Problem mit dem Kühlmittel - Zylinderkopfdichtung?

  • Evt war das System nicht sauber entlüftet, ich muss 2-3 Probefahrten machen bis der Kühlimittelstand 100% passt.Das zischen haben alle Mokkas, kommt zu 99% von der Klimaanlage, schalte mal sie aus und achte nochmals. :)

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • @ Stefan 71


    keine Panik war bei mir auch so. Hier kommt diese Konstruktion der heutigen Kühlkreisläufe in Spiel. Mein FOH hat versucht das KW nur teilweise bis WP abzulassen um diese berüchtigten Luftsäcke zu vermeiden. Ich musste trotzdem noch nachfüllen. Wenn dein FOH alles abgelassen hat kann die Nachfüllerei noch dauern. Immer schön kontrollieren zuerst täglich dann aller 500km dann aller 1000km. Kann man muss man aber nicht, nur die Mokkas haben keine min. Kühlwasserstands- Alarmanzeige wie z.B. der Vectra . Wenn die Motoren ohne Wasser dann geht durch die Downsizing Motoren in der Regel gleich mal die Kopfdichtung hoch oder hat definitiv einen Knacks- das merkt man dann spätestens nach 50-60000km und an der Rechnung so ca. 500€.


    Also neuer ist nicht immer besser und wartungsärmer.

  • Hallo Leute,


    so nun geht das Kühlwasserproblem in die nächste Runde. Nachdem ich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub wieder einen zunächst leichten, dann seit gestern deutlcheren Kühlwasserverlust festgestellt habe und auch bei warmen Motor der typisch süßliche Geruch nach Kühlflüssigkeit im Motorraum zu riechen war, sowie das schonmal beschriebene zischende Geräusch von verdampfenden Wasser stärker wurde, war ich heute nochmal beim Händler. Eine Sichtprüfung zusammen mit dem Mitarbeiter hat kein Ergebnis gebracht, alles trocken, keine Spuren von verdampften Kühlwasser, doch auch der Mitarbeiter stellte den deutlich geringeren Wasserstand und den Geruch fest. Anscheinend wurde der Schaden langsam schlimmer, denn der Geruch trat erstmals vor 2-3 Tagen auf. Nun kam gerade ein Anruf aus der Werkstatt - man hat einen Verdacht. Anscheinend tritt bei warmen Motor etwas Kühlwasser irgendwo unterhalb des Turboladers aus, kann ein kaputter Schlauch, ein undichter Anschlussflansch oder auch ein anderes Bauteil sein. Dazu muss aber der Turbo erstmal ausgebaut werden, das wird am Montag gemacht, erst dann kann man sehen wo die Leckstelle genau ist. Also dann schau mer mal was da ist...

  • Seit heute hab ich meinen Mokka wieder. Wie bereits von der Werkstatt vermutet lags an einem undichten Anschluss im Bereich des Turbos. Dort trat Kühlwasser aus, aber scheinbar nur dann wenn der Motor heiß war. Darum hörte ich auch dieses seltsame Zischen bei geöffneter Motorhaube und im warmen Zustand und deshalb hat er auch kein bisschen Kühlwasser verloren als er einige Tage ugenutzt in der Garage stand, weil wir im Urlaub waren. Nun wurden die Teile für den Anschluss erneuert (auf Garantie) und jetzt sollte es wieder passen... Aber es sieht gut aus, nachdem ich den Mokka wieder abgeholt habe, bin ich eine größere Runde gefahren und er war gut heiß. Das Zischen hab ich dann nicht mehr gehört. Das lässt hoffen.


    Ich frag mich jetzt nur ob der Tausch der Wasserpumpe vor einigen Wochen überhaupt notwendig war, ob sie mal vorsorglich getauscht wurde. Aber gut - soll mir jetzt egal sein, das lief ja auch auf Grantie und eine neue Wasserpumpe nach gut 40.000km ist schon wieder ein Teil das jetzt erstmal nicht mehr so schnell kaputt gehen kann...

  • Lange war auf diesem Thema Ruhe..das ändere ich jetz hoffentlich mal.

    Hallöchen!

    Wie so viele Mokka 1.4 Turbo habe ich auch etwas Kühlflüssigkeitsverlust. Da kränkelkt die Bohne schon vom ersten Tag mit rum. War in der Garantiezeit auch deswegen in der Werkstatt und man hat den Kw-Schlauch am Turbo nachgezogen. Hat natürlich nicht s gebracht.

    Ich ärgere mich jetzt seit 6 Jahren mit dem Thema rum. Kw-Ausgleichsbehälter und Deckel gewechselt ... ohne Erfolg.

    Und nun kommts.

    Fahre ich auf Strecke verliert er keinen Tropfen. Nur im Stadtverkehr MIT Start-Stop verliert er aus dem Behälter-Überlauf etwas KM.

    Und wenn man nach einer Stadtfahrt vorm Motor steht hört man wie es im ZK kocht und etwas Wasser aus dem kleinen Schlauch in den Ausglkeichsbehälter läuft.


    Aussage meines FOH: Das Phänomen kennen wir, solange er nicht unter Min fällt Finger weg. Normalerweise fülle ich immer bis zur Schweißnaht des Behälters auf. Max gibt es ja nicht und das Luftpolster wird gebraucht zum Druckausgleich.

    Habe sogar beim Entlüften das linke Vorderrad mit einem Wagenheber angehoben um sicher zu gehen, das keine Luftblase im ZK bleibt. Und ja Entlüftet mit offenem Deckel und auch mit geschlossenem Deckel.

    Das Problem tritt nur bei Kurzstrecke und Start-Stop auf. Momentan mache ich Start-Stop aus und habe dadurch keinen Kühlmittelverlust, aber das kann doch nicht die Lösung sein.


    Wie kann man die Öffnungstemperatur des (in Fahrtrichtung links) Thermostatventils (Öffnungstemperatur 105 Grad) beeinflussen? Wie wird das angesteuert? Ich vermute dass das Hochtemperatur-Thermostat einfach nur zu spät öffnet.

    Ach ja, ich weiß, das der Ausgleichbehälter zum kleinen Kühlkreislauf dazugehört. Und solange der Motor läuft wird da auch fleißig über den kleinen Schlauch reingepumpt/umgewälzt.

    Wäre das HT-Thermostat defekt, würde ich nicht eine Stunde AK-voraus auf der Autobahn fahren können. Dann hätte ich meine ZKD schon gegrillt.


    Irgendwelche Vorschläge? Opel ist überfordert...mal weider.

  • Das ist ja interessant, das da ein Zusammenhang ist.


    Jetzt gilt es, den rein technischen Zusammenhang erklärbar zu machen.

    Nach dem Motto, was übrigbleibt ist die Wahrheit.

    Dann kann man auch die Feststellung treffen, ob es überhaupt eine Abhilfe (außer Deaktivierung Stopp-Start) gibt - oder man damit leben muss.


    Ich persönlich bin bei allen meinen Autos grundsätzlich ohne Stopp-Start Funktion gefahren - deaktiviere es vor jeder Fahrt.


    Beim Opel Mokka hat die Stop-Start im Alltagsbetrieb - technisch gesehen - am besten funktioniert.

    Bei Mitsubishi ist es - naja - nicht so schön - es gibt eine ordentliche Anfahrtverzögerung. Deshalb und auch aus anderen Gründen wird die jedesmal deaktiviert.


    Was mir beim Mokka allerdings aufgefallen ist, ist die Hitzeabstrahlung beim Motor - wenn man die Motorhaube geöffnet hat, die Hitzeabstrahlung war schon

    bemerkenswert.


    Munter bleiben. ;)

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)