Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • sollte der FOH schon über einen Drucktest herausfinden ob das Fahrzeug Kühlflüssigkeit verliert. Meiner steht auch seit ewig ca. 5mm unter Minimum und bleibt aber dabei stehen ( seit mehr als 10ooo km ).

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Guten Abend werte Member,


    vornegweg, ich fahre leider keinen Opel Mokka sondern einen Chevrolet Trax Bj 2014 1,4l Benziner.
    Leider habe ich längere Zeit ebenfalls Probleme mit Kühlwasserverlust.
    Angefangen hat die Odysee vor ca. 8 Monaten. "Über Nacht" einen Kühlwasserverlust von 0,5l.
    Das Kühlsystem wurde in der Werkstatt abgedrückt - alles dicht!
    Tage später den Geruch von verbranntem Kühlwasser im Fahrgastraum; und dies nach wenigen Kilometern.
    Also habe ich den Innenraumfilter gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Über wenige Monate hat sich das Kühlwasser konstant gehalten, der Gestank im Fahrgastraum blieb.
    Also wieder in die Werkstatt und das Kühlsystem wieder komplett geprüft -Aussage der Werkstatt "Der Thermostat ist defekt!
    Thermostat gewechselt, der Gestank blieb. Kühlwasser nach Abgasen geprüft um einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung auszuschließen.
    Letzte Woche beim TÜV wurde auf mein Drängen hin nach einer möglichen Ursache des Gestanks im Innenraum gesucht - und gefunden.
    Rückstände auf dem Krümmer. Bei genauerer Nachschau der Werkstatt nun heute die Hiobsbotschaft "Turbolader undicht".
    Kostenpunkt sind 1300.- € (Und das nach 4 Jahren und keine 80000 Km)
    Da der Turbolader angeblich Öl und (!) Wassergekühlt ist, kommt ein Abdichten nicht in Frage.
    Ich bin jetzt echt überfordert, da es mir nicht in den Kopf will, dass es nicht möglich sein soll, den Turbo dicht zu bekommen. Wir reden hier von keinem massiven Kühlwasserverlust sondern von 1 Tropfen, unter Druck, in ca. 20 Sekunden (Aussage der Werkstatt)
    Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht. Meint Ihr, dass ein Kulanzantrag Sinn macht?
    Vielen Dank!
    Thomas

  • Zitat

    Da der Turbolader angeblich Öl und (!) Wassergekühlt ist,

    Ist er!


    Turbo Rep:


    https://www.turboservice24.de/austausch-turbolader/opel/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    usw ...

  • Hallo



    Mir ist schon länger aufgefallen das mein Mokka beim langsamen Anfahren ein Geräusch von sich gibt das mich an eine "schwenkende Wasserflasche" erinnert.


    Man hört beim Anfahren aus der Mittelkonsole strömendes Wasser, ich tippte mal auf den inneren Wärmetauscher.


    So wie wenn man eine kleine Wasserflasche im Handschuhfach mit hat.


    Also habe ich mir mal den Wasserstand angeschaut.


    K800_Kühlwasserstand 4.03.19.JPG



    Kann es sein, dass durch zu wenig Kühlmittel ein Rausch/Fließ Geräusch am inneren Wärmetauscher entstehen kann?


    PS: Beim öffnen des Kühlmittelbehälters hat sich Druck abgebaut, ist das normal?


    LG Andreas

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Zitat

    PS: Beim öffnen des Kühlmittelbehälters hat sich Druck abgebaut, ist das normal?

    Ja. Es sei denn das Wasser ist wieder genau so warm wie beim Einfüllen. Ist es kälter hast du Unterdruck.



    Zitat

    Kann es sein, dass durch zu wenig Kühlmittel ein Rausch/Fließ Geräusch am inneren Wärmetauscher entstehen kann?

    Solange im Behälter noch Wasser ist ist der Kühlkreislauf zu 100% voll!


    Das Ding ist ein Ausgleichsbehälter! Der eigentliche Kühlkreislauf ist zu 100% voll wenn da Wasser drin ist. Das Wasser im Behälter darin ist eine Reserve.

  • Danke für die beruhigenden Worte, hab schon geglaubt das es was schlimmes ist.


    Das mit dem Wasser Fließgeräusch ist dir nicht bekannt?

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • Zitat

    Mir ist schon länger aufgefallen das mein Mokka beim langsamen Anfahren ein Geräusch von sich gibt das mich an eine "schwenkende Wasserflasche" erinnert. So wie wenn man eine kleine Wasserflasche im Handschuhfach mit hat.

    Beschreib das mal genauer ?(


    Ein gluckern? Oder wie klingt das?


    Wobei man bei dir sagen muß das du viel zu wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter hast. Füll das mal wieder auf und beobachte, wie sich der Wasserspiegel verhält

  • Ich habe mich zufällig vor 2 Wochen mit einem Monteur beim Foh darüber unterhalten.Weil bei mir auch etwas fehlte.


    Es ist genauso wie es Mr Bean sagt.Es ist nur ein Ausgleichbehälter und der Kühlkreislauf ist voll.


    Ein Wasser Fließgeräusch ist mir jedenfalls nicht bekannt!Nur ich finde in deinem Behälter ist schon etwas wenig drin.Ich würde auf jeden Fall zum Foh fahren und es abdrücken lassen.


    Eventuell hast du irgendwo ein kleine Undichtigkeit{Marderbiss,Schelle lose,Deckel undicht usw)

    Gruß Markus