Dachspoiler lose: Schrauben lösen sich

  • Hallo zusammen,


    habe die Befestigung des Dachspoilers auch mal überrüft. Die Schrauben waren zwar nicht völlig locker, aber auch nicht "richtig" angezogen.
    Habe die beiden äußeren Schrauben mit "Schraubensicherung" festgezogen und die drei Muttern (innen unter der Verkleidung) nach dem Festziehen mit
    Sicherungsmuttern "gekontert".
    Nach meinen Empfinden "sitzt" der Spoiler nach dem Festziehen der Schrauben stabiler auf der Heckklappe.



    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo zusammen,


    eben war ich noch mal beim Mokka und habe mir einmal eine kleine Ratsche mit 10er Nuss mitgenommen. Siehe da... wie bei Helmut10 waren die beiden äußeren Schrauben zwar "fest", aber trotzdem konnte ich noch mal eine gute Umdrehung draufsetzen. Jetzt sind diese beiden Schrauben wirklich fest!


    Aaaaaber: wie zum Henker bekomme ich denn diese mittlere Verkleidung ab???? :think:


    Habe gezerrt und gezogen aber dieses Mistding lies sich nicht dazu bewegen abzugehen. Könnte mir jemand mitteilen, wie man diese Abdeckung abbekommt? Wo ziehen? In welche Richtung?


    Wenn ich am Heckspoiler wackele ist da tatsächlich noch etwas Spiel. Sprich es wird definitiv nicht schaden, auch die mittleren Schrauben noch einmal etwas fester anzuziehen.

  • Servus zusammen,


    auch bei mir ließen sich die äußeren Schrauben nachziehen.


    @ Mocki das Mittelteil habe ich mit etwas mehr Kraftaufwendung aus den Clips gezogen, die 3 Schrauben waren aber fest.


    lg
    Alex

  • bei meiner durchgeführten Kontrolle konnte ich auch nicht gut angezogene Schrauben und Muttern feststellen.
    Ganz lose waren sie zwar nicht aber halt auch nicht sehr gut fest. Bei den Schrauben re/li war etwas mehr (knappe Umdrehung) und bei den drei Muttern unter der Plastikabdeckung etwas mehr als eine halbe Umdrehung. Gesichert habe ich diese indem mit Mutter kekonter wurde (mein Sicherungslack war nicht mehr brauchbar :D .


    Die Verkleidung geht eingentlich ganz gut ab. Mit dem Schraubenzieher am Übergang zur Scheibe etwas angehoben bis die Finger in den Spalt passen und dann vorsichtig bis zur anderen Seite den Spalt vergrößert.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Hi Alex


    Habe heute mit eine sehr guten Freund telefoniert der auch ein Mokka fährt . Und der meinte ich soll meine Finger weg lassen . Ich könnte mehr kaputt machen . :)


    LG,


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)


  • Der unwissende hat Mut (und reißt da selbst runter) der wissende hat Angst (lässt es andere kaputtmachen).


    lg
    Alex

  • Hi Alex


    Und ist ist was kaputt ?(


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)


  • Der unwissende hat Mut (und reißt da selbst runter) der wissende hat Angst (lässt es andere kaputtmachen).


    lg
    Alex


    dem mutigen ghört die Welt :grin:


    ne,mal im Ernst: wenn man etwas vorsichtig ist geht das. Wer allerdings nur eine Seite lockert und dann grob daran reißt riskiert halt Bruch.
    Aber wer geht schon so grob mit seinem Mokka um?


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer