Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Würde mich auch brennend interessieren welche / welchen Fehler das Update vom 20.01.14 hat das Opel dieses wieder zurück gezogen hat.
    Aber bislang keine Info von Opel, auch die FOH wissen nicht warum.
    Hatte bisher auch keine Fehlermeldung mehr ( auch ohne das abwarten des Systemchecks ).
    Trotzdem wäre es schön wenn Opel mal ausspuckt warum das update wieder zurück gezogen wurde.

  • Hallo
    komme gerade vom FOH da ich diese Woche 3mal die Meldung "Allrad aus" wieder hatte, :cursing: Fehlerspeicher wurde ausgelesen natürlich kein Fehler hinterlegt. Mokka geht jetzt am 28.04.+29.04. für 2 Tage in die Werkstatt,. Foh will sich mit Etrag kurzschließen was gemacht werden kann, bin gespannt ob die das in Griff bekommen. Bekomme für die beiden Tage einen Ersatzwagen(hat der Meister sofort gesagt ohne das ich nachgefragt habe).Werde mich melden sobald es etwas neues zu berichten gibt.
    gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hallo hoppi,


    Hast du das Update vom 20.01.14 schon installiert ?
    Opel hat dies zwar wieder zurückgezogen da auch dieses angeblich irgendeinen Fehler hat, aber alle die dieses Update installiert bekommen haben, haben bisher die Fehlermeldung nicht mehr gehabt.
    Wenn du dieses Update hattest, dann wärst du der erste der davon betroffen ist.
    Wenn du das Update noch nicht hattest, dann wird dir auch dein FOH vorerst nicht helfen können.
    Dann heißt es warten bis Opel irgendwann wieder ein Update heraus bringt was fehlerfrei ist und die Fehlermeldung behebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • @Gruppe-B Fan
    laut Aussage des Werkstattmeisters soll das neuste Update drauf sein! ?(

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • @Gruppe-B Fan
    laut Aussage des Werkstattmeisters soll das neuste Update drauf sein!

    Guten Morgen,


    Hoppi hat das Update aufspielen lassen, NACHDEM das 20.1.14-Update von Opel zurückgezogen wurde.
    Er hat lediglich die Aussage, dass ein Update aufgespielt wurde....welches wissen wir nicht.
    "Das Neueste" heißt ja nur, dass es das neueste (vorhandene) Update zu diesem Zeitpunkt war.
    Das müsste erstmal geklärt werden.


    Gruß
    Christian

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Genau.
    hoppi hat nur gesagt bekommen das er die aktuellste Software hat.
    Aber welche ist das ?
    Das Software Update vom 20.01.14 welches Opel wieder zurück gezogen hat ist folgendes.


    Betriebs - Software: 95423194
    Kalibriersoftware: 95441424


    Alle andere Software ( frühere Versionen , Bild ) sind die nun wahrscheinlich wiederum aktuellen die aber das Problem nicht beheben und die Fehlermeldung / den Fehler auch weiterhin anzeigen.
    Die einzigste Software die das Problem behoben hatte war die oben aufgeführte die aber aus unerklärbaren Gründen von Opel ja wieder aus dem Verkehr genommen wurde.
    Nicht verwirren lassen, auf dem Bild sind zwei Software Versionen zu sehen.
    Die oben erwähnte vom 20.01.14 ( zweite Spalte ) und eine Version ( erste Spalte ) die den Fehler nicht behoben hat.

  • Hallo
    bis zum Update hatte ich die Meldung ein paar Monate nicht , bin nur zum FOH gefahren weil meine Frau eine Woche vorher die Meldung hatte (sie wird dann immer sehr nervös).Ich hätte noch gewartet , war mir egal da die Meldung ja immer wieder weg ging.Nach dem Update hatten wir die Meldung innerhalb 2 Wochen 4mal :cursing: und deshalb bin ich nochmal zum FOH gefahren.

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Hallo Mokka Fans,


    Bei mir ist es nun schon zwei mal vorgekommen das ich die Anzeige nach Motorstart hatte, Allradsystem aus.
    Diese Anzeige verschwand auch erst nach dem zweiten aus und einschalten des Motors. Zwischen den zwei Vorfällen lagen zirka 3 Wochen. Nach dem ersten mal rief ich mein FOH an und der meinte nur er hätte davon noch nichts gehört und wenn es nochmal vorkäme sollte ich mich wider melden. Dies tat ich auch, er verwies mich an den Service und der sagte sowas wäre schon mal vorgekommen. Entweder ein Software Problem oder ein loser Stecker, nach gut ich bin dann also ein paar Tage später in die Werkstatt und die haben über eine stunde angeblich alles gescheckt und leider Konten die nix feststellen.
    Software alles o.k. Und auch keine Fehlermeldung. Damit wurde ich dann entlassen mit dem Rat wenn es doch wider angezeigt wird direkt in die Werkstatt zu fahren damit das Problem auch angezeigt wird.
    Also wie siehts bei euch auch hat jemand das auch schon mal gehabt und woran lag es.


    Viele Grüße Meistemokka

  • Hallo,


    das Thema ist hier schon groß diskutiert worden. Gib doch mal in der Suchfunktion "Allrad aus" ein dann solltest du ein über 40 Seiten langen Thread zu diesen Thema finden


    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Bei mir ist es nun schon zwei mal vorgekommen das ich die Anzeige nach Motorstart hatte, Allradsystem aus.

    Seit wann hast Du das Auto?


    Gruß
    Christian

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -