Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Unser mokka ist 12/2015 hat gerade die 12Tkm geknackt und ich werde sicherlich keinen einzigen euro auf den tisch legen. Sollte opel jedoch darauf bestehen, gibts nur 2 optionen. A) der händler sieht uns nie wieder, B die rechnung geht umgehend zum Anwalt.


    Und sollte der neue nach kurzer zeit wieder anfangen kommt eine Alternative rein, der ist ja in 30min gewechselt.
    Dann erfolgt der besuch beim Foh nur mit dem ratterkasten!

  • ... habe seit wenigen Wochen ähnliche Symptome nach dem Kaltstart und gehe mal ganz schwer davon aus, dass es vom MSD kommt. Mein Mokka hat jetzt gut 38'km drauf und ist 22 Monate alt.


    Dank dieses Threads hier hab' ich direkt nach ner Alternative geschaut.


    Vor einigen Tagen bin ich dann bei ebay über ne Privatanzeige an eine sehr gut erhaltene FMS Komplettanlage Gruppe A ab Kat gekommen. Endrohr ist die Trapezform wie beim Vectra C OPC, jedoch mit einem Endrohr.


    Hat mich inkl. Rechnung und ABE Euro 250,00 gekostet und kommt die Tage drunter.


    Auf den ganzen Heckmeck mit Teil-Kulanz und hoppsasa hab' ich keine Lust um dann bald wieder von vorne anzufangen.


    Das das überhaupt nötig ist, finde ich sehr bedauerlich.
    Opel sollte hier dringendst Qualitätsverbesserungen einführen.


    Der Mokka ist kein Schnäppchen und dementsprechend sollte auch die Qualität sein!


    Fahre gerne den Mokka aber solche Sachen tragen nicht zur Kundenzufriedenheit bei.


    VG
    Markus

    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Creme weiß 10/2014 Premium Paket Leder Navi 950 mit 8.5x19 Steinmetz ST10 Felge, Winter 7x18 mit 215/55/18, FMS-Edelstahl Gruppe A AGA ab Kat

  • Der Mokka hat übrigens keinen Mittelschalldämpfer sondern nur einen Vorschalldämpfer und einen Hauptschalldämpfer ;)

    Der mokka hat nur einen kat, einen dämpfer mittig unterm auto und einen am ende. Deshalb heißt das unter den schraubern auch mitteltopf und endropf :D
    Die spießer sagen dazu, vorschalldämpfer, mittelschalldämpfer hauptschalldämpfer und sogar endschaldämpfer......
    Für mich mittel und endtopf! :thumbup:

  • ... hilft aber auch nicht beim scheppernden Vor- bzw. Mittelschalldämpfer :S ...


    NAP bietet KEINE Anlage ab Kat für die Bohne an, daher bleibt aus meiner Sicht FMS die einzige Alternative zum offensichtlich fehlkonstruierten originalen Opel Mittelschalldämpfer. Und den nenne ich auch weiter so, da sich der Begriff "Mittelschalldämpfer" über viele Seiten & in der Suche eingeprägt hat.

    Opel Mokka 1.4 Turbo 4x4 Innovation Creme weiß 10/2014 Premium Paket Leder Navi 950 mit 8.5x19 Steinmetz ST10 Felge, Winter 7x18 mit 215/55/18, FMS-Edelstahl Gruppe A AGA ab Kat

  • Hallo zusammen,


    scheint ja doch ein größeres Problem mit dem Dämpfer zu geben.
    Im Januar 2016 habe ich eine komplett neue Abgasanlage bekommen da das Dröhnen im kalten Zustand unmöglich war.
    Für diese Aktion musste ich knapp 600 Euronen auf den Tisch legen wobei laut Aussage des FOH 40 % von Opel übernommen wurden.
    Jetzt nach 6 Monaten zeigen sich genau die gleiche Symptome wie beim ersten mal.
    Beim heutigen Besuch in der Werkstatt konnten keine Geräusche festgestellt werden ,da der Auspuff ja auch noch warm war. Das Fahrzeug soll (nach meinem Urlaub) über Nacht in der Werkstatt bleiben sodass es im kalten Zustand überprüft werden kann.
    Laut Aussage meines FOH ist kein Fall wie der meinige bekannt, auch auf Weiterbildungsmaßnahmen in Rüsselsheim und in Fachgesprächen mit anderen Kollegen aus andern Fachwerkstätten wurden solche Vorfälle verneint.
    Hat von euch schon jemand direkt mit Opel Kontakt aufgenommen um hier eine belastbare Auskunft zu bekommen?
    Das Problem schein wohl kleingeredet zu werden.


    Mein Fahrzeug:
    4x4
    140 PS
    Turbo

    Inovation 1,4 Turbo 4x4
    Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne Winter-Paket
    Color Info Display, SD Navigation Navi 600

  • Na ja es ist ja nichts neues das sich Opel unwissend stellt aber wenn du hier das ganze Thema mal durchgelesen hast wirst du sehen das dieses Problem bei mehreren hier vorhanden ist und Opel weiß genau Bescheid was Sache ist sonst hätten sie ja nicht ein Auslieferungsstopp für den Schalldämpfer veranlasst.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Nach dem ich mich durch die Beiträge gelesen habe komm ich zum Fazit das Opel das Problem wohl nicht lösen kann.
    Meine Überlegung geht in Richtung einer zugelassenen Fremd-Abgasanlagen oder ein SUV eines anderen Herstellers.
    Letzteres liegt näher.

    Inovation 1,4 Turbo 4x4
    Geschwindigkeitsregler, Klimatisierungsautomatik, Parkpilot vorn und hinten, Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne Winter-Paket
    Color Info Display, SD Navigation Navi 600