Scheppern Dröhnen vom Fahrzeug insb. bei Kaltstart. 140 Ps Version: Defekter Auspuff

  • Mir ist kein Kunde bei uns bekannt, welcher Probleme mit der Abgasanlage und Geräuschen zu bemängeln hat. Würde daher auf Einzelfälle tippen.


    Werde es bei meinem mal beobachten, sobald er da ist. Jedoch wird er hoffentlich baldigst gegen eine Friedrich Gruppe A getauscht. Ohne Ton kann ich auch mit meinen, inzwiscehn 34 Jahren noch nicht leben. ;)

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Hallo an alle Forummitglieder,
    unser Mokki ist jetzt wegen dem Dröhnen im Auspuff
    beim FOH.
    Der Meister möchte morgen früh den Wagen im kaltem Zustand starten und den Fehler lokalisieren.
    Mal sehen, was dabei heraus kommt? ??
    Ich habe für euch mal ein Video gemacht, wo man die Auspuffgeräusche in der Garage hören kann.
    Geht mal auf die Seite https://youtu.be/IatFig_TEMA
    Vielleicht habt ihr auch solche Geräusche beim Kaltstart.
    GRÜßE AN ALLE VON MOKKAKNOLLE


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:


  • Super, diese Aufnahme :thumbup:
    Exakt dasselbe Geräusch wie bei unserem. Auch der Drehzahlbereich ( 1100-1200 U/min) ist gleich, bei dem das Scheppern auftritt.
    Bitte gib Bescheid, wenn Du eine andere Diagnose als den Mittelschalldämpfer bekommst.
    Und ich sehe, dass Deiner aus 2015 ist. Scheinbar verbaut Opel schon seit Beginn denselben Mist. ;(


    Ich habe am 11.08. an Opel geschrieben und - oh Wunder - bis heute keine Antwort bekommen.

  • Super, diese Aufnahme
    Exakt dasselbe Geräusch wie bei unserem. Bitte gib Bescheid, wenn Du eine andere Diagnose als den Mittelschalldämpfer bekommst.
    Und ich sehe, dass Deiner aus 2015 ist. Scheinbar verbaut Opel schon seit Beginn denselben Mist. ;(


    Ich habe am 11.08. an Opel geschrieben und - oh Wunder - bis heute keine Antwort bekommen.


    Das werde ich auf jeden Fall machen.
    Es ist nur blöde das dabei soviel Zeit drauf geht.
    Im Urlaub kann man sich was anders vorstellen. (Schön im Regen spazieren gehen....HaHaHa)


    Gruß von Mokkaknoĺle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Hallo Mokkalnolle ,


    Das hört sich an wie ein Blech das viberiert ?( Wärmeleiterblech ????

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Hallo Gemeinde,


    anscheinend ist das mit dem Geräusch doch kein "Einzelfall" sondern ein weit verbreitetes Problem, meiner macht dieses Geräusch seit Anfang Juli plötzlich. Erst hieß es das sei bei Kaltstart normal. War direkt vorher in der Werkstatt und dachte noch die haben mir einfach das Standgas hochgedreht. Jetzt wollte ich das beheben lassen und bekam die Diagnose das etwas im Auspufftopf lose sei. Diesen müsse man austauschen und da meine Garantie schon abgelaufen ist, warte ich darauf ob Opel aus Kulanz die Kosten noch zum Teil übernimmt. Angeblich kostet nur das Teil ca. 650 Euro.....Wenn ich hier allerdings lese das auch wiederholtes Tauschen nichts gebracht hat, überlege ich ob ich es nicht einfach klappern lasse...


    Schönen Gruß

    Opel Mokka 1,4 Turbo Automatik 140 PS in Argon Silber

  • warte ich darauf ob Opel aus Kulanz die Kosten noch zum Teil übernimmt


    Das sollte Opel eigentlich machen. Bei unserem ging es beim ersten Mal auf Kulanz, beim zweiten Mal dann auf Teilegarantie.
    Es bringt halt nichts, das ist das doofe daran.
    So lange es nur nach dem Kaltstart scheppert, ist es ja noch erträglich. Aber wir fahren halt ein 2,5 Jahre altes Auto, das nicht wie ein 15 Jahre altes klingen sollte 8o

  • Bei meinem 1,4 Turbo machte der Auspuff nach dem Kaltstart auch für einen kurzen Augenblick scheppernde Geräusche bis der Auspuff Temperatur bekam , dann blieb es ruhig . Kurz vor Ablauf der Werksgarantie wurde die 2. inspektion gemacht . Als der Wagen auf der Bühne war, haute ich mit der Faust gegen den Vorschalldämpfer und ein klappern war zu hören. Dieses hörte sich der Werkstattmeister an und enschied sofort dieser Topf wird ausgetauscht . Der Topf wurde bestellt und bei einem neuen Termin gewechselt . Das Geräusch war dann sofort weg bei den nächsten Kaltstarts . 4 Wochen später habe ich die gesamte Auspuffanlage gegen eine Friedrich Edelstahlanlage Gruppe A Anlage gewechselt . Der Original Auspuff steht jetzt warm und trocken in der Garage . Viele Grüsse aus Bremen von Wolfgang

  • Hallo,


    wollte mich nur kurz melden.
    Wir haben heute Mittag beim FOH angerufen wegen dem Auspuff.
    Es wird ein neuer Mittelschalldämpfer eingebaut.
    Dieser muß aber erst vom Lieferanten eingeflogen werden. Somit bekommen wir unseren Mokki erst morgen Abend. Ich hoffe das damit das Problem behoben wird.
    Ich hoffe nicht, das Opel ein Schalldämpfer Problem hat, weil ich es bei anderen Modellen von Opel auch schon gelesen habe.
    Viele Grüße von Mokkaknoĺle an alle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Somit bekommen wir unseren Mokki erst morgen Abend. Ich hoffe das damit das Problem behoben wird.


    Das geht aber schnell. Wir mussten 1 Woche warten. Wie erwähnt, mit unserem 2. MSD war nur für 3 Tage Ruhe.