Auspuff getauscht bei Inspektion

  • Hallo Leute,


    der Mokka meiner Frau war vorletzte Woche bei der ersten Jahresinspektion. In diesem Zuge habe wir reklamiert, dass es bei Starten ein metallischen Klappern gibt. Ich dachte an ein loses Blech am Unterboden oder ähnliches. Umso erstaunter war ich, dass der KOMPLETTE Auspuff getauscht wurde, weil sich lose Teile darin befunden haben (sollen).


    Das sind mal Kosten die dort entstehen, so kommt Opel sicher nicht in die schwarzen Zahlen. ABer nun gut uns soll es egal sein.


    Hat jemand von Euch schon etwas ähnliches erlebt?


    Beste Grüße
    Shaka

  • Moin, moin,


    ging das nicht auf Garantie? Lose teile im Auspuff sind ja nicht normal und das schon nach einem Jahr....... :whistling:


    .

  • Was fürn Motor haste denn? Alle Mokkavarianten werden sohl nicht betroffen sein.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Hat jemand von Euch schon etwas ähnliches erlebt?


    Beim Mokka noch nicht, habe ihn aber auch erst seit ca. 6 Wochen.


    Bei einem Astra G Bj99 hatte ich ca. 4mal ein loses Geflecht im Vorschalldämpfer.
    Wurde solange auf Garantie getauscht, bis der Fehler weg war.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Naja die Kosten gibt Opel / GM natürlich an den Zulieferer weiter, wenn klar ist, dass ein fehlerhaftes Teil geliefert wurde. Unter dem Kostendruck bei der Zulieferindustrie geht es leider oft auf Quantität, denn auf wirkliche Qualität. Man kalkuliert einen gewissen "Schwund" einfach ein. Das ist unterm Strich dann immer noch günstiger, als die Qualität insgesamt zu erhöhen. Das ist allerdings nicht nur bei Opel so... das geht allen Herstellern so. Auch bei einer S-Klasse wird geschaut, ob das Bauteil xyz nicht irgendwo für einen drittel Cent günstiger zu bekommen ist. In der Tat rechnet man dort in Einheiten unterhalb eines Cents! Kein Scherz!

  • Hallo zusammen,


    ist wahrscheinlich ein Fabrikationsfehler des
    Auspuffherstellers; ein sogenannter "Montagsauspuff". Vielleicht hat in
    diesem Fall einer sein Vesperbesteck im Auspuff vergessen :sa44: - das
    kommt schließlich in den besten Kliniken auch vor. Dann schäppert aber
    nicht nur ein Blechle beim Starten.
    Wie gesagt, gerade nochmal gutgegangen,gell?


    LG Pisel

    Mokka, Edition,1.4 Turbo, 140 PS, Automatik, Espresso Braun, Stoff schwarz, Premium-Paket, Rückfahrkamera, AHK
    Bestellt: 11.11.2013 >>>Auslieferung: 21.03.2014

  • Mensch Sachen gibt die gibt es gar nicht bei einen Neuteil gleich so was .CHERNA. kannst froh sein das es auf Garantie geht den die Kpl. Anlage ist sicher nicht gerade billig. :think:

  • Zumindest nicht billig, wenn wir das bezahlen müssten ... was an den paar Blechteilen immer so teuer ist, will sich mir nicht wirklich erschließen ...

  • Zumindest nicht billig, wenn wir das bezahlen müssten ... was an den paar Blechteilen immer so teuer ist, will sich mir nicht wirklich erschließen ...


    Zum Glück müssen wir in noch nicht bezahlen. :dance2: Meine Bohne hat ja noch 5 Jahre Garantie, :dance2: