Neue Winterreifen mit RDKS - und Aktivator EL-50448

  • ... und darüber sind wir beim Kauf nicht aufgeklärt worden.
    Ich gehe deshalb davon, dass die Programmierung eine kostenlose Serviceleistung ist und auch bleibt.
    Den Autohändlern wünsche ich allerdings jetzt schon mal viel Spaß, wenn sie versuchen, das den Kunden
    als eine kostenpflichtige Leistung auf´s Auge zu drücken. Und es kämen ja alle diejenigen, die nicht
    selbst in der Lage sind, das Anlernen in Eigenregie zu meistern. Das hebt den Luftdruck im Hals!


    ich gehe mal davon aus das der Service zum Winterreifenkauf dazu gehoert. Wenn ich mich nicht irre, muessen doch alle Neufahrzeuge ein RDKS besitzen oder ist das erst ab 01/2015 der Fall?


    Wenn dies aber von der Regierung so festgesetzt ist, dann kann man dafuer keine Zusatzkosten erheben, da es zum Reifen dazugehoert, oder? ?( ?( :?:

  • ich gehe mal davon aus das der Service zum Winterreifenkauf dazu gehoert. Wenn ich mich nicht irre, muessen doch alle Neufahrzeuge ein RDKS besitzen oder ist das erst ab 01/2015 der Fall?


    Wenn dies aber von der Regierung so festgesetzt ist, dann kann man dafuer keine Zusatzkosten erheben, da es zum Reifen dazugehoert, oder? ?( ?( :?:


    "Stichtag" ist der 01.11.2014. Alle ab diesem Zeitpunkt neu zugelassenen PKW müssen ein RDKS haben.


    Du kannst Räder mit oder ohne Sensor kaufen. Mehrpreis pro Rad mit Sensor ca. 50 Euro (und mehr).


    Wenn Dein :miko: ein RDKS hat, muss dieses auch funktionieren - ist Bestandteil der Betriebserlaubnis.


    Ob das Anlernen des Bordcomputers durch den FOH nach jedem Radwechsel kostenlos sein wird - :think:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Wenn dies aber von der Regierung so festgesetzt ist, dann kann man dafuer keine Zusatzkosten erheben, da es zum Reifen dazugehoert, oder? ?( ?( :?:

    Hallo :bye:


    sollte es doch was kosten, kannst Du die Rechnung ja mal an unsere Regierung schicken. Oder besser nach Brüssel, ich meine, dass dies eine EU-Vorgabe ist.


    Aber egal ob D oder B, denkst Du, die Volksvertreter machen sich bei dem Erlass eines Gesetzes/Vorschrift Gedanken über mögliche Kosten für die Bürger?
    Dann müsste man ja auch die Winterreifen bezahlt bekommen, denn die sind ja jetzt bei winterlichen Straßenverhältnissen auch durch die Regierung festgesetzt..... (wobei ich diese Vorschrift jetzt im Gegensatz zu den Sensoren als sinnvoll erachte)


    Ich denke, das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Für die einen gehört es zum Service, andere sagen sich vielleicht "was soll ich 2x im Jahr einen Mitarbeiter abstellen, der nur die Räder unserer vielen Kunden anlernt und mich nur Geld kostet - lass die mal schön ihren Obolus leisten"


    Die Zeit wird es zeigen.... :wink:


  • Wenn ich den HickHack um das RDKS hier lese, bin ich froh, dass ich meine Bohne noch vor dem Knebeltermin bekommen habe.


    Sorry an alle, die davon betroffen sind, sollte keine Schadenfreude sein.

  • Wenn ich den HickHack um das RDKS hier lese, bin ich froh, dass ich meine Bohne noch vor dem Knebeltermin bekommen habe.


    Sorry an alle, die davon betroffen sind, sollte keine Schadenfreude sein.

    Ich bin fest davon ueberzeugt, das vieles vom FOH oder der Werkstatt abhaengt. Fuer eine Fachwerkstatt ist es doch keine grosse Angelegenheit die Reifen mit dem Fahrzeug zu paaren

  • Naja, ein paar Minuten wird das schon dauern. Und da der Wechselzeitraum ja eher knapp ist, also viele Autofahrer zur gleichen Zeit wechseln wollen, wird der Andrang damit ja nicht gemildert. Für die Händler ist das also auch ein eher ärgerlicher Zeitverlust oder eine willkommene Zusatzeinnahme. Muss mich jetzt kurzfristig auch mal um Winterreifen kümmern, leider auch mit TPMS. Ich hoffe mal darauf, dass zumindest bei kostenpflichtiger Reifeneinlagerung die Neuprogrammierung zum Serviceumfang gehört. Ansonsten wird es der Markt schon richten. Kulantere Händler werden sich wohl rumsprechen. Überzeugt bin ich von dem System aber auch nicht. Mein anderer Wagen prüft dies über die verbauten Radsensoren. Zudem kontrolliere ich regelmäßig den Luftdruck.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Naja, ein paar Minuten wird das schon dauern..... Überzeugt bin ich von dem System aber auch nicht. Mein anderer Wagen prüft dies über die verbauten Radsensoren. Zudem kontrolliere ich regelmäßig den Luftdruck.

    Da kann ich mich nur anschliessen, ich empfinde dies als Bevormundung, als pflichtbewusster Kraftfahrer kontolliert man seinen Reifendruck. Das was mir aber diese Systeme liefern ist schlicht weh nervenraubend und eine Bevormundung durch die Gesetzgeber...Dauernd piep es hier und dort, diese Parksensoren nerven nur noch, ich kann dieses Piieeep piieeep bis zum piiiiiiiiiiiiiep nicht mehr hoeren.


    Meine Meinung, mit 18 Jahren hab ich den Fuererschein erhalten, 34 Jahre ging es ohne Piep und Quieck, aber es wird leider immer mehr gepiepse und das nervt einfach nur noch, will meinen Kadett C wiederhaben ....freches Grinsen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Schleswig, ich gebe Dir insofern schon Recht, dass wir als pflichtbewusste Fahrer ohnehin darauf achten (meistens zumindest, wie ich selbst für mich einschränken muss). Aber wieviele Leute gurken draußen rum, die noch nie auf die Idee gekommen sind, den Luftdruck ihrer Reifen, oder sonstwas zu kontrollieren. Das sind dann die, die bei einem Unfall pflichtbewusste Fahrer mit ins Verderben reißen... dass diese "blinden" Fahrer durch das Piepen angeahlten werden, mal nach den Reifen zu schauen ist mir das wert.

  • hallo mokkanier!diese sachen wie mit dem RDKS sind meiner meinung nach nur dazu da uns das geld aus der tasche zu holen,denn ich denke mal ,das jsder verantwortungsbewußte fahrer auch ab und zu mal seinen reifendruck kontrolliert,genauso wie man nach ölstand oder defekter birne schaut.also :cursing: :love: :cursing: :love: :thumbup: :thumbup: und den ärger herunter schlucken,die ganze aufregung nutzt sowieso nichts,die zeche zahlt immer der kleine mann.gruß mokkawilli