Beiträge von Espresso-Bohne

    Vielen Dank an Migge1610 für die ausführliche, bebilderte Wischergummilippenwechselbeschreibung!


    6 x Gummis = ca. 120 € gespart


    Ich habe vor kurzem den Satz BOSCH A 583 S für 17,99 €uro bekommen und auf Vorrat gelegt.


    Wenn Migge1610 sparsam mit seinen 6 Gummis umgeht (…liest sich wie „Sexgummis“ :gruebel: - komischer Zufall!!), kann er, bezogen nur auf die Frontwischer, 4 Wechsel vornehmen (4 x 650 mm + 4 x 340 mm).
    Meine 4 Sätze kosten 71,96 €uro, Migge’s 4 Sätze kosten 8,99 €uro. Ersparnis über 4 Sätze also 62,97 €uro, pro Satz demnach 15,74 €uro.


    Ich habe Zweifel, dass die von Migge1610 gekauften Gummilippen (auch wenn die E-Bay-Artikelüberschrift das suggeriert) Original Bosch Aerotwin-Gummis sind, ich zweifele auch, dass sie auch nur annähernd an deren Wisch- und Langzeitqualität herankommen.


    Seit einigen Jahren benutze ich den ECOCUT pro für die zweimalige „Lippenrasur“, wenn die Wischleistung spürbar nachlässt. Das verdreifacht zwar nicht die Lebensdauer, verdoppelt sie aber zumindest. Ich weiß, dass viele den ECOCUT verfluchen, weil das Ergebnis nicht wie erwartet ist. Ich weiß aber auch, dass das Nachschneiden der Gummilippe zuverlässig mit gutem Ergebnis nur bei den Bosch Aerotwin funktioniert. Selbst die ebenso teuren SWF Visioflex eignen sich ab einer bestimmten Länge nicht dafür. Ich habe über die Jahre auch eine gewisse Routine, so dass ich keine Wischer mehr unbrauchbar zerschneide.


    Ich bin viele Jahre durchschnittlich 90.000 km p.a. im Außendienst unterwegs gewesen, da hat man vieles ausprobiert was Scheibenwischen und –waschen betrifft. Und fast genauso vieles hat man sehr schnell als nutzlos in die Garagenecke gefeuert. Irgendwann wusste man aber auch, was funktionert und was nicht.


    Und das Wichtigste: Immer schön die Scheibe pflegen! Im Frühling Blütenstaub abspülen, im Sommer Fliegenleichen entfernen, im Herbst Laub und Staub abnehmen und im Winter Eis und Schnee abkratzen! Verbessert die Durchsicht und verlängert das Wischerleben. Alles was ich dafür brauche ist, alles zu seiner Zeit, stets im Auto dabei, einschließlich Reservebehälter für die Waschanlage.


    Migge1610 wünsche ich dennoch stets guten Durchblick beim Fahren.


    Vielleicht kannst Du mal posten, wie zufrieden Du mit dem Wischergebnis bist, wenn der Winter hereingebrochen ist und frostige Temperaturen, Salz und Schmodder den Scheibenwischer fordern.


    Freundlich grüßt
    Espresso-Bohne

    Hallo liebe Mokkafahrer,


    mit meinem Post vom 10.10.18 (Nr. 26 in diesem Thread) hatte ich einige Fragen zu vorhandenen Bohrungen am Mokka X zur Kennzeichenbefestigung.


    Einige von Euch haben mir sehr hilfreiche Antworten geliefert, die eine individuelle Kennzeichenmontage ermöglicht haben.


    Für den Fall, dass sich wieder einmal jemand die Frage zu möglicher Kennzeichengröße am Mokka stellt, habe ich die fraglichen Maße nochmals zusammengefasst.


    BILD_1_Kennzeichenhalter.jpgBILD_2_Kennzeichenhalter.jpg


    Frage 1:
    Wie ist der Abstand der vorhandenen Bohrungen zur Kennzeichenbefestigung an der Heckklappe?


    270 mm (so dass jede übliche und zugelassene Kennzeichengröße montiert werden kann. Bei Kennzeichen in Standardgröße 520 mm wird hier üblicherweise ein Kennzeichenhalter/-verstärker montiert).


    Frage 2:
    Wie ist der Abstand der vorhandenen Bohrungen zur Kennzeichenbefestigung vorne?


    270 mm (in Bild 1 mit den roten Pfeilen markiert) (Bei Kennzeichen in Standardgröße 520 mm wird hier üblicherweise ein Kennzeichenhalter/-verstärker montiert).


    ABER:


    Ein Kennzeichen, das alle Öffnungen und Bohrungen am Ziegelstein abdecken soll, muss mindestens 490 mm x 85 mm groß sein (simuliert durch den gelben Rahmen in Bild 2).
    Der Ziegelstein selbst ist 510 mm breit und 110 mm hoch (simuliert durch den grünen Rahmen in Bild 2).

    Frage 3:
    Wie ist der Abstand der vorhandenen Bohrungen zur Befestigung des brikettähnlichen Ziegelsteines an der Stoßstange vorne?


    450 mm oben (blaue Markierung in Bild 1),


    215 mm unten (schwarze Markierung in Bild 1).


    Um die Bohrungen ohne Benutzung des Ziegelsteins „unsichtbar“ zu machen, muss das Kennzeichen mindestens 460 mm breit sein.


    Mit dem Begriff „Ziegelstein“ ist die serienmäßige, abnehmbare, brikettartige Montageplatte an der vorderen Mokka-Stoßstange gemeint, wie sie auf den Bildern erkennbar ist.
    Unterschreiben kann ich die Maßangaben nur für den Mokka X (B). Ob sie auch für den Mokka A zutreffen kann ich nicht beurteilen.


    Wie die Kennzeichen an unserer blauen Bohne montiert sind, habe ich weiter oben bereits gezeigt und beschrieben.


    Freundlich grüßt
    Espresso-Bohne

    Das Schwizerchrüz und die Stemma ticinese rechtfertigen das kürzere Kennzeichen in jedem Fall.


    Da hat doch der Schweizer „Mokka-Fahrer“ mit seinem Kennerblick sofort erkannt, wo die zweite Heimat der „Blauen Bohne“ ist!


    Und wo ging die erste größere Tour hin? Über 1.500 vergnügliche und problemlose Kilometer in das Ticino und zurück!


    Da wir kein Geld aber Zeit haben, wollten wir uns für die letzte Tessin-Reise vor Dezember keine Vignette (haben schon ein anderer PKW und zwei unserer Motorräder) und kein Austria-Pickerl mehr für die „Blaue Bohne“ leisten und fuhren am 20.10.18 über Fern-, Reschen-, Umbrailpass und Stilfser Joch in unser Zweitdomizil nach Lugano.


    Am gestrigen 27.10.18 ging es über Malojapass via St. Moritz und Fernpass wieder zurück.


    Heute stellen wir fest, dass Umbrail- und Malojapass sowie Stilfser Joch wegen Wintereinbruch gesperrt sind! Glück gehabt!! Und die Kennzeichen haben wir auch nicht verloren!


    VG
    Espresso-Bohne

    Die „Blaue Bohne für ein Halleluja“ (frei nach einem Terence-Hill-Italo-Western von 1967) ist seit 18.10.18 zugelassen.


    Da die vorhandenen Bohrungen zur Kennzeichenbefestigung am Mokka, insbesondere an der Fahrzeugfront, ein sehr schmales Kennzeichen ohnehin nicht ermöglichen, haben wir keine 4-stellige, sondern eine 5-stellige Buchstaben-/Zahlenkombination gewählt.


    Unsere Kfz-Zulassungsstelle war so entgegenkommend, dass man uns gestattet hat Kennzeichenschilder unterschiedlicher Breite für Front und Heck erstellen zu lassen.


    Die Kennzeichen sind mit rahmenlosen Simple-Fix Kennzeichenhaltern montiert.


    Das hintere Kennzeichen ist 420 mm breit.


    Das vordere Kennzeichen ist 460 mm breit und deckt damit die vorhandenen Bohrungen an der Stoßstange exakt ab. Den brikettartigen Ziegelstein habe ich vorher abmontiert. Das Kennzeichen habe ich, der Stoßstangenform entsprechend, vor Montage leicht in gebogene Form gebracht, so dass es an der Stoßstange nicht anliegt und Lackbeschädigungen vermieden werden.


    VG
    Espresso-Bohne


    BILD01.jpgBILD02.jpg

    Sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Die von thule sind ja Vergoldet.


    Und, Manuel, was stellen wir fest, wenn wir den von Andreas "Mr._Bean" empfohlenen ADAC-Test aufmerksam lesen?


    Nicht Thule lässt sich seine Testsieger-Dachbox vergolden sondern andere Hersteller!
    ATERA lässt sich seine mittelmäßig abgeschnittene Box mit 708 € vergolden. :dd:
    MONT BLANC lässt sich seine mangelhafte Testverlierer-Box mit 489 € versilbern. :dno:
    Und die THULE-Box kannst du für 408 € mit Kupfer bezahlen! :du:


    VG
    Espresso-Bohne :wink:

    Hallo ich hab eine Frage. Ich hab einen Mokka und bräuchte eine Dachbox für meine Ski. Ich hab zwar eine alte von meinem Zafira die passt aber nicht. Bekomme dann den Kofferraumdeckel nicht mehr auf. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tips welche er benutzt. Sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Die von thule sind ja Vergoldet. Danke für die Hilfe.

    Hallo Manuel,
    das mit dem Preis-/Leistungsverhältnis ist halt so eine Sache. Die "vergoldeten" Thule-Produkte sind in Tests von einschlägigen Publikationen meistens Testsieger oder ganz vorne mit dabei. Und auf dem Markt gibt es verdammt viel billigen Schrott. Das ist wie mit Reifen. Michelin's halten viele für zu teuer. Wenn der aber bei besseren Eigenschaften doppelt so lange hält wie der billige Reifen (Linglong, Dingdong, Pingpong... o.ä.) ist er doch die wirtschaftlichere/preiswertere Alternative.


    Opel empfiehlt als Dachbox für den Mokka das was das Prospekt unten zeigt.


    Nach meinem Kenntnisstand ist THULE bei Opel der OEM für den Bereich Dachtransport (wobei das für die Produkte auf Peugeot-Basis nicht mehr gelten muss?!).
    Übrigens hast du den Zeitpunkt verpasst, eine Original Opel-Dachbox günstig zu kaufen! Opel hat den Preis von Modelljahr 2018 zu 2019 um 0,54 Euro (in Worten: vierundfünzig Eurocent) erhöht. Die Box kostet jetzt Euro 599,17 - vorher Euro 598,63!!!


    Ich würde ohnehin abraten ein OEM-Produkt beim Autohersteller zu kaufen, wenn es vergleichbare Alternativen im freien Zubehörhandel gibt. Die OEM-Produkte weichen fast immer, meist nur in kleinen Details, von anderen Produkten des Herstellers ab. Aber diese kleinen Unterschiede führen dazu, dass du, wenn du ein Ersatzteil brauchst, zum Autohersteller (z.B. Opel) musst, anstatt direkt beim OEM (z.B. Thule) oder dessen Vertriebspartnern zu kaufen.


    Und die "alte" Zafira-Box passt auch mit viel gutem Willen und Kompromissbereitschaft nicht auf deinen Mokka? Mit welchem Dachgrundträger hast du die Montage probiert? Lassen sich die Montagepositionen nicht variieren?
    Eine für Ski taugliche Box hat halt grundsätzlich eine gewisse Länge, die schnell das relativ kurze Dach eines Mokka überspannt! Ansonsten mal bei ATU o ä. vorbeifahren und verschiedene Boxen testweise montieren lassen. Übrigens, auch das was "Jetbag" heißt und unter anderem von ATU verkauft wird, ist die Billigmarke von THULE!


    Viele Grüße
    Espresso-Bohne

    ... Habe ich es überlesen oder hast Du noch nicht geschrieben, welche Farbe Dein Mokka haben wird?

    Es wird "einer der letzten" Mokka in Boracay-Blau sein, da Opel für das Modelljahr 2019 einige Änderungen bei den Farben vorgenommen hat. So ist z.B. Boracay-Blau entfallen, stattdessen gibt es das offenbar etwas dunklere Indigo-Blau. Bisher waren es 12 Farben, ab MJ 2019 sind es nur noch 10. Da unser Mokka ein Vorführer vom FOH mit EZ Mai 2018 ist, hat er noch das "alte" aber erfrischend aussehende Boracay-Blau!


    Hier sind die entsprechenden Prospektseiten:


    VG
    Espresso-Bohne

    Zunächst ein großes Dankeschön an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meiner Frage zu befassen.


    FrankyK, danke für den Verweis auf den Thread "CH-Kontrollschild auf Mokka-Front" mit den entsprechenden Bildern! Da muss man aber auch erst mal drauf kommen, unter CH-Kontrollschild zu suchen!!


    Danke, Markus "Balboa", für das Nachmessen und die Bebilderung.


    Jedenfalls ist inzwischen doch deutlich geworden, dass die Kennzeichenbreite hinten beliebig gewählt werden kann, jedoch vorne bei allem was kleiner als das Standardkennzeichen ist, unabhängig ob Ziegelstein dran oder ab, unschöne Bohrlöcher zeigen wird.


    Meine Fragen sind damit umfassend beantwortet!


    Das mit den 10 Sekunden Sonderurlaub müsst ihr euch jetzt halt irgendwie aufteilen! Obwohl, ich bin großzügig und gewähre sie jedem von euch!! Deshalb: Zeit läuft... ...ab jetzt...


    VG
    Espresso-Bohne

    Hallo liebe Mokkafahrer,


    ab Mitte nächster Woche werde auch ich mit einem knuffigen Böhnchen die Straßen dieser Welt (oder erst mal Deutschlands) unsicher machen!


    Ich habe hier schon verschiedene Beiträge zum Mokka gelesen, wurde aber auf der Suche nach meinen folgenden Fragen nicht wirklich fündig.


    Ich habe für die Zulassung eine Kennzeichenreservierung mit 4 Zeichen (2 Buchstaben, 2 Ziffern) und könnte deshalb ein Kennzeichen mit nur 36 cm Breite bekommen (wird von unserer Zulassungsstelle auch problemlos ausgegeben).
    Dieses schmale Kennzeichen macht natürlich nur Sinn, wenn damit nicht bereits vorhandene Bohrungen am Fahrzeug freiliegen. Das sieht fast so bescheuert aus wie bei denen, die ein kleines Kennzeichen in einen 52 cm Plastikkennzeichenhalter clipsen, wo dann links und rechts das Kunststoffgitter rausschaut. :dd:


    Frage 1:
    Wie ist der Abstand der vorhandenen Bohrungen zur Kennzeichenbefestigung an der Heckklappe?


    Frage 2:
    Wie ist der Abstand der vorhandenen Bohrungen zur Kennzeichenbefestigung vorne?


    Frage 3:
    Wie ist der Abstand der vorhandenen Bohrungen zur Befestigung des brikettähnlichen Ziegelsteines an der Stoßstange vorne? Wäre ja doof, wenn diese dann freiliegen würden! :/


    Wer sich die Mühe macht, diese Angaben für mich zu ermitteln, würde von mir 10 Sekunden Sonderurlaub bekommen und ein dickes Dankeschön obendrauf!! :du:


    Vielen Dank im Voraus
    Espresso-Bohne