Im Opel Mokka ersetzt künftig ein 1.6 CDTi den 1.7 CDTi

  • Naja,


    beim 1.6er Diesel waren laut ETAC bestimmte Fälle bekannt, bei denen der Turbo den Geist aufgibt.


    Hatte ja wie hier im Forum schon einmal erwähnt, vor nicht allzu langer Zeit einen Astra J mit 16tkm in der Werkstatt. Symptom war Leistungsmangel, Nageln und starke Rauchbildung.
    Nach dem Prüfen des Ölstandes konnte man schon sagen, dass nichts mehr am Stab ersichtlich war. Mein Verdacht ging in Richtung Motorschaden.


    Das Etac hatte jedoch erst gemeint dass man den Turbo prüfen soll, da die Lader hier schon gerne mal den Geist aufgegeben hatten. Ich fand dann im Lader/Ladeluftkühler/Ladeluftschläuche/Saugrohr/AGR und Kühler gut 2 ltr. Motoröl.
    Ebenso sollte ich Kompression und Druckverlustprüfung machen, welche ergab, das Zylinder 1-3 im Vergleich zu Zylinder 4 2/3 mehr an Kompression hatten. Ebenso fand ich den Rest vom Motoröl in den Brennräumen, welcher noch immer an der Werkstattdecke hängt und sich über den Rest vom FZG verteilte. Auch hier sagte ich wieder "Motorschaden", doch das ETAC sagte nur, Lader/LLK/Schläuche neu und alles andere reinigen.


    Nachdem ein neuer Lader inkl. Kühler und Schläuchen drin war, rauchte der Motor zwar nicht mehr, jedoch war der Leerlauf wie erwartet, extrem schlecht.
    Ich sollte erneut die Kompression und den Druckverlust messen, welcher natürlich die selben Werte ergeben hatte.


    Nach dem ganzen hin und her, hätte ich gerne wenigstens 4 neue Injektoren probiert, um diese auszuschliessen, nur hatte das ETAC dann endlich grünes Licht für einen Austauschmotor und einen neuen Injektor gegeben.


    Mit dem neuen Motor lief der Wagen dann wieder wie er sollte. Jedoch musste ich anfangs viel Arbeit für nichts unternehmen. Meiner Meinung nach, sitzen die falschen Leute am anderen Ende derer Telefone.


    Auch die Beschaffung der Ersatzteile dauerte seine Zeit. Lader war in D nicht lieferbar, dauerte eine Woche. Motor war nicht lieferbar und dauerte wieder 1 Woche. Insgesamt stand der Astra 3 Wochen in der Werkstatt.


    Sorry falls das jetzt keinen wirklichen Mut macht, aber ich will ja auch nichts schönreden. Der 1.6D ist mit Sicherheit kein schlechter Motor, jedoch wurde hier wohl wieder am falschen Bauteil an Kosten gespart was sich auf einzelne auswirken kann aber nicht muss.


    Drücke dir die Daumen dass es nicht so weit kommen muss.

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Danke "Oldi1000" für die ausführliche Erklärung :du:


    Mit meiner 5 Jahres-Garantie fühle ich mich nun doch besser. Man weiss ja nie was passiert ;)


    Gerd

  • Ja, die Garantierverlängerung schadet sicher nicht. Werde diese auch noch vor der Erstanmeldung dann abschliessen. Man weiss ja nie was so kommen kann.

    Seit. 17. August 2015 meinen neuen (bestellt 14.04.15)


    Mokka 1.4 Turbo Automatik Innovation, Schnee Weiß mit Black Roof Paket, Polster Stoff/Leder dunkelgrau/schwarz, Reserverad Stahl, Premium-/Sicht-/Elektro-/Komfort Paket (AFL+, Sitzheizung/Lenkradheizung, ECC, AGR-Sitz, Parkpilot, Regen-/Lichtsensor), Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, Rückfahrkamera

    Umbauten:
    Zierleistensatz in Wagenfarbe, Opel Trittbretter, Bremssättel in grün lackiert für die Optik, Hohlräume und Unterbodenschutzwachs, Ambientebeleuchtung, Irmscher-Grill, Osram Cool Blue Xenon-Brenner, Heckklappe oben foliert, zusätzliche Scheibentönung zur Werkstönung

  • Ja, die Garantierverlängerung schadet sicher nicht. Werde diese auch noch vor der Erstanmeldung dann abschliessen. Man weiss ja nie was so kommen kann.


    Absolut gute Investion. Und dann kann man viel entspannter fahren.


    Gerd

  • Ein defekter Turbo ist aber auch häufig ein Fehler des Fahrers.


    Absolut tödlich für den Turbo ist z.B. nach einer schnellen Fahrt auf der Bahn direkt auf den Parkplatz und Motor aus.


    Das geht nicht. Entweder lange vor dem Parkplatz langsamer fahren, oder erst noch ein bis zwei Minuten den Motor laufen lassen, erst dann ausschalten.


    Die Garantieverlängerung habe ich direkt für 399 mitbestellt. ;)

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube


  • Ich hab grad gesehen, dass hier über mein Auto geschrieben wird.
    Ich fahre zwar hauptsächlich Autobahn, aber ich fahre den Motor trotzdem erstmal warm, weil ich ca. 10 km zur Autobahn habe. Und wenn ich von der Autobahn runterfahre sind es noch ein paar km bis zu meiner Arbeit, da kann der Motor wieder abkühlen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass ich selbst schuld an dem Schaden bin.

  • Der Mokka sollte von den Problemen mit dem Turbolader nicht betroffen sein.


    Es gab 2 Probleme: Ölzufuhrleitung, wurde anhand eine Abhilfe/ Rückruf erledigt(die ersten 1.6CDTI im Zafira C/ Astra J).


    Und dann gabs eine fehlerhafte Software, der 1.6CDTI hat eine Bedarfsgeregelte Ölpumpe die von Motorsteuergerät gesteuert wird.Zu niedriger Öldruck haben die Lader gekillt.


    Der Mokka sollte von diesen Problemen nicht mehr betroffen sein.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket


  • Dass er davon nicht mehr betroffen sein sollte hilft mir aber auch nicht weiter. Denn meiner ist betroffen. ?(

  • sehe gerade das dein Mokka erst 1 Monat alt ist??

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • sehe gerade das dein Mokka erst 1 Monat alt ist??


    Ja, ich habe ihn vor ca. 4 Wochen bekommen und bin seither ungefähr 2600 km gefahren.


    Aber wie ich hier ja erfahren durfte, bin ich wahrscheinlich selber schuld, weil ich nicht richtig damit fahre. :dash:


    Sorry, aber mich macht das, was ich hier im Moment lese, etwas wütend.