2.Inspektion Kosten / Sevicekosten

  • Die Inspektion ist ja trotzdem nicht umsonst gewesen. Wurde nur im voraus bezahlt.

    das stimmt schon, nur bekomme ich für 500 Euro keine 3 Inspektionen.

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Ach du Sch*****, fast alle Benziner von Opel sind davon betroffen. ;( Es ist wohl wegen den strengen Abgaswerten geschuldet. Es soll in den nächsten Jahren noch mehr eingeschränkt werden. Da sage ich lieber gute Nacht und fahre weiterhin mit Diesel.

  • Ich denke das ist eine Vorsichtsmassnahme die Opel da bei Inspektionen vorschreibt.Die Liste habe ich gefunden.In wie fern sie jetzt stimmt ist immer schwierig zu sagen.
    Aber das vieles heute den strengen Abgaswerten geschuldet ist,da könnte was dran sein.

    Gruß Markus


  • jetzt mal ne blöde Frage:
    Wird dieses Kraftstoff-Additiv in in Tank gefüllt, weil ich gleich volltanken musste? Und wenn ja, wenn ich den Tank leer fahre, ist es doch dann auch wech. Reicht es dann, es 1x jährlich bei der Inspektion nach zu füllen ?(


    War mehr als eine Frage ;)


    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Andrea
    Wie ich das gelesen habe wird das nur 1 Mal im Jahr zur Inspektion gemacht.
    Der Tank soll ja voll sein ,sonst würde das Additiv zu wenig bringen.Wenn dein Tank leer ist,ist das Zeug auch wieder weg :)
    Opel muß diese Maßnahme wohl mit dem Wechsel des Öls [Dexos 1 und 2] eingeführt haben.
    Hier bei Motortalk steht auch was darüber.Da ist die Liste auch vorhanden.
    Andrea Du mußt Dir jetzt keine Gedanken machen.Das ist eine Maßnahme um Verkokungen bei Kurzstrecken vorzubeugen.


    https://www.motor-talk.de/foru…tiv-ist-das-t6428704.html

    Gruß Markus


  • Über die Zugabe des opeleigenen Additives ist so gut wie gar nischte bekannt.
    Es kostet 20 Tacken.


    Bei mir wurde es reingekippt - der Tank war viertel voll.


    Wie in welcher Konzentration in Verbindung mit der Tankfüllung der Wirkungsgrad am besten ist, steht nirgendwo geschrieben.


    Hier besteht seitens Opel noch Nachbesserungsbedarf.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Was ist denn eine Verkokung ?(


    Als ich die Bohne abgeholt habe und nachfragte, wieso, weshalb dieses Additiv, hieß es nur, : Das ist jetzt von Opel vorgeschrieben. Eine Erklärung konnte er mir nicht geben ?( .
    Ist schon sehr wunderlich, dass von einem Servicetechniker so eine Aussage kommt :thumbdown:
    LG Andrea :m:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Hallo Andrea,


    warum jetzt Additive bei der Inspektion hinzugefügt werden, hat u.a. folgenden Grund:


    Da immer mehr Fahrzeughersteller auf moderne Technologien wie Downsizing und Direkteinspritzung setzen, sind betriebsbedingt Ablagerungen im gesamten Brennraum ein Problem, von dem zahlreiche Fahrzeughalter betroffen sind. Die Folgen dieser Verkokungen an den Ventilen, dem Kolbenboden und dem Feuersteg sind mangelnde Laufruhe, ein Anstieg im Kraftstoffverbrauch und eine Verschlechterung der Emissionswerte.


    Jetzt zurück zu deiner Frage, du füllst das Additiv ein tankst voll, damit das Mischungsverhältnis stimmt. Ob einmal im Jahr ausreichend ist, das hängt vom jeweiligen Fahrprofil ab.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket