Facelift Opel Mokka bzw. neue Modellversion: Mokka X

  • Wäre jetzt schön, wenn es auch für den Mokka X den 1,6er mit 200 PS geben würde ?(


    Naja, die meisten SUV-Hersteller regeln bei etwas mehr als 200km/h schon ab (der Range Rover Evoque z.B. bei 210 km/h), d.h. die Hersteller trauen ihren hochgebauten Kisten nicht mehr Vmax zu, beim Mokka wird es ähnlich sein, das relativ harte Fahrwekr des Mokka kommt ja nicht von ungefähr, sondern dient der Fahrsicherheit des hohen Fahrzeug mit seinem kurzen Radstand.
    Und mal ehrlich, bei Tempo 200km/h kann man beim Mokka sehen wie sich die Tanknadel bewegt, wer schnell unterwegs sein will, der sollte doch gleich zum Astra greifen und nicht zu einem Mokka, der ganz andere gute Eigenschaften hat, hohes Tempo auf der Autobahn gehört sicherlich nicht dazu, dass kann ein Astra viel besser und kostet im Vergleich sogar weniger ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Naja es hat ja nicht immer was mit der Vmax zu tun. Mir persönlich geht es um bessere Beschleunigung, besseren Durchzug beim Überholen und beim Betrieb mit Anhänger. Wenn der dann bei 220km/h aufhören würde, reicht das vollkommen. Nur die Elastizitätswerte würden sich deutlich verbessern.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • .. und desto älter sieht der aktuelle aus :S


    Find ich überhaupt nicht, der NEUE sieht doch sehr weichgespült aus. :think:

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ich finde unseren schön, wie er ist. Aber sind wir ehrlich. Wäre gleich die neue Form so gewesen, dann würden wir unsere Dicken genauso lieben.


    Gruß
    Heike

    Mokka Edition, :mm: 1,4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS), Start / Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
    Nacht Blau
    Rückfahrkamera
    Reifendruck-Kontrollsystem, Stoff schwarz
    Premium Paket
    AGR-Sitze
    Sitzheizung
    Klima-Automatik
    Laderaumwanne
    bestellt am 28.03.2015 - Liefertermin: voraus. Juni - jetzt: 29.05.2015 Abholung erfolgt :auto::mm:


    2. Internationales Mokka Treffen 2016: Juhu, ich war dabei !
    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][color=#660066]3. Internationales Mokka Treffen 2017: Ich WILL dabei sein!
    :du::party::friends: :drinks:

  • Hallo liebe Mokka-Freunde,
    ich habe den Mokka nun schon seit einigen Monaten im Auge und nach etlichen Vergleichen mit dem Nissan Qashqai hat der Mokka mich mehr überzeugt.
    Der entscheidende Ausschlag war für mich letztendlich das Cockpit-Update im neuen Mokka X, da das jetzige Mokka-Cockpit mich im Vergleich mit dem Qashqai nicht überzeugen konnte.
    Falls sich jemand wundern sollte, für mich ist der Innenraum wichtiger als die äußere Erscheinung (Gewichtung ca. 30% Außen / 70% Innen), daher hat der neue Mokka X für mich hier ganz klar die Nase vorn.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Wyu7eZg.jpg]
    - Das Mäusekino auf dem Armaturenbrett gefiel mit früher gut, ist aber heute nicht mehr zeitgemäß, dazu ist die Sicht nach vorne jetzt besser
    - das gesamet Armaturenbrett sieht richtig modern aus, durch die einzelnen Schichten wirkt es jetzt weniger klobig
    - die Chromleiste des unteren Teils der Mittlelkonsole ist leider nicht mehr da, aber ich hoffe das gibts später günstig im Zubehör (ähnlich Chromringe der Getränkehalter was imho den Innenraum deutlich aufwertet)
    - das große Touscreen muss ich erst in Natura sehen, es sieht so ein bischen danach aus, als hätte man einen iPad zu dreiviertel drunter geklemmt (aber immer noch besser als auf dem Armaturenbrett)



    Mit Interesse habe ich eure Beiträge zu den äußerlichen Updates gelesen. Ich muss zugeben, ich bevorzuge die neue Optik und habe bei manchen den Eindruck, dass man einfach das eigene Auto liebgewonnen hat und sich daher vor der neuen Optik sträubt, die imho schon recht große Veränderungen mitbringt.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HzTJEGc.jpg]
    - X-Frontscheinwerfer wirken moderner, ich mag speziell das Tagfahrlicht
    - X-Nebelscheinwerfer finde ich auch schöner als die runden, auch gut das die Plastikschürze um die Nebelscheinwerfer weg ist
    - nicht so gelungen finde ich die neue Superman-Kühlergrill-Form und die geschrumpfte Höhe, gut dagegen dass die dicke Chromleiste verschwunden ist
    Gesamt gesehen bevorzuge ich die neue Front, sie wirkt imho moderner und nicht ganz so plastikmäßig, der Grill naja - sah beim Vorgänger besser aus (immerhin nicht so schlimm wie beim neuen Kia Sportage)


    Hinten hat sich auf den ersten Blick nicht allzu viel getan, auf den zweiten Blick dann doch eine Menge


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/qeeSCon.jpg]


    - Rückleuchten sind jetzt in LED-Optik, finde ich sehr schön. nicht so gut hingegen ist die bullige Optik die nicht zum neuen Model passt. Hier hätte man auch schmaler werden können um mit der Frontansicht konform zu gehen (der neue Ford Kuga der im März kommt zeigt wie schön sowas aussehen kann)
    - schmalere Stoßfänger-Reflektoren passen gut zu den neuen Nebelscheinwerfern
    - ebenfalls positiv das genau wie vorne das Plastikmeer reduziert wurde (ich weiss, einige werden es vermissen)
    - das Heck wirkt jetzt enorm niedriger, was entweder am Foto liegt, oder dass die Heckscheibe deutlich größer bzw. höher geworden ist. Der Grund liegt auf der Hand (schlechte Sicht nach hinten im alten Mokka), aber von der Optik bin ich nicht wirklich überzeugt (müsste man in Natura sehen). Für Gewerbetreibende bietet sich jetzt wieder mehr Platz für Werbung oder andere dumme Sprüche auf der Scheibe :)


    Alles in allem freue ich mich richtig auf den neuen Mokka X.
    Das einzige was mich jetzt noch zögerlich macht ist das Bose Soundsystem.
    ist es immer noch so schlecht wie beim Vorgängermodell (zumindest anhand was ihr hier berichtet habt)?
    Ich brauche keine rollende Disco da ich fast nur 50er & 60er Jahre höre (Rockabilly rules!), aber ein wenig Bassgefühl wäre nicht schlecht.
    Auf das Gefummel mit Endstufen und Kabel verlegen habe ich kein Bock mehr und wegen Familieneinkäufen auch kein Platz für eine Basskiste im Kofferraum.
    Ich hoffe daher dass die Standard-Bose-Lösung für mich ausreichend ist (das einzige was ich maximal noch mitmachen würde wäre eine nachträgliche Türdämmung, da dies noch andere Vorteile hat).


    P.S.: Schön hier bei euch im Forum!

  • Meiner Meinung nach ist die Heckklappe unverändert. Das die Heckscheibe beim X größer wirkt liegt am Blickwinkel.


    Gruß Dirk

    [b]Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI 4x4
    Platin Anthrazit; LED im Inneraum, Schminkspiegl, Handschuhfach, Kofferraum und Kennzeichen; Edelstahl Ladekantenschutz; Schiebedach; Navi 950 mit DAB; Opel OnStar; Philips Siver Vision Blinkerbirnen rundum; ClimAir sport schwarz vorne, Steinmetz Griffblende, OPC-Line Dachspoiler, Irmscher Kühlergrill, FMS Endschalldämpfer.


    Opel Adam 1.4 LPG OPC Line - Opel Kadett E GSI 16V Champion

  • Wenn man sich hinten ganz genau ansieht und es so kommt kann man theoretisch die Heckschürze 1:1 tauschen!Muss man natürlich abwarten bis man den Mokka X live sieht! :)

    Gruß Markus


  • Eigentlich ist ja auch völlig egal ob man mit seinen jetzigen Mokka zufrieden ist oder lieber den Mokka X fahren möchte es geht einzig und allein darum das der Wertverlust nach nur 2 bis 3 Jahren einfach zu hoch ist um sich laufend ein neues Auto kaufen zu können.
    Für Leute die ihr Auto leasen ist es vielleicht egal aber wenn ich mir ein neues Auto kaufen möchte dann will ich es in bar bezahlen und wenn ich es nicht kann fahre ich halt das Auto so lange wie möglich.
    Und man sollte auch bedenken das wenn der Mokka X mal angenommen nach den Werksferien ausgeliefert wird das Jahr schon wieder fast rum ist.Dann kommt schon 2017 und wenn ich das hier so lese soll wohl schon 2018 das nächste größere Facelift kommen also wäre der Mokka X dann auch wieder ein altes Modell.


    Ich mag meinen Mokka so wie er jetzt ist immer noch sehr gern fahren und das noch hoffentlich sehr lange.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Könnte man sich ja auch gleich noch überlegen ob man bei unseren jetzigen Mokkas die Rückleuchten 1 zu 1 tauschen kann. Auf LED hätte ich auch Bock :thumbup:

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage