Rassel im Auspuff (Pot) Was ist zu machen .

Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff
-
-
Hallo Günni,
ich habe deine Frage vom Mokka B Forum erstmal in dieses Thema verschoben!
Weil das rasseln war ja mehr vom Mokka A bekannt aber das heißt ja nicht das sich das beim Mokka X grossartig verbessert hat.
-
Zitat
Rassel im Auspuff (Pot)
Was ist zu machen .
Neuen kaufen ...
-
Bei mir war es 2018 der Zwischenschalldämpfer. Der wurde auf Kulanz (meine Bohne ist Bj. 12/2015, auch 1.4 mit 4x4) in Hannover bei Opel gewechselt. Seitdem war er leiser. Aber wenn die erhöhte Drehzahl nach dem Kaltstart runterkommt, dann ist es nicht mehr zu hören.
-
Hallo
Muss meine MSD nun auch wechseln, der erzeugt vorallem wenn er heiß ist ordentliche Brummgeräusche nach außen und leicht Vibrationen in den Innenraum. Ich habe gestern mir mal den MSD angesehen, dicht ist er, aber wenn der Motor läuft, dann hört es sich an, als ob der Mitteltopf leer wäre, das röhrt richtig in den Topf und der Schalldämpfer vibriert auch . Ich tippe der hat sich innerlich zerlegt und macht nun krach. Bei Opel kostet aktuell ein neuer MSD über 700,- Euro, der ESD ca. 1100,- Euro und das Abgasrohr 690,- Euro. Also komplett ca. 2500,- Euro Materialkosten.
Ich habe ein originalen neuen für 170,- Euro bei Ebay gekauft, sollte die Woche kommen und dann wird der eingebaut.
-
Hier mal zwei Videos, da hört man das hohle brummen ( wummern) vom MSD .
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So heute habe ich den Alten gegen ein neuen originalen gewechselt, jetzt ist er wieder ruhig und die Vibrationen sind verschwunden.
Ich habe den Alten original MSD aufgeschnitten, konnte aber kein Problem für diese Geräusche und Vibrationen feststellen.
Nicht wundern das der MSD am Rohr eine zusätzliche Schelle hat, der wurde wegen Versand in der Mitte geteilt und somit diese zusätzliche Schelle.
Habe paar Bilder gemacht.
-
Hat der mechanisch Geklappert oder hat sich nur die Dämpfung und somit das Geräusch geändert?
-
Geklappert so wie das bei den ersten Mokka A war, ist das nicht gewesen.
Der Mitteltopf hat stark gebrummt und dabei auch Vibrationen erzeugt, das brummen im Topf konnte man im Leerlauf ordentlich hören und die Vibrationen spüren. Beim beschleunigen, gab es ein ordentliches Krollen Pollern, als ob man ein leergeräumten Mitteltopf verbaut hat. Warum der Mitteltopf das erzeugt hat, kann ich nicht erklären, den innen ist alles fest, nichts durchgerostet und Glaswolle war ein ganzer Müllsack voll drin, alles mehr als ausreichend. Da müssen irgendwo Resonanzen entstanden sein, die dieses Problem erzeugt haben und im Tunnel hat das ordentlich gepollert, jetzt ist wieder absolute Ruhe.
-
Hast du mal gegen den Neuen geklopft? Der Alte müßte holer geklungen haben