Navi 950 - Displayhelligkeit im Nachtmodus

  • Ich denke, ich lasse es jetzt im Nachtdesign.


    Nachtmodus würde ich das nicht nennen! Die Hintergrundhelligkeit wird nämlich immer noch gesteuert wenn der Wagen die Lampen EIN und AUS schaltet. Es springt halt nur nicht das Design um. Das stört eigentlich am meisten!


    Das Design, so finde ich, ist im "Nachtmodus" schöner. Tagsüber ist es so hell das man alles erkennen kann, Nachts ist es sowieso ok.

  • ich kann auch nur die Helligkeit der Rückfahrkamera mit dem Mulitschalter verändern.


    Bei Radiobetrieb - keine Funktion.


    Meine Einstellung: Licht auf Auto

    Ich kann nur bestätigen:
    1. Dispayhelligkeit einstellen am linken Rädchen: Nur für direktes Display (Fahranzeige)
    2. Eine Einstellung der Displayhelligkeit (Display Mitte oben) geht nur automatisch mit
    Tag - Nacht.
    3. Nur die Rückfahrhelligkeit (auch Kontrast) geht mit nur mit der Rückfahrkamera.
    4. Mir ist die Tageshelligket des Display viel zu hell, es blendet. Die Daten (wie Temp.
    kann man sowieso nicht ablesen, ist viel zu klein), dafür das Opel Zeichen riesengroß und extrem hell!!!! (Eine Erinnerung, dass man in einem Opel sitzt?
    5. Abhilfe: Mit Sprachsteuerung "Display aus" eingeben, geht aber nur mit Radio ein (warum??)
    Ausserdem wenn Bp. die Laustärke verstellt wird, wird das Display sofort wieder eingeschaltet, geht auch nicht wieder autom. aus.
    6. Meine Abhilfe: Im Baumakrkt eine getönte Plexiglasscheibe gekauft und eingepasst....
    Vielleicht gibt es bals Apps, mit denen man diese Einstellungen beeinflussen kann?

  • Wir reden hier die ganze Zeit über das Thema und ich merke an den Beiträgen, dass es wohl doch unterschiedliche Ansichten gibt oder das Problem bei manchen vielleicht so nicht auftritt.


    Wir waren ein paar Tage in Urlaub, so dass ich meine bessere Hälfte bitten konnte ein Foto zu machen, während ich selbst am Steuer saß. Das Bild wurde nicht bearbeitet und das zweite und das dritte Bild sind lediglich Vergrößerungen des ersten Bildes zur Verdeutlichung was bei voll aufgedrehter Displayhelligkeit und permanent eingestelltem Tagmodus zu sehen ist, wenn am helligsten Tag plötzlich sich das automatische Abblendlicht einschaltet:


    [Blockierte Grafik: http://www.lauzi-online.de/mokka/online01.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.lauzi-online.de/mokka/online02.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.lauzi-online.de/mokka/online03.jpg]


    Das Bild ist übrigens am letzten Sonntag (02.11.2014) am frühen Nachmittag kurz nach dem Wechsel von der A4 auf die A9 Richtung Berlin entstanden. Ich bat meine Frau sich mit dem Fotografieren zu beeilen, damit ich das ganze mal Festhalten könnte. Den Hinweis hätte ich mir sparen können, den der "Dimmeffekt" ging auf der ganzen Strecke (!!!) nicht mehr weg. Auch das manuelle Ausschalten und anschließende Wiedereinschalten auf den Automatikmodus konnten das Display nicht dazu bewegen wieder heller zu werden.


    Im Stadtbereich von Berlin angekommen, habe ich das Licht entgültig manuell abgeschalten, damit ich die Navianweisungen nicht nur akustisch vernehmen konnte.


    Also ich bau da keine Plexiglasscheibe mehr davor ...


    Gruß


    Thomas

    bis 22.07.2021: Opel Mokka X 1.4 ECOTECH Ultimate, Boracay Blau, Leder Schwarz, EZ 8/2018
    bis 29.08.2018: Opel Mokka A 1.4 ecoflex Innovation, India Orange, Leder Dunkelgrau/Schwarz, EZ 8/2014, Aufkleber: mokka-forum.de
    :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    Also das ist wirklich nicht normal :huh:


    Ich rate dir das ganze bei deinem FOH zu reklamieren.


    Wenn es sein muß immer wieder,nicht aufgeben.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Entweder defekt oder "falsch" eingestellt. Ab damit zum FOH.
    Schwarzer Adler auf schwarzem Grund kann nicht richtig sein!

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Also so wie ich das herauslese gibt es keine Problembehebung?


    Bei mir ist das Display (Navi950) auch tagsüber viel zu dunkel. Da ist dann der gedimmte Nachtmodus aktiviert da ich die Abblendlicht-Automatik aktiviert habe.
    Wenn ich diese Lichtautomatik deaktiviere kommt dann der helle Tag-Bildschirm (der mir auch tagsüber zu hell ist). Ich hätte tagsüber gern das dunkel hinterlegte
    Displaybild. Das ist aber irgendwie nicht möglich, verstehe ich das richtig? In der Bedienungsanleitung bzw. in der Anleitung des Infotainment-Systems wird mir
    auch irgendwie nicht weitergeholfen.


    Auch bleibt das Rückfahr-Kamera-Bild tagsüber im Display auch auf dunkel und man kann nicht wirklich was erkennen. Erst wenn ich die Abblendlicht-Automatik
    deaktiviere wird das Bild im Display hell und man kann alles super erkennen beim rückwärtsfahren.


    Kann mir vielleicht doch noch jemand helfen??


    Mokka-Grüße aus der Hildesheimer Börde

    Mokka 1,7 CDTI Innovation 03'15 in Nachtblau-Metallic
    Vollleder, 2x AGR-Sitze, Sonnendach, Navi 950 IntelliLink, Komfort- Sicht- Elektro- Winterpaket, Schiebedach, Klimaautomatik, Spiegel anklappbar, 19 Zoll im 5-Doppelspeichen-Design, autom. Abblendlicht, Fernlichtassistent, Parkpiot, Rückfahrkamera, verstärkte abn. Anhängekupplung (1600 kg).
    LED-Rückleuchten vom Mokka X nachgerüstet.

  • Also bei mir habe ich auch den Nachtmodus fix. Ich kann die versichern: Das Display ist gut Hell wenn der Mokka meint das es dafür richtig ist und er das Tagfahrlicht einschaltet. Ist es ihm, obwohl total hell, zu dunkel, sieht man im viel zu dunklen Display fast nichts. Gedimmt ist bei mir nichts. Nachts ist das Display genau richtig in der Helligkeit



    Deinem Mokka ist es einfach zu dunkel ...


    Stell ihn mal so hin das die Sonne direkt von vorne kommt. Die Steuerung ist so schlecht programmiert das es schon extrem Hell sein muss das der Mokka in den Tagfahrmodus schaltet! Sonne von Hinten oder es ist nur ein wenig dunkler und schon schaltet er auf Nachtmodus. Und da die Hysterese einem sehr hohen Einschaltwert verlangt muss es dann erst einmal wieder extrem Hell werden damit du auf dem Display wieder etwas sehen kannst. Parallel schaltet er das Abblendlicht und das Tagfahrlicht