CH-Kontrollschild auf Mokka-Front

  • Er möchte doch nur die Abstände der Bohrungen wissen.
    Der Mokka ist im Moment unterwegs sonst hätte ich mal eben die Schilder abgeschraubt geht ja fix.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich habe jetzt vorne bei mir gemessen und es sind gut cm 45 cm Abstand zwischen den beiden Schrauben bei mir.


    Ich meine im Ziegelstein sind 4 Schrauben.Die anderen beiden liegen aber näher zusammen.Da der Ziegelstein sich beim Mokka x nicht geändert hat,vermute ich das Opel den Abstand so belassen hat.


    Auf dem Bild ist es etwas schlecht zu sehen.Aber wo der Pfeil ist sind bei mir auch die Bohrungen.Hinten am Heck sind die Bohrungen dichter.Außer der Foh bohrt extra Löcher was schon vorgekommen ist!Der Ziegelstein komplett ist ca 51cm breit.

    Dateien

    Gruß Markus


  • Das normale Blech hat 520mm wenn er ein 360mm breites verbaut wird er entweder die viereckigen Öffnungen sehen oder wenn der den Ziegelstein abschraubt die Löcher dafür.
    Man sieht ja an den ersten Bildern mit dem Züricher Kennzeichen wie weit die Schrauben am Rand sind.


    VG
    Frank

  • Dieses schmale Kennzeichen macht natürlich nur Sinn, wenn damit nicht bereits vorhandene Bohrungen am Fahrzeug freiliegen.

    Die vorhandenen Bohrungen vorne liegen grundsätzlich frei, wenn auf die massive Trägerplatte (52 cm breit) verzichtet wird und das Kennzeichen weniger als ca. 45 cm breit ist. Das auf den Bildern gezeigte Zürcher Kennzeichen weist eine Breite von 38 cm auf.


    Natürlich spielt auch die Farbe des Wagens noch eine Rolle. Bei einer dunklen oder schwarzen Lackierung stören die Bohrungen bestimmt nicht so wie bei einer hellen Lackierung. Ebenso stört im ersten Fall die schwarze Trägerplatte wesentlich weniger.

  • Da der Ziegelstein sich beim Mokka x nicht geändert hat,vermute ich das Opel den Abstand so belassen hat.

    Die Trägerplatten bei den beiden Mokka-Generationen scheinen auf den ersten Blick identisch zu sein, was aber nicht zutrifft. Die Abstände der Bohrungen sind vermutlich aber gleich geblieben.

  • Zunächst ein großes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meiner Frage zu befassen.


    FrankyK, danke für den Verweis auf den Thread "CH-Kontrollschild auf Mokka-Front" mit den entsprechenden Bildern! Da muss man aber auch erst mal drauf kommen, unter CH-Kontrollschild zu suchen!!


    Danke, Markus "Balboa", für das Nachmessen und die Bebilderung.


    Jedenfalls ist inzwischen doch deutlich geworden, dass die Kennzeichenbreite hinten beliebig gewählt werden kann, jedoch vorne bei allem was kleiner als das Standardkennzeichen ist, unabhängig ob Ziegelstein dran oder ab, unschöne Bohrlöcher zeigen wird.


    Meine Fragen sind damit umfassend beantwortet!


    Das mit den 10 Sekunden Sonderurlaub müsst ihr euch jetzt halt irgendwie aufteilen! Obwohl, ich bin großzügig und gewähre sie jedem von euch!! Deshalb: Zeit läuft... ...ab jetzt...


    VG
    Espresso-Bohne

  • Jedenfalls ist inzwischen doch deutlich geworden, dass die Kennzeichenbreite hinten beliebig gewählt werden kann, jedoch vorne bei allem was kleiner als das Standardkennzeichen ist, unabhängig ob Ziegelstein dran oder ab, unschöne Bohrlöcher zeigen wird.

    Wenn die Trägerplatte montiert ist, sieht man eigentlich keine Bohrlöcher, aber die insgesamt vier Aussparungen, wobei mir bis heute nicht klar ist, wozu eigentlich die beiden unteren Aussparungen dienen, durch welche man einen direkten Blick auf die Karosserie hat.


    In jedem Fall spielt auch die Farbe des Wagens eine Rolle, welche Lösung optisch mehr oder weniger hergibt. Habe ich es überlesen oder hast Du noch nicht geschrieben, welche Farbe Dein Mokka haben wird?

  • ... Habe ich es überlesen oder hast Du noch nicht geschrieben, welche Farbe Dein Mokka haben wird?

    Es wird "einer der letzten" Mokka in Boracay-Blau sein, da Opel für das Modelljahr 2019 einige Änderungen bei den Farben vorgenommen hat. So ist z.B. Boracay-Blau entfallen, stattdessen gibt es das offenbar etwas dunklere Indigo-Blau. Bisher waren es 12 Farben, ab MJ 2019 sind es nur noch 10. Da unser Mokka ein Vorführer vom FOH mit EZ Mai 2018 ist, hat er noch das "alte" aber erfrischend aussehende Boracay-Blau!


    Hier sind die entsprechenden Prospektseiten:


    VG
    Espresso-Bohne

  • Es wird "einer der letzten" Mokka in Boracay-Blau sein.

    Deine Farbe ist in Bezug auf die Kennzeichenhalterung vermutlich kooperativer als ausgerechnet weiss. Vielleicht kannst Du uns in ein paar Tagen mitteilen oder mit einem Foto zeigen, auf welche Lösung Du gekommen bist. In jedem Fall wünsche ich viel Spass und gute Fahrt mit dem Mokka!

  • Die „Blaue Bohne für ein Halleluja“ (frei nach einem Terence-Hill-Italo-Western von 1967) ist seit 18.10.18 zugelassen.


    Da die vorhandenen Bohrungen zur Kennzeichenbefestigung am Mokka, insbesondere an der Fahrzeugfront, ein sehr schmales Kennzeichen ohnehin nicht ermöglichen, haben wir keine 4-stellige, sondern eine 5-stellige Buchstaben-/Zahlenkombination gewählt.


    Unsere Kfz-Zulassungsstelle war so entgegenkommend, dass man uns gestattet hat Kennzeichenschilder unterschiedlicher Breite für Front und Heck erstellen zu lassen.


    Die Kennzeichen sind mit rahmenlosen Simple-Fix Kennzeichenhaltern montiert.


    Das hintere Kennzeichen ist 420 mm breit.


    Das vordere Kennzeichen ist 460 mm breit und deckt damit die vorhandenen Bohrungen an der Stoßstange exakt ab. Den brikettartigen Ziegelstein habe ich vorher abmontiert. Das Kennzeichen habe ich, der Stoßstangenform entsprechend, vor Montage leicht in gebogene Form gebracht, so dass es an der Stoßstange nicht anliegt und Lackbeschädigungen vermieden werden.


    VG
    Espresso-Bohne


    BILD01.jpgBILD02.jpg