Problem mit dem Kühlmittel - Zylinderkopfdichtung?

  • Hallo,


    seit heute steht mein Mokka mit einem hoffentlich nicht größeren Problem beim Händler. Aber leider geht der Verdacht in Richtung Zylinderkopfdichtung.


    Als ich gestern nach Hause kam gings an mein wöchentlichen kurzen Blick unter die Motorhaube. Dabei fiel mit gleich ein SEHR niedriger Stand im Ausgleichsbehälter des Kühlers auf. Es waren gut drei fingerbreit weniger als normal – und das nach einer flotten Autobahnfahrt wo normalerweise der Stand eher höher ist als normal, weil das Wasser heiß ist. An der Temperaturanzeige war nicht ungewöhnliches festzustellen, die war wie immer.


    Da mein Händler grad noch offen hatte bin ich gleich vorbei. Der Chef meinte zwar auch dass der Stand ziemlich niedrig ist, aber noch nicht besorgniserregend. Er öffnete dann vorsichtig ein Stück den Deckel und lies den Überdruck entweichen. Sofort stieg der Stand auf normal an. Er meinte dann dass man jetzt im heißen Zustand nichts sagen konnte, aber er fand auch bei der kurzen Durchsicht keine nassen Stellen oder ähnliches. Er riet mir dann heute Morgen zu schauen ob er Kühlwasserstand sich wieder auf normal einpendelt. Daheim angekommen schaute ich nochmal unter die Haube und da brodelte es heftig im Kühlwasserbehälter. Heute Morgen dann wieder ein Stand der sehr niedrig war. Unterm Auto aber keine Feuchtigkeit. Gleichzeitig habe ich mich gestern noch im Internet schlau gemacht und da wurde im Zusammenhang dieser Symptome immer wieder die Zynlinderkopfdichtung erwähnt. Dazu kam noch dass ich heute festgestellt habe dass der Ölstand höher war als normal, aber nicht wie sonst bei einem Problem mit der Kopfdichtung, das Öl hell oder schaumig, sondern von der Konsistenz her normal.


    Bin dann gleich zum Händler und er meinte dann auch dass es evtl. ZKD sein könnte. Jetzt steht erstmal dort und wartet bis Montag auf eine Diagnose… bis dahin darf ich Astra fahren…


    Ich bin gespannt was jetzt los ist. Aber ein Schaden an der ZKD bei einem Auto das noch nichtmal zwei Jahre alt ist wäre schon sehr früh. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,


    was hast Du auf dem Tacho Km.???


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Danke Stefan


    Schau mer mal was es ist, ev. verträgt die Bohne keine schnelle BAB-Fahrt über längere Strecken.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Danke Stefan


    Schau mer mal was es ist, ev. verträgt die Bohne keine schnelle BAB-Fahrt über längere Strecken.


    Gruß Pastor


    Das wäre aber gar nicht gut... :wacko:

  • Wenn



    wenn der Ölstand mehr wird ist es ein Zeichen, das Wasser im Öl ist - das ZKD tauschen.


    l g


    Alex

  • Auch wenn ich wirklich kein Profi bin:


    Wenn die Kühlflüssigkeit abnimmt und das Öl zunimmt, ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Eigentlich müsste dann auch gräulicher Rauch aus deinem Auspuff kommen.


    So war es zumindest beim Porsche924 von meinem Ex-Mann. Hab ihm damals als Handlanger beim austauschen der defekten Zylinderkopfdichtung geholfen.


    Viele Grüße


    Elke

    Mokka Edition, 1,4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Seidengrau-Metallic, Elektrisches Schiebedach, Rückfahrkamera, Quickheat Schnellheizsystem,
    Solar Protect-Wärmeschutzverglasung,Reifendruck-Kontrollsystem, Premium Paket, Digitaler Radioempfang DAB+, nachträglich wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut :du:
    bestellt am 29.10.2013 - Lieferzeit April 2014? Ankunft beim FOH 03.02.2014 :dance2: Übergabe: 12.02.2014 :party:


  • Genau das ist das Seltsame. Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff und das Öl ist schwarz wie es soll. Die typischen Anzeichen grau/weißes Öl mit Schaum und/oder öliges, dunkles Kühlwasser fehlen. Auch gibts keine öligen Stellen im Motorraum und ma Motor. Aber gut - am Montag weiß ich mehr.

  • Es könnte auch der Ölkühler sein !!! Hatte ich beim Zafira auch dachte es wäre die Zylinderkopfdichtung und dann stellte sich heraus das es der Ölkühler war!!! Er wird mit Wasser gekühlt ( beim Zafira)
    Gruß Holrad

    :applaus: Opel Mokka 1,7 CDTI Innovation
    Bose Sound System
    abnehmbarer AHK
    Navi 950
    19 Zoll
    In Graphitschwarz ( Wollte mein Schmetterling unbedingt)
    Bestellt am 13.08.2014
    Auslieferung am 29.12.2014

  • Die Wasserpumpe ich die grösste Schwachstelle des 1.4Turbos...hatte bei ein solchen Motor noch nie eine kaputte Kopfdichtung.Ist zu 99% die Wasserpumpe, leider sieht man nicht immer das Leck. Früher hatten diese Motoren noch Probleme mit Stirngehäusedichtung, dann gelang das Wasser ins Motoröl, aber der Mokka ist zu 100% von dieses Problem verschont. Die neuen verbesserten Wasserpumpe sollten jetzt verfügbar sein.




    Das der Kühlmittelstand bei öffnen des Deckels steigt ist normal.Aber bei heissem Motor drückts sofort raus, vorallem bei Turbomotoren wo das Kühlwasser den Lader noch kühlen muss.Man hat den Eindruck beim öffnen das die Kopfdichtung platt ist, aber das ist bei diesem Motor ganz normal. Sollte man nur öffnen bei kaltem Motor.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket