Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • Das ist ja kaum zu glauben, das die Opelaner das immer noch nicht hinbekommen haben und sich wundern das das überhaupt auftritt.
    Wo ist das Opel-Entwicklungsteam? - es muss dringend eine besser Blackbox implementieren, die Ursachen solcher Fehlermeldungen dürfen einfach nicht durch die Lappen gehen.


    Ich warte immer den Systemtest ab, und nach dem Starten zusätzlich noch die Tacho-Rücklaufphase ab, bis ich den Mokka bewege - und fahre schon über 10000 km ohne diese merkwürdige Fehlermeldung - ich hoffe das das so bleibt.


    :auto:

  • Das frage ich mich auch die ganze Zeit schon wo die Opel Techniker / Entwickler sind bzw. was die tun um dieses Problem zu beheben.
    Den Mokka gibt es ja jetzt schon über 1 Jahr und das Problem ist von Anfang an bekannt, da muss / sollte man doch mal so langsam den Fehler finden.
    Was ist denn mit den Vauxhall Mokka 4x4 oder den Trax AWD ?
    Beim Vauxhall Mokka 4x4 hört und liest man nichts mehr davon und beim Trax AWD hat man bislang noch nichts gehört in diese Richtung.





  • Hallo,
    bekommt ihr die Meldung während der Fahrt oder beim Starten? Ich hatte diese Meldung auch schon ein paar mal angezeigt bekommen,aber immer nur beim Starten und nie während der Fahrt. Es sind auch schon 2 Techniker von Opel rausgekommen die sich 2 Tage lang mit meinem Auto beschäftigt haben. Etwas konkretes gefunden haben sie jedoch nicht trotz etlicher Versuche und Messungen mit Diagnoseprogrammen. Was man mir versichert hat ist jedoch das es kein mechanisches Problem ist. Sie haben die Vermutung das es beim Starten des Motors für Millisekunden zu Spannungseinbrüchen kommt die dann die Bordelektronik durcheinander bringt und somit die Meldung "Alrad aus" angezeigt wird. Da es kein Fehler ist der im Fehlerspeicher abgelegt wird, sondern "nur" eine Meldung die man selber quittieren kann (Druckknopf am Blinkerhebel) ist es auch so schwierig die genaue Ursache zu finden. Zur Zeit wartet meine Werkstatt noch auf eine Rückmeldung der beiden Opel Techniker die sich mit meinem Fahrzeug beschäftigt haben. Sie wollen evtl. einen Datenlogger einsetzen der dann hoffentlich das Problem aufzeichnet wenn die Meldung angezeigt wird. Ich lasse mich mal überraschen was geschieht.
    Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt.


    Gruß Thomas


    Da scheint man ordentlich zu arbeiten. Techniker vor Ort und Datenlogger. Die mögliche Fehlerquelle klingt plausibel, späche außerdem dafür, dass zwar die Meldung zwar angezeigt wird, Allrad aber dennoch funktionieren sollte. Bin auf weitere Infos gespannt.


    LG Andreas


  • Beim Vauxhall Mokka 4x4 hört und liest man nichts mehr davon und beim Trax AWD hat man bislang noch nichts gehört in diese Richtung.


    Die mögliche Fehlerquelle klingt plausibel, späche außerdem dafür, dass zwar die Meldung zwar angezeigt wird, Allrad aber dennoch funktionieren sollte. Bin auf weitere Infos gespannt.


    Ich war grad wieder im Vauxhall Forum stöbern, da hat heute der User Darcon geschrieben, dass er seinen Mokka seit März hat und nix von dem Fehler wußte, aber dann bei der Fehlermeldung im Schnee steckengeblieben war und der Mokka dann anscheinend nicht mehr Allrad gearbeitet hat (sein alter Alfa Romeo wäre da noch leicht rausgekommen). Morgen wird der allerneueste Software Update aufgespielt, der das Problem beheben soll.


    Warning - All wheel drive!

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Die Frage ist nur welche aktuelle Software das ist.
    Ist es die Software die wir bekommen haben und nichts gebracht hat oder gibt es jetzt endlich ein weiteres Software Update was dann hoffentlich das Problem abstellt.

  • Die Frage ist nur welche aktuelle Software das ist.
    Ist es die Software die wir bekommen haben und nichts gebracht hat oder gibt es jetzt endlich ein weiteres Software Update was dann hoffentlich das Problem abstellt.


    Er will sich noch mal melden wenn er mit der neuen Software ein paar Rutschversuche gemacht hat :D


    Ansonsten ist man ja wohl auf die Interpretation der Werkstatt angewiesen, ob "aktuell" heißt "2 Tage alt" oder "3 Monate alt"...?

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • Auf alle Fälle scheint der Allrad dann wirklich nicht mehr zu funktionieren, so wie der Mokka Kollege aus England festgestellt hat.
    Mit der Software mal abwarten welche Version das nun ist.
    Ich tippe aber darauf das es sich um die Software handelt die wir Leidgeplagten auch bekommen haben ( besser gesagt unsere Bohne ) und die leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.
    Für den Mokka des Kollegen aus England wäre dies dann ja die aktuellste Software, er hatte ja seit März keine Probleme damit und deshalb wurde bei ihm bislang noch kein Software Update durchgeführt.
    Wenn es eine neuere Software gäbe als die die wir haben, dann frage ich mich warum den FOH hier bei uns das nicht bekannt ist.
    Auch bei myopelservice.com wird mir zur Zeit angezeigt das es für meinen Mokka keine Produktverbesserungsmaßnahme gibt, obwohl ich meinen FOH und Opel davon in Kenntnis gesetzt habe dass das ,,Allrad aus" Problem trotz Update im Juli immer noch besteht.




  • Eben an anderer Stelle gefunden, aber es passt super hierhin, weshalb ich Euch den Link zu diesem Video nicht vorenthalten will:


    http://www.youtube.com/watch?v=YTmFrsj3__U


    Sehr schöne Erklärung des Allrads. Sehr interessant!!!
    :acu:

  • Sehr informativ! Muss ich zugeben, habe ich nicht alles über den Allrad gewusst! Danke!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ja habe ich auch so alles nicht gewusst! Sehr informativ und aus verlässlicher Quelle :D Deshalb war ich so frei dieses Video hier zu teilen.