Facelift Opel Mokka bzw. neue Modellversion: Mokka X

  • Das Regelspektrum reicht von verbrauchsgünstigen 100 Prozent Frontantrieb bis zu jeweils 50 Prozent an die Vorder- und Hinterachse, etwa bei Nässe oder schneebedeckten Straßen.


    Wie erkennt der Mokka nasse Strassen, gibt es dazu einen eigenen Sensor? Wusste gar nicht dass ich bei Regen automatisch mit Allrad fahre oder begtrifft das nur den Mokka X


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Tja Tom, ist ne gute Frage
    Denke die haben beim X etwas geändert und das Allradsystem hat nun Sensoren oder so und erkennt die Situationen.


    Aber wie funktioniert das wircklich ?( Evt. hat jemand hier mehr Infos darüber ?


    Gerd

  • Wie erkennt der Mokka nasse Strassen, gibt es dazu einen eigenen Sensor? Wusste gar nicht dass ich bei Regen automatisch mit Allrad fahre oder begtrifft das nur den Mokka X


    Nabend,


    also der Allrad erkennt das am Schlupf der Antriebsräder,
    hierfür werden die ABS Sensoren genutzt.


    Ein Rad dreht z.B. durch hat also mehr Umdrehungen als das andere dieses Signal erkennt das Motorsteuergerät über den
    ABS Sensor und schaltet dann bei Bedarf den Allrad zu unter gleichzeitigem abbremsen des durchdrehenden Rades.


    Gruß Opelaner

    Mokka Innovation; 1,6L CDTI; Argonsilber; Innenausstattung Stoff/Ledernachb. dunkelgrau;
    Mittelarmlehne hinten;Premiumpaket (AGR Sitze/Winterpaket);Frontkamera 2. Generation;
    Xenon AFL+;Schiebe/Ausstelldach;Digital Radio DAB+; Bose Sound System; Navi 950 IntelliLink;
    Rückfahrkamera;AHZ abnehmbar;Standheizung;Opel ON Star;
    Bestellt am: 13.10.15
    Ausgeliefert:
    02.03.2016 :thumbup:

  • Hi Opelaner,


    das mit dem Schlupf und unterschiedlichen ABS Daten der einzelnen Sensoren leuchtet mir ein. Dann kann der Mokka ja berechnen wo er Traktion braucht und das Verteilergetriebe an der Hinterachse bemühen. Wenn ich aber normal fahre ohne dass er merkt dass es ein Traktionsproblem an den ABS Sensoren gibt und es nass ist sollte ich laut der Beschreibung oben Bei Nässe automatisch mit Allrad fahren, daher dachte ich an einen Feuchtigkeitssensor oder so was ähnliches.


    mfg
    Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Die Aussage "etwa bei Nässe oder schneebedeckten Straßen" soll doch nur Aussagen, dass bei Nässe oder schneebedeckten Straßen die Traktion schlechter ist und so öfters mal der Allrad eingeschaltet wird, weil an den Vorderräder schlupf entsteht, habe mal gehört das da schon eine 1/8 Radumdrehung ausreichen würde damit die Haldexkupplung reagiert und Kraft auf die Hinterräder überträgt. Beim Losfahren istder Allrad so wie es scheint wirklich immer kurz angeschaltet, kommt mit mir jedefalls so vor, man hat sofort volle Traktion.


    Der Allrad funktioniert wirklich gut, man gewöhnt sich ziemlich aber schnell daran, vorallem wenn man wie wir 2 Autos im Haushalt haben und den Unterschied 2WD vs 4WD dann deutlich spüren, so gibt es bei uns einige Stellen, vorallem Berg auf mit Kurven, wo ein vorderes Antriesbsrad entlasstet wird und so sehr schnell durchdreht, bei unserem Astra J muss man da sehr vorsicht auf Gas treten, sonst quitschen die Räder wie bei einem Kavaliersstart, mit dem Allrad-Mokka aber überhaupt nicht, da kann man sorglos auf Gaspedal treten, da hört man kein Quitschen der Reifen.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Danke, das klingt einleuchtender. Ich hab das so aufgefasst dass der Mokka erkennt ob die Strasse nass ist. Der Evoque von Rover hat da z.B. einen Sensor verbaut für Nasse Strassen, daher meine komisch anmutende Frage.


    mfg Tom

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)

  • Ezeyer , :danke: für Deine Erklärung :thumbup:


    Jetzt ist es klarer fuer mich.


    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Also ich muss sagen dass mir das Gesicht meines Mokka's besser gefällt, bin froh noch den "alten" zu haben. Der Kühlergrill hat für mich ähnlichkeiten mit einem Kia. Der Innenraum geht grad noch so, da bin ich auch sehr zufrieden mit meinem. :sa:

    Sporadisch auftretende Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und diehnen der reinen Provokation aller die in der Lage sind diese als solche zu erkennen!
    Mokka Cosmo 1.6 CDTI 4x4, Graphitschwarz, Lederausstattung Jasmin Sattelbraun, Navi 950 Intelli Link, AFL+, RFK, 18" , EDS Phase 1 per IPF (170PS - 390Nm)
    Vorführwagen aus dem Opel Rent Programm, Probegefahren am 10.07.2015, gekauft am 17.07., abgeholt am 18.09.2015, meiner ab 01.11.2015 :)