Abbiegelicht, Komfortschließung, Spiegelabsenkung


  • Danke Andi,
    Ja Andi richtig, ich kann das nicht so gut beschreiben wie Du, ich brauch die Schlderkennung für lange Strecken, bei unseren Schilderwald vergesse ich schon mal ein Verkehrsschild.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13


  • Dazu muss ich mal etwas Berichten, ich bin am Wochenende einen Audi A6, 3.0L Diesel mit Vollausstattung gefahren ( Leihwagen am Airport ), der hatte dieses Abstandradar, bedeutet er hat selbststaendig den Abstand zum Vorderman gehalten, die Geschwindigkeit angepasst und bis auf 0 km/h im Stau heruntergebremst. Wow das war super. Ich als alter "Afrikaner" wusste gar nicht, das soetwas geht. War echt beeindruckt


    Sorry, auch wenn es nicht ganz passt, ich musste es mal loswerden

  • Ja das Abstandsradar ist schon eine feine Sache. Man muss sich aber erst mal überwinden, nicht selbst zu bremsen, sondern das dem Auto zu überlassen.

  • Die Schilder der Verkehrszeichenerkennung bleiben für meinen Geschmack eigentlich schon zu lange im Display. Aber das mag jeder anders beurteilen. Ich klicke die oft weg (Knopf am linken Lenkstockhebel).


    Wenn man den BC normal offen hat(Verbrauch/Tageskm usw.), dann kommt das Schild nur ein paar Sekunden.


    Dichtes Auffahren: Da muss man wieder unterscheiden, ob da die Kollissionswarnung oder eine Warnung über die Einhaltung des Mindestabstands gemeint ist. Letztes geht nicht.


    Was hat es eigentlich mit der zeitlichen Abstandsmessung zum Vordermann auf sich? Bei uns wird angezeit, wieviel Sekunden der Vordermann von uns weg ist, nur zu welchem Zweck?


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Kennst Du die 2-Sekunden-Regel?
    Ich habe mal gelernt, dass, wenn man so schnell fährt wie der Vordermann, der Sicherheitsabstand dann korrekt ist, wenn man nach zwei Sekunden die selbe Stelle passiert.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Was hat es eigentlich mit der zeitlichen Abstandsmessung zum Vordermann auf sich? Bei uns wird angezeit, wieviel Sekunden der Vordermann von uns weg ist, nur zu welchem Zweck?


    Damit steuerst Du letztlich nur die Empfindlichkeit der Warnung. Warnung erst wenn man nah dran ist, oder noch weiter weg ist. Ausprobieren! Ist eine "Geschmacksfrage". Ich habe es auf die lange Distanz (glaube 3s) eingestellt.

  • Damit steuerst Du letztlich nur die Empfindlichkeit der Warnung. Warnung erst wenn man nah dran ist, oder noch weiter weg ist. Ausprobieren!

    Moin Andi,
    Ehm, die Emfpindlichkeit der Warnung steuere ich in 4 Stufen(spät, normal, früh, aus) mit der linken oberen Taste am MFL. Das Gezeigte Messergebniss machte nicht den Eindruck, daß ich da irgendwas verstellen konnte, da es ja einfach nur anzeigt, wie weit der Vordermann weg ist.


    ennst Du die 2-Sekunden-Regel?


    Ich habe mal gelernt, dass, wenn man so schnell fährt wie der Vordermann, der Sicherheitsabstand dann korrekt ist, wenn man nach zwei Sekunden die selbe Stelle passiert.

    Hi Christian,
    Leider kann ich mich an diese Regel wirklich absolut nichtmehr erinnern. Etwas über halbe Tachonadel ist mein Paragraph. Kommt auch ungefähr aufs Gleiche raus.


    80km/h = 44,4m/2sek
    80km/h/2 = 40m


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Opel Mokka 1.8 AT 4x4, deep espresso brown metallic, Cosmo, Innovationspaket, Lederaustattung
    - Tiguan Sport & Style 2.0 TSI 6 AT 180PS, 03/2016 schwarz,Xenon, Leder mit Sportsitzen, Xenon mit Dynamic Light Assist, Discover Media mit Rückfahrkamera usw.....

  • Zitat

    Etwas über halbe Tachonadel ist mein Paragraph. Kommt auch ungefähr aufs Gleiche raus.


    tztztz. die tachonadel ist in etwa 8 cm lang und 4 cm abstand zum vordermann ist mir dann doch zu wenig :D



    alles lacht, spässle gmacht :lol:

  • Ehm, die Emfpindlichkeit der Warnung steuere ich in 4 Stufen(spät, normal, früh, aus) mit der linken oberen Taste am MFL. Das Gezeigte Messergebniss machte nicht den Eindruck, daß ich da irgendwas verstellen konnte, da es ja einfach nur anzeigt, wie weit der Vordermann weg ist.


    Hi Bella,


    Du hast absolut Recht. Durch Deinen - berechtigten - Einwand hin, habe ich mir dieses Menü heute einmal während der Fahrt aufgerufen und siehe da, er zeigt mit in Sekunden den Abstand zum Vordermann! Bisher war ich auf diesem Fenster immer nur, wenn ich stand. Nie beim Fahren, warum auch immer ...


    Man lernt immer wieder was dazu... und mit 2 Sekunden ist man auf der sicherern Seite, das habe ich mir unterwegs dann auch unnötig kompliziert ausgerechnet :D


    lg Andreas