Neuwagen abgeholt und Mängel festgestellt

  • Hallo, habe am heutigrn Tag meinen Mokka abgeholt. Ist ein 1.4 turbo der für den rumänischen Markt gebaut wurde, jedoch hat mein Händler mehrer aufgekauft um diese auf dem deutschen Markt zu verkaufen. Es war immer die Rede davon das der Wagen ein Start Stop System hat, stand auch im Anhang zum Kaufvertrag, in der Auflistung der Ausstattung, drin. Nun meint der Verkäufer, der selber erschrocken war das das start stop system fehlte, die Angaben sind immer unter vorbehalt. Sehe ich anders da es jamim Kaufvertrag mit aufgelistet war. Meine Fragen nun
    a) seht Ihr es auch so wie ich?
    b) würde jetzt bezüglich des Preises in die Nachverhandlung gehen, was meint Ihr welchen Preisnachlass sollte ich veranschlagen?
    Bin gespannt auf Eure Antworten, danke.


    Rainer


    P.S. Die erste Fahrt war super, bereue den Kauf nicht :?:

  • Hallo


    das Re-Importe eine andere Ausstattung haben ist ja bekannt.Teilweise ist deren Ausstattung sogar besser als die Deutsche ( nicht immer ).


    Da du ja beim Kauf auch einiges an Geld gespart hast,musst du halt auch in Kauf nehmen das dein Mokka eine andere Ausstattung hat wie die für Deutschland bestimmten Fahrzeuge.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Guten Morgen Rainer


    Also ich bin auch ein betroffener wegen zB . Bei mir fehlt die Lenkradheitung nach lang und her Überlegung . Wurde mir die 150€ zurückbezahlt .
    Mann kann schon zum Anwalt gehen usw . Jetzt kommt das große aber . Mein Leitspruch ist Leben und Leben lassen . Frage dein FOH ob er die Esten Inspektionen auf seine Kosten nimmt . Eine Inspektionen koste bei mir 246€


    LG,


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Guten Morgen Frank und Mokka Mock,


    danke für die Antworten. Mich stört halt das die ganze Zeit die Rede davon war, dass das System drin ist und auch den Kaufunterlagen zu entnehmen ist, dass das System drin ist und später wird behauptet alles nur unter Vorbehalt. Der Verkäufer müsste doch wissen was in einem solchen Wagen enthalten ist, oder nicht?

  • Guten Morgen Rainer,




    wenn Dir ein Auto mit der im Kaufvetrag aufgeführten Zusatzausstattung verkauft wird, muss die Ausstattung bei Lieferung auch vorhanden sein - schließlich bezahltst Du ja auch dafür.


    Wenn die Zusatzazsstattung nur "unter Vorbehalt" geliefert wird, so muss das irgendwo in der Vetragsbedingungen drin stehen ("Kleingedrucktes").


    Ich sehe sehe eigentlich nur zwei Alterativen: Nachbesserung oder Preisnachlass.


    Evtl. kannst Du Dich ja mit Deinem "FOH" einigen.




    Gruß


    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Guten Morgen Frank und Mokka Mock,


    danke für die Antworten. Mich stört halt das die ganze Zeit die Rede davon war, dass das System drin ist und auch den Kaufunterlagen zu entnehmen ist, dass das System drin ist und später wird behauptet alles nur unter Vorbehalt. Der Verkäufer müsste doch wissen was in einem solchen Wagen enthalten ist, oder nicht?


    1. Ich würde auch mal mit dem FOH reden, bezüglich der Inspektionskosten.


    2. Sieh dich hier mal im Forum um, wann die Start/Stop vom System her nicht arbeitet. Ob die Start/Stop überhaupt zu deinem Fahrpreis passt.


    Ich habe keine Start/Stop .


    lg
    Alex

  • Moin Rainer!


    Für mich wäre das eine einfache Rechnung!
    Start Stop;
    1. Wenns im Kaufvertrag drin steht, haste das ja mit bezahlt!
    2. Wenn der Wagen ein Rumäne ist, und das System in Deinem nicht vorhanden ist, sieht es für mich so aus wie ein
    auf preispflichtiges Extra! Was kosten das in Rumänien?! Diesen Preis (plus Verhandlungssache X) würde ich
    dem FOH in Abzug bringen!


    Viel Spass mit Deinem Mokka!

    Grüße Thomas
    :mmm:

    Opel Mokka 1.4 Turbo 140PS
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung, Vollleder, Schwarz,
    Sommerschuhe Alu 215/55 R18, Winterschuhe Alu 215/65R16

    [align=center] Schmutzfänger Vorn, Hinten, Rückfahrkamera, Ablagebox Kofferraum,
    Zufriedenheit mit dem Fahrzeug:
    kommt dieses WE:

  • Guten Morgen Rainer!
    Frag dich als erstes, ob du das S/S überhaupt verkehrstechnisch ausnutzt. Ich z.B. fahre zu 95% Überlandstrecken und schalte nach dem Start als erstes S/S aus.
    Den Vorschlägen der anderen Mokkajaner wegen Inspektion o.ä. kann ich mich nur anschließen :)
    LG Elke

  • Hallo, habe am heutigrn Tag meinen Mokka abgeholt. Ist ein 1.4 turbo der für den rumänischen Markt gebaut wurde, jedoch hat mein Händler mehrer aufgekauft um diese auf dem deutschen Markt zu verkaufen. Es war immer die Rede davon das der Wagen ein Start Stop System hat, stand auch im Anhang zum Kaufvertrag, in der Auflistung der Ausstattung, drin. Nun meint der Verkäufer, der selber erschrocken war das das start stop system fehlte, die Angaben sind immer unter vorbehalt. Sehe ich anders da es jamim Kaufvertrag mit aufgelistet war. Meine Fragen nun
    a) seht Ihr es auch so wie ich?
    b) würde jetzt bezüglich des Preises in die Nachverhandlung gehen, was meint Ihr welchen Preisnachlass sollte ich veranschlagen?
    Bin gespannt auf Eure Antworten, danke.


    Rainer


    P.S. Die erste Fahrt war super, bereue den Kauf nicht :?:

    Hallo!
    Gratuliere zu Deinem Mokka. Das S/S System ist sowieso nach meiner Meinung ein Blödsinn,
    man spart sicher keinen Treibstoff, ich glaube auch das die Umweltbelastung durch das oftmalige Starten
    höher ist. Wir schalten es immer nach dem Starten gleich aus, außerdem schont es die Batterie und
    und den Starter sowie das ganze System.
    Meine Meinung muss nicht richtig sein, aber mein Mechaniker sagt auch das selbe. :thumbup:

  • Hallo Rainer



    habe bei meinem Mokka zwar NUR das "Ablagefach unter dem Beifahrersitz" vermisst.
    Ist in allen Beschreibungen und im Verkaufsvertrag drin, aber.... bei Lederausführung -> AGR Beifahrerseite gibt es dies nicht.


    FOH kann auch nichts machen, ausser eine Reduktion beim 1. Service.