Welche Ausstattung wäre am sinnvolsten für mich?

  • Guten Morgen!


    1. 1 +0,5 AGR-Sitze; der Beifahrersitz hat nur die ausziehbare Oberschenkelauflage und keine Höhen/-Neigungsverstellung und keine Lendenwirbelstütze. Absolut gleiche AGR-Sitze rechts und links gibt es nur mit Leder, die haben dann Höhenverstellung, Neigungsverstellung elektrisch, Lendenwirbelstütze elektrisch und ausziehbare Oberschenkelauflage. Einziger Wehrmutstropfen: Ich finde die Lederqualität nicht so dolle (siehe auch hier: Wie sieht Eure linke Seitenwange des Fahrersitzes aus? Würde mich über Fotos mit Kilometerangabe freuen!)


    2. Ich habe das Bose-System und hatte vorher in meinem Meriva das alte Navi 600. Das Bose-System ist meiner Meinung nach seinen Preis nicht wert und kostet Platz im Kofferraum (Subwoofer im Reserverad). Ich würde es nicht noch mal bestellen!


    3. Streaming von MP3 und Onlinediensten ist problemlos via Bluetooth möglich! Hängt halt von Deinem Datenvolumen ab. Leider gibt es keine Anbindung an die Außenantenne für das Mobiltelefon. Zudem hast Du die Möglichkeit direkt über Stitcher (App ab CD 600) direkt auf den Streamingdienst zuzugreifen.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Übrigens hier mal meine Empfehlung für Dich:


    Motor, Getriebe und Farbe nur als Beispiel (da musst Du wissen, was Dir besser gefällt).


    Mein Mokka hat bis auf die Standheizung Vollausstattung; ich würde heute auch nicht mehr alles bestellen, allen voran 19 Zoll Räder und Bose.


    Wie man sieht, lohnt sich ein Edition irgendwann nicht mehr, zumal der einige Ausstattungsdetails nicht hat, die beim Innovation dabei sind (Ambientebeleuchtung z.B. die ich sehr sinnvoll finde).


    Aufs Navi habe ich auch bewusst verzichtet, weil mich die neue Infotainmentgeneration (Navi 650/950) nicht überzeugt hat: Kein Echtzeitverkehr, sehr kleine Beschriftung, teilweise viele Untermenus, schlechte Sprachbedienung. Würde mir heute eher ein schönes großes separates Einzelnavi mit Echtzeitverkehr für 300 Euro kaufen, eine schöne Halterung für das Armaturenbrett und eine Stromversorgung dafür legen.

    Und bei mir heisst das mit dem Navi schon was, weil ich TomTom und Co eigentlich gar nicht mag, weil ich lieber alles im Auto integriert habe.

    Grüße Björn

  • Hallo und danke Björn,


    ich wusste gar nicht, dass das Navi 950 so funktionsarm ist. Vor allem für 900€ :(
    Und jetzt kommen tausende Fragen :D
    Welche Alternativen könntest du mir empfehlen (inkl. Halterung)? Gibt es ein gutes System, welches direkt integrierbar ist (wie z.B. dieses)?
    Es wäre schon super die Möglichkeit zu haben das Navi per Lenkrad/Konsolentasten zu bedienen.
    Gilt diese Anleitung für das Radio CD 600? (dort wird von einem Navi 600, und nicht vom Radio CD 600, geredet).


    Gruß
    Roman

  • Im Winter fahre ich 16 Zoll. Habe es jetzt wieder beim Wechsel auf die Winterreifen bemerkt, der Komfort leidet doch spürbar mit den 19 Zoll Felgen. Mir sind die zu hart, vom Aussehn her aber nicht zu schlagen!


    Hatte aber keine andere Wahl, da die Felgen beim Premiumpaket-Leder mit dabei waren.


    Zu den anderen Fragen:


    Die Upgradeanleitung ist für die alte Navigation. Kommt für Dich nicht in Frage, hier geht es um das Navi 600. Die neuen heißen entweder CD 600 oder Navi 650/950, wobei es das 650er nicht im Mokka gibt.


    Ich würde mir ein Garmin Nüvi mit DAB Traffic oder TomTom mit 5 oder 6 Zoll Display und Live Traffic kaufen und für die Installation ein Brodit Clip (http://www.brodit-shop.de/produkte.php) verwenden, weil der auch wieder ohne Beschädigungen entfernt werden kann. Direkte Stromanbindung könnte man sich legen, da der 12 Volt Anschluss nicht weit ist.


    Navi ist dann in unmittelbarer Reichweite.


    Unabhängig davon kann auch das 950er Navi nicht über die Lenkradtasten bedient werden, außer Lautstärke und Sprachsteuerung, wobei die Sprachsteuerung bei meinem nur mäßig funktioniert.


    Ich fand das alte Navi 600 in meinem Meriva B deutlich besser!


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Ok also eher eine -komfortfrage.....


    gut ich war vom Astra GTC schon die 20er gewöhnt...von daher :) Wobei unserer kommende Woche auch erst mal mit den 16er Winterreifen kommt.



    Zum Navi kann ich nicht so viel sagen zwecks Funktionen....aber es scheint so das Opel die alte 600/900 Versionen mit Intelli Link aufgerüstet hat....die Navifunktionen aber kaum erweitert hat (wie etwa mit Echtzeitverkehrslage). Im Prinzip finde ich aber ein integriertes System einfach schöner im Innenraum anstatt eines externen Gerätes das man dann noch mit einem Kabel verbinden muss. Gefällt mir einfach nicht. Aber ist sicher Geschmacksache.....


    Aber ich finde Opel sollte beim Thema Infotainment/Navi auch beim Mokka ein System wie im Adam anbieten...mit der Möglichkeit der Navigation über Smartphone. Und das dann eben für recht kleines Geld.
    Man könnte ja dann zusätzlich noch zwei verschieden Navi Systeme anbieten....eine Einstiegssystem mit etwas geringerem Funktionsumfang und eine Top-Navi mit allem drum und dran. (das machen andere Hersteller ja auch so...) Wobei ich sagen muss das der Navi-Aufpreis fürs 950er noch human ist im vergleich zu anderen Herstellern. Da kann ich dann auch auf den Echtzeitdingens verzichten.


    Wie gesagt wenn man sich die Infotainment Systeme 600-IL/950-IL mal etwas genauer anschaut dann sind das im Prinzip nur Upgrades der älteren 600/900er Geräte die irgendwann mal 2009 mit dem Astra eingeführt wurden. Ich geh mal davon aus das Opel 2015 mit dem neuen Astra auch eine neue Generation von Navi-/Infotainmentsystem bringen wird....die dann vielleicht auch in einem Mokka Facelift zum Einsatz kommen....dann wird es sicher auch Echtzeittraffic geben.

    23.11.2014 - Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation in Schneeweiß

  • Du hast Recht, wobei das IntelliLink nur Pseudo ist, wobei die neue Generation nun von Panasonic ist!


    Der Start der angekündigten Appseite für die Erweiterung des Systems wurde immer wieder verschoben. Aktuell gibt es keinen Einführungstermin. Kartenupdate steht auch aus, was es früher zumindest einmal im Jahr gab.


    Was sich im Gegensatz zur alten Navigeneration definitiv verschlechtert hat, ist die Darstellung und der Funktionsumfang:


    Eigene Pois sind derzeit nicht möglich und die Darstellung wurde heftig verkleinert. Man muss schon teilweise genau hinschauen um die Ankunftszeit oder Reststrecke ablesen zu können.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

  • Eigene Pois sind derzeit nicht möglich und die Darstellung wurde heftig verkleinert. Man muss schon teilweise genau hinschauen um die Ankunftszeit oder Reststrecke ablesen zu können.

    Hängt wahrscheinlich mit der höheren Auflösung des Displays zusammen....da erscheint die Schrift dann oft kleiner. Wäre halt super wenn man im System die Schriftgröße anpassen könnte.


    Was mir noch eingefallen ist....Opel will ja ab 2015 seine Fahrzeuge Serienmäßig mit OnStar und LTE Empfang ausrüsten. Vielleicht tut sich ja dann auch was bei den Navis im Mokka....

    23.11.2014 - Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation in Schneeweiß

  • Opel will ja ab 2015 seine Fahrzeuge Serienmäßig mit OnStar und LTE Empfang

    Jupp, dass wäre sinnvoll und erstrebenswert! War so angekündigt....


    Es wäre dem Mokka zu wünschen, dass sich da was tut! Sicherlich braucht nicht jeder diesen Technikkram; ich fahre jedoch viel und mir macht er das Leben einfacher.


    Leider geht das mit der Schriftgrößenanpassung nicht; selbst die Helligkeit des Displays (hier gibt es auch schon ein Thema zu) ist für einige suboptimal geregelt.


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13

    Einmal editiert, zuletzt von bjoernb77 ()

  • es soll die Innovation mit dem Premium-Paket, Front-Kamera und Navi 950 sein


    Und Roman, hast Du jetzt eine Entscheidung getroffen?


    Was genau und wann wird bestellt?


    Wir sind alle neugierig....


    Grüße Björn

    Opel Mokka 1,7 CDTI AT-6 Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz
    bestellt 07.02.2013, gebaut 01.07.2013, versandt 13.07.2013, Ankunft Antwerpen 25.08.2013, Lieferdatum: 05.09.13, Auslieferung: 14.09.13