Wieviel "Kühlwasserverlust" ist normal?

  • Ich habe heute auch ca. 0,5 Liter Wasser nachfüllen müssen.
    Das Behältnis war nur zu einem Viertel gefüllt. Danke für dieses
    Thema. Ich hätte da im Leben nicht nachgeguckt. Zum letzten
    Mal ist der Kühlwasserstand im März beim FOH kontrolliert
    worden.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hallo,das sollte mann genau wie denn ölstand im auge behalten, bin bei meinem morgen mal gespannt was da raus kommt. werde es berichten.

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Ich habe heute auch ca. 0,5 Liter Wasser nachfüllen müssen.
    Das Behältnis war nur zu einem Viertel gefüllt. Danke für dieses
    Thema. Ich hätte da im Leben nicht nachgeguckt. Zum letzten
    Mal ist der Kühlwasserstand im März beim FOH kontrolliert
    worden.

    ...Soviel darf in so kurzer Zeit nicht verschwinden.
    Da ist was undicht......muss nicht nach außen undicht sein, kann auch nach innen dringen.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Danke für den Hinweis. Ich hab noch mal nachgeschaut. Diesmal mit Lesebrille. 8)
    Der Zettel am Kühlwasserbehälter bezieht sich auf den Ölwechsel im März; hängt
    aber an dem Kühlwassergefäß. Wann, und ob das Kühlwasser jemals ausgetuscht
    worden ist, kann ich im Moment nicht sagen.


    Was mich aber jetzt auch mehr interessiert, ist, ob das Nachfüllen des Wassers
    erheblichen Einfluss auf die Wintertauglichkeit des Systems hat. Ich hatte übrigens
    dazu, bevor ich das Wasser nachgefüllt habe, meinen FOH angerufen. Der Meister
    hatte keine Bedenken. Was könnt Ihr dazu sagen?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Was mich aber jetzt auch mehr interessiert, ist, ob das Nachfüllen des Wassers
    erheblichen Einfluss auf die Wintertauglichkeit des Systems hat. Ich hatte übrigens
    dazu, bevor ich das Wasser nachgefüllt habe, meinen FOH angerufen. Der Meister
    hatte keine Bedenken. Was könnt Ihr dazu sagen?

    Die Temperaturschwelle, bei der die Kühlerflüssigkeit vom flüssigen in den festen Aggregatzustand übergeht (einfriert),
    wird durch die Zugabe von Wasser heraufgesetzt.
    Idealerweise sollte die Kühlerflüssigkeit (Gemisch aus Wasser und Frostschutz) in unseren Breiten bis minus 30° flüssig bleiben.


    Um das zu überprüfen, benötigt man einen speziellen Frostschutzprüfer, den man für "kleines" Geld im Zubehörhandel bekommt.


    Im Übrigen dient das Frostschutzmittel in der Kühlerflüssigkeit auch als Korrosionsschutz.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Vielen Dank für den Hinweis. Ich frage mal meinen Nachbarn, der hat so ein kleines Messgerät.
    Mal sehen, was so ein halber Liter Nachfüll-Wasser in Hinblick auf die Frosttauglichkeit des Kühl-
    systems ausmacht.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich hab den fall nämlich gehabt bei meiner Frau bei ihren Opel Corsa B sie verlor unauffällig Kühlwasser wir waren in einer Opel Werkstatt, nur waren die zu blöd das sie das Kühlsystem abdrückten dafür brauchten wir ein Zylinderkopfdichtung weil der Motor heiß wurde. Beobachte es genau sonst wird es teuer.
    LG
    erich47

  • Ich weiß jetzt nicht, ob es hier im Thread schon stand, aber Ihr wisst bestimmt auch, dass Wasser sich je nach Wärme/Kühle ausdehnt bzw. zusammen zieht und daher immer ein unterschiedlicher Stand zu sehen ist.
    Am optimalsten wäre eine Garage mit einer konstanten Temperatur und der Motor sollte abgekühlt sein.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo,so jetzt weiss ich was mein Mokka hatte, kann ihn morgen holen es waren einige schlauch schellen lose, also hätten sich die schläuche auch mal lösen können. er wir über nacht noch mal ab gedrückt um zu sehen ob alles io ist. :du:

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.