Anhängerkupplung

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer werkseitig montierten AHK, diese Abeckung entfernt und gleich entsorgt wird.?


    Ohne Nachbearbeitung der abnehmbaren Kunststoffverkleidung lässt sich diese nämlich nicht so einfach in die
    vorhanden Aussparung einsetzten. Ich musste dafür einige Haltenasen einseitig abschneiden. Zudem musste ich die
    13polige Steckdose samt Halteblech etwas zum Fahrzeug verbiegen, um die Abdeckung überhaupt montieren zu können.


    Geht auch ohne Entfernen der Haltenasen - zwar etwas "stramm" (vor allem im Winter) aber möglich ;)


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • War gestern noch bei meinem FOH und der meinte das die Abdeckung bei Fahrzeugen mit abnehmbarer AHK nicht mehr montiert würde ...


    Ausrede oder Fakt ?


    Gruss


    Slotter

  • Das sieht dann ja voll blöd aus wenn man diese dann nicht regelmäßig am Fahrzeug montiert hat... Ich bin selbst mal gespannt wie das so ist, ist unser erstes Auto mit Ahk da wir dann planen mit unseren Vespen per Anhänger unsere Urlaube zu verbringen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das sieht dann ja voll blöd aus wenn man diese dann nicht regelmäßig am Fahrzeug montiert hat...

    Das sieht man garnicht ob die Abdeckung dran ist oder nicht, dafür muss man sich quasi unters Auto legen.


    Ist bei mir erst aufgefallen als ich zum ersten Mal die AHK drangemacht habe..


    Mal sehen was die Profis hier sagen

  • War gestern noch bei meinem FOH und der meinte das die Abdeckung bei Fahrzeugen mit abnehmbarer AHK nicht mehr montiert würde ...


    Ausrede oder Fakt ?


    Ist natürlich etwas Aufwand, wenn man jedes mal halb unters Auto kriechen muss, um die Abdeckung zu entfernen, bzw. wieder anzubringen.


    Aber ich finde, es sieht mit Abdeckung besser aus, wenn die AHK nicht angebracht ist.
    Der querliegende Auspufftopf wird dann doch etwas "kaschiert" ^^


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Die Frage ist , ob die Info meines FOH korrekt ist.


    Wo kann man bei Opel sowas in erfahrung bringen ?


    Gruss


    Slotter

  • Die Frage ist , ob die Info meines FOH korrekt ist.


    Wo kann man bei Opel sowas in erfahrung bringen ?




    Das sollten die Forumsmitglieder beantworten können, deren Anhängerkupplung bei der Bestellung geordert wurde.


    Meine AHK (Westfalia - wie sie Opel auch serienmäßig montiert) hat mein "FOH" nachträglich montiert.
    Und der hat die Abdeckung in den Kofferraum gelegt.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Meine Abdeckung liegt im Keller, ist mir zu :dash: unter die Bohne legen und anschrauben.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13


  • Hallo Helmut,
    Ausschnitt (ca. 60 m lang und 20 cm breit)?
    Sicher hat wieder der Tippfehler zugeschlagen.


    l g
    Alex

  • Hallo Helmut,
    Ausschnitt (ca. 60 m lang und 20 cm breit)?
    Sicher hat wieder der Tippfehler zugeschlagen.

    Alex,
    Du hast natürlich recht :agr:


    Ich meinte natürlich ca. 60 cm


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz