 T Innovation, Schaltgetriebe, Platin Anthrazit, Premium-Paket, Polster Dunkelgrau/Schwarz, Notrad, Rückfahrkamera, DAB+.
    Abholtermin: 24. März, 10.30 Uhr.

  • Hi ins Forum,


    ich nutze ihn regelmässig bei Beschränkungen. Ist nicht schlecht, aber kein MUSS für mich!


    LG
    zuendi

    1.6 CDTI, Innovation, schneeweiß, 19 Zöller, Premiumpaket, Rückfahrkamera,
    Navi 950, Schiebedach, DAB mit DAB+, ohne Notrad
    Bestellt: 18.12.14
    Liefertermin: KW16

  • Ich fahre über Land fast ausschließlich mit Tempomat. Spritsparend und außerdem kann man damit bestens beschleunigen ✌️
    LG Elke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo an Alle, was den Gebrauch eines Tempomaten angeht, ist wie von einigen schon erwähnt eine angenehme Sache. Aber was mich dann manchmal richtig nervt :cursing:, ist wenn dann die Tempomat Fahrer auf der dritten Spur der Autobahn überholen und vor lauter Bequemlichkeit das Gaspedal nicht mehr finden. Was bedeutet mit eingestellten 130 km/h einen Anderen überholen wollen der 128 km/h fährt. Dann muss ich sagen, SINNLOS NICHT DER TEMPOMAT, SONDERN DER FAHRER :!: :!:


    LG


    Matty

  • Keine Ahnung ob das eim Tempomat auch so ist, aber beim Limiter drücke ich das Gaspedal so weit hinunter so das er die Sollgeschwindigkeit hält. Möchte ich schneller fahren drücke ich das Gaspedal einfach durch und fahre schneller. Anschließend läßt man sich wieder auf die Sollgeschwindigkeit zurückfallen und man fährt wieder die Sollgeschwindigkeit. Auch Gasrücknahme und Schalten: Alles kein Problem. Es muss nichts neu programiert werden. Einzig der Fuß muss auf dem Gas bleiben. Man drückt aber das Gaspedal einfach weiter durch und der Wagen hällt wie beim Tempomaten die Sollgeschwindigkeit. Ich finde das sehr praktisch und entspannend.