Allradantrieb aus/Achtung! Ab April 2014 offizielle Update

  • So sehe ich das auch. Seit meinem erstem Post habe ich übrigens die Fehlermeldung nicht einmal mehr bewußt erzeugen können. Auf rutschigem Untergrund mit maximalem Lenkeinschlag anlassen, losfahren, nix - immer hat alles funktioniert (und Spaß gemacht!).


    Da muss also noch etwas dazukommen - vielleicht ein Bordstein oder tatsächlich Eis nur unter genau einem Rad oder sonst was. Und genau das macht dann der Software zu schaffen (ich bin zwar kein Autobauer, aber wie kompliziert eine solche Software wird, die an Hand von ein paar Sensoren und ungeordneten Informationen das Richtige tun soll, kann ich sehr gut aus der Flugstabilisierung nachvollziehen).


    Wenn jemand den Fehler dagegen immer wieder reproduzieren kann, dann ist da möglicherweise ein anderer, vielleicht sogar echter Fehler. Vielleicht sollte der aber z.B. auch mal die Laufrichtung der Reifen kontrollieren (nicht lynchen :whistling: aber das könnte schon eine Ursache sein).


    Im Augenblick sehe ich persönlich das Ganze recht entspannt und warte erstmal darauf, was Opel hier nachliefert.


    Wenn die Meldung erscheint, ist der Allrad vermutlich erstmal abgeschaltet! Macht anders auch keinen Sinn. Die Frage ist, ob er bei der nächsten Messung wieder angeht, oder ob er aus bleibt, weil der "Fehler" noch immer da ist (bzw. immernoch das Falsche gemessen wird).
    Manche haben also Sekunden später wieder den Allrad, andere nicht. Klingt für mich logisch, da es keine Anzeige für "Allrad An" gibt.


    Viele Grüße.

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!

  • Dann antworte ich allgemein:


    Mir ging es hier darum, dass HURRA geschrien wird, weil zwei getestet haben und rausfinden, dass Allrad geht. Es gibt hier aber auch zwei Tester (einen aus dem Vauxhall Forum, dessen Beitrag ich verlinkt hatte), die haben getestet, dass Allrad dann eben nicht geht.


    So ein TEst kann nach jetzigem Stand nur eine Momentaufnahme sein; solange die Meldung weiter erscheint, nutzt es nix, wenn Allrad beim letzten Mal trotzdem ging, weils eben jetzt evtl. nicht geht. Ich sehe da keine Panikmache, sondern einfach den Anspruch, dass das Problem von Opel gelöst wird.


    Ich hab ja auch einen Allrad bestellt, weil ich genau diese Funktion möchte - und wenn die dann vielleicht, vielleicht doch nicht zur Verfügung steht, wenn's warnt wenn es nicht warnen soll, oder vielleicht doch warnt, und wenn ja, warum... also ich möchte da nicht rumraten müssen. Dafür bezahle ich für die Elektronik zuviel.


    Ich hoffe auch, dass der nächste Update für alle die Lösung bringt, aber für mich stellt sich das erst mal so dar, dass hier anscheinend seit Modellstart ein Fehler vorliegt, dem vielleicht nur deshalb jetzt von Opel Beachtung geschenkt wird, weil er durch die hohen Bestellzahlen immer öfter auftritt. Und bei aller Hochachtung für die Leistung von Autobauern, Software-Prüfern und Fehlersuchern bei Opel - aber mei, das ist halt ihr Job... Ich werde auch nicht dafür bezahlt, was ich kann, sondern für das, was ich tatsächlich abliefere.


    Zusammenfassung: Ich finde, diese Tests, die man selber macht, bringen keinerlei verlässliches Ergebnis (schon gar nicht bei vier Testfällen), und ich hoffe, das Problem wird bald von Opel behoben.

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:


  • Alles braucht seine Zeit, auch das beheben von Fehlern. Wo Menschen arbeiten passieren auch mal Fehler, eine Software zu Schreiben ist die eine Seite der Medallie, das zusammenspielen mehrere Komponenten und Ansteuern von Baugruppen mit einer Software die auch noch weltweit eingesetzt wird eine andere. Schau Dir Apple, Google,Microsoft an, auch die geben sich Mühe aber auch da passieren ab und an Fehler. Ich bin der Meinung, man sollte den Ingenieuren Zeit geben ihre Arbeit zu machen, dann wird alles GUT

  • man sollte aber auch unterscheiden, bei manchen kommt die meldung öfters und da könnte es sich wirklich um einen defekt handeln. bei anderen kommt die meldung eher selten und das könnte dann wirklich nur ein messfehler sein und der allrad wird zum schutz für kurze zeit abgeschalten deshalb wird es auch nicht bemerkt wenn man es bewusst testet.


    aber die idee mit der allrad an meldung wäre garnicht so dumm, falls sich das system kurzeitig zum schutz abstellt und dann wieder ordnungsgemäs läuft ;)


    FLA oder Autolicht wird ja auch mit an oder aus im display angezeigt ;)


    man will sich ja auch auf display meldugen verlassen können, bei "kraftstoff niedrig" teste ich ja auch nicht ob ich nicht doch noch die 200 km bis zum ziel schaffe ;) sonder fahre zur nächsten tanke

  • Sehe ich auch so!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!


  • ich persönlich denke, es ist immer der selbe Software-Fehler, warte doch mal, so wie von Opel geschrieben, bis Ende Januar , Anfang Februar ab, dann wird schon ein entsprechendes Update über das Händlernetz bereitstehen. Davon gehe ich aus. Gib den Leuten von Opel eine Chance. Ich finde jeder Mensch, jedes Unternehmen hat doch soetwas verdient.

  • Also es ist definitv ein gößeres Update in Arbeit. Das habe ich über verschiedene Quellen bestätigt bekommen. Wann es jetzt genau kommt, ist allerdings noch nicht bekannt, aber im Februar wird es wohl soweit sein.

  • Also es ist definitv ein gößeres Update in Arbeit. Das habe ich über verschiedene Quellen bestätigt bekommen. Wann es jetzt genau kommt, ist allerdings noch nicht bekannt, aber im Februar wird es wohl soweit sein.


    Opel selbst schreibt ja, Ende Januar, nun lass ihnen ein wenig Zeit und es wird Anfang bis Mitte Februar. Wird schon alles GUT werden. Wie sagte schon Kloppo, mit Opel geht es nur noch Bergauf :thumbup:

  • Wenn das Update dann mal da ist Ende Januar oder im Februar und das Problem dann endgültig beseitigt sein sollte wäre das Klasse, aber warten wir erstmal ab.
    Was ich persönlich aber zur Zeit erstmal besser finde ist das Opel nach langer Zeit mal zugegeben hat das es ein Problem gibt.
    Das war ja auch mal anders, da hat Opel sich dumm gestellt und angeblich wusste man nix von solch einem Problem.




    Ein Auto mit nur 2 angetriebenen Rädern kann nur eine Notlösung sein.


    Zitat Walter Röhrl


  • Du, ich war von der E-Mail genau so überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, so eine Aussagekräftige Nachricht zu erhalten. Nun freue ich mich darüber und finde, wie schon mehrfach betont, mal sollte Opel einfach die Zeit geben um dann auch wirklich ein Final Update raus zu geben.