Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

• Also wenn alles fest ist bleibt nur noch die Glaswolle übrig :/

20250509_151258.jpg

20250509_152021.jpg

20250509_152032.jpg

Ich denke da ist zu wenig Dämpfungsmaterial, also Glas"wolle", drin

• Na ein ganzer 20 Liter Müllbeutel war voll. Aber wo soll die Wolle geblieben sein? Denn aus den Kammern kann die ja nicht raus, außer ein Rohr oder Blech wäre kaputt, das ist aber nicht der Fall. Der Mitteltopf beim Mokka ist eigentlich sehr klein und muss am Ende genau soviel leisten, wie ein Größerer zb im Corsa E, dadurch werden dann schon kleinste Veränderungen extrem wahrgenommen. Im Corsa E der Mitteltopf für 1.4 Turbo ist 3mal so groß.

Irgendwie ist die Abgasanlagen beim Mokka A/X eine Fehlkonstruktionen. Letztes Jahr wurde es aufeinmal immer lauter, Flexstück hat extrem Geräusche gemacht, habe ich nach Ausbau mit Rauchmaschine abgedrückt, alles dicht, hat aber massiv krach gemacht, nach Austausch Ruhe, dann 3 Monate später tauchten auf einmal Dröhngeräusche auf und leichter Leistungverlust, Diagnose: ESD macht Probleme, ESD gegen einen Serien ESD von Asmet getauscht und Ruhe war. ESD dann aufgeschnitten und alles in Ordnung, keine Ahnung warum der das erzeugt hat. Jetzt 8 Monate später, laute Poller Geräusche und Vibrationen, Diagnose: MSD erzeugt diese Probleme und nach Wechsel wieder Ruhe . MSD aufgeschnitten und alles in Ordnung.

Was da Opel bzw. GM bei der Abgasanlagen zusammen konstruiert hat, ist ne reinste Katastrophe und nicht erklärbar.

• Das sieht doch aus wie Glasfaserfäden. Die werden durch die Abgase ordentlich geschüttelt. Mechanische Entergie wird in Wärme gewandelt. So funktioniert die Absobtion. Die Glasfasern könnten brechen und durch die Öffungen nach Außen gelangen. So wird das Ganze langsam aber stetig weniger. Irgendwann ist der Absobtionsgrad zu gering.

Abgasanlage einfach erklärt - simpleclub

• Hallo

Ja ich weiß das sich mit der Zeit das Dämmaterial verflüchtigt, das war in Zeiten wo Mineralwolle genommen wurde noch schlimmer und vorallem hat die sich mit Wasser vollgesaugt. Ich vermute das es mehrere Sachen sind, erstens wird es scheinbar in der Mittleren Reflexionskammer unheimlich heiß, da hier das Blech schnell Anlauffarben bekommt, sich dadurch mit der Zeit das Blech verzieht und der Abgasstrom durch eine kleinen Schlitz nicht in der Wolle sondern am Blech anprallt. Dadurch wird die Wolle komprimiert und weggedrückt, dazu kommt noch der normale Verschleiß/ Verlust.

Ich habe nun schon viele Autos in meinem Leben repariert, aber das ein intakter dichter Schalldämpfer soviel krach macht, hatte ich noch nie. Beim Saab 9-3 2.0 Turbo 21 Jahre alt, habe vor 3 Wochen den Mittelschalldämpfer gewechselt, das war übrigens noch der erste ab Werk von 2004. Da war eine Halterung abgerostet und der äußere Mantel hat sich aufgelöst, aber krach hat da nix gemacht und gewechselt wurde nur wegen TÜV, da eine fehlende Halterung ein erheblicher Mangel ist. Ich habe einmal bei einem Vectra B die komplette Abgasanlagen gewechselt, da wurde damals das billigste Material verwendet, diese Anlage hat auch so extrem gedröhnt, vibriert und gepollert, da lag es erstmal an zuwenig Dämwolle im Mittelschalldämpfer, war fast nix vorhanden, und schlechte Verarbeitung vom Innenleben.

Der Endschaldämpfer, war ein reiner Reflexionsschaldämpfer, war aber innen auch nicht ordentlich verarbeitet und hat nach außen durch die Schweißpunkte gedrückt.

Aber sonst habe ich so ein extremes Verhalten von einer originalen Abgasanlagen wie beim Mokka 1.4 Turbo noch nicht erlebt, da wurde wieder mächtig am Limit konstruiert.

• Hallo zusammen

Habe einen Opel Mokka A 1.4. Turbo Laufleistung 56000 km EZ 2016 Beim Kaltstart rasselt der für 2 Sekunden,dann ist Ruhe. Bin mit dem Teil zur KFZ Werkstatt gefahren,Angebot für eine neue Steuerkette und Spanner usw.

Das Angebot : 2245 Euro! Allein der Kettensatz soll 1200 Euro kosten. Bin da nicht ganz mit einverstanden.,denn im Internet habe ich diesen Betrag für einen Kettensatz nicht gesehen. Was meint Ihr dazu

Vielen Dank für Antworten

MfG

• splendis11

Ich habe dein Anliegen mal hierher verschoben. Rasseln im kalten Zustand muss nicht unbedingt die Steuerkette sein.....

Gruß Ulli

• Lese doch bitte die Überschrift von diesem Thema.....

• Hallo!

Iss mir schon klar,dass auch ein Topf rasseln kann. Aber beim Kaltstart exakte 2 Sekunden,und dann nix mehr? Wenn Lamellen im Topf lose sind rasselt es ständig.....