Parkassistent überprüfen lassen

  • Hallo Leute,


    Ich bin gerade mit meiner Bohne gefahren und hatte beim wegfahren die Meldung Parkassistent überprüfen lassen.


    Die LED auf dem Schalter des Parkassistenten blinkte, nach abstellen und ziehen des Schlüssels sowie wieder anstecken war die Fehlermeldung weg.


    Kennt diese Fehlermeldung zufällig jemand? Ich hab meine Bohne jetzt ein halbes Jahr und fiesen Fehler noch nie gehabt oder darüber gelesen.

    Opel Mokka 1,4 Turbo AWD Edition, Boracay-Blue Metallic, Komfort Paket, Elektro Paket, Winter Paket

  • Ist Dein Auto vielleicht verdreckt?

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Vielleicht liegt es ganz einfach an den vielen Insektenleichen die zur zeit an der Front kleben.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ist Dein Auto vielleicht verdreckt?

    Auto wurde am Freitag Nachmittag gewaschen, abgeledert und mit Sonax NPT Wax 1 poliert - aber keine Kunstoffpflege für die Stoßstange, demzufolge Insektenfrei und zu dieser Jahreszeit auch Eisfrei :D


    ka was das war, gestern noch zweimal gefahren kein Problem, heute einen kleinen Ausflug gemacht auch kein Problem.

    Opel Mokka 1,4 Turbo AWD Edition, Boracay-Blue Metallic, Komfort Paket, Elektro Paket, Winter Paket

  • Falls die Fehlermeldung noch mal kommt, solltest Du als erstes überprüfen, ob die Parksensoren trotz der o. g. Meldung richtig arbeiten.
    Wenn "ja", kannst Du die Sache schon mal entspannter angehen, da ja die Funktion nicht beeinträchtigt ist. Das grenzt außerdem die
    Fehlersuche ein. Wenn allerdings die Funktion Deiner Parksensoren fehlerhaft ist, dann sollte Dein FOH schnell eine Lösung finden, bevor
    Du gegen ein Hindernis fährst. In jedem Fall muss der Fehler aber innerhalb der Garantiezeit behoben werden.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Das Steuergerät muss neu reprogrammiert werden, danach sollten keine Probleme mehr auftreten.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, Espressobraun, Swisspack Paket(AFL +, Winterpacket, AGR Sitz), Navi 950 Europe, Bose Soundsystem, DAB +, Reserverad 16zoll, OPC Line Paket

  • Hallo zusammen,


    mein Mokka gab vor 1 Wochen beim Einlegen des Rückwärtsgangs plötzlich das Dauersignal
    für ein Hinternis hinter dem Fahrzeug von sich, obwohl nach hinten alles frei war.
    Gleichzeitig kam die Meldung "Parkassisent überprüfen lassen".


    Weil ich verunsichert war, habe ich dann mal auf den Schalter zum manuellen Aktivieren/Deaktivieren
    gedrückt und festgestellt, dass sich nichts (mehr) tut.


    Nach dem Neustart des Motors kam die Meldung nicht mehr - aber der Schalter blieb ohne Funtion.


    Mein FOH hat dem Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass einer der vorderen Sensoren ausgefallen ist.

    Heute wurde mein Mokka
    auf Garantie reapariert (Kosten laut FOH ca. 160 Euro).


    Hier auch meinen besonderen Dank :ver: an "meinen" FOH für den Service, der soweit ich hier lesen konnte,
    nicht unbedingt alltäglich ist.


    Mein Auto wird bei anstehenden Werkstattaufenthalten (z.B. Insektion) von der Arbeitsstelle abgeholt,
    oder ich werde, nachem ich mein Auto beim FOH abgegeben habe, noch zur Arbeitsstelle gebracht.
    Am Nachmittag, spätestens zu Arbeitsende, steht das Auto dann wieder vor der Tür :du:


    Viele Grüße
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Hallo an alle!


    Ich habe das Problem ab heute, dem 19.01.2021, ich fahre rückwärts in meine Einfahrt, da kommt diese Meldung Parkassistent überprüfen lassen! Ich weiß nur vorher so 20 min hatte ich an eine Kreuzung gebremst Rechts vor Links und da rumste es hinten aber nicht das einer auf mein Wagen gefahren ist und ich hatte auch nichts im Kofferraum, aber seit dem ist wohl die Fehlermeldung da! Beim Neustart ist sie immer noch da, die Rückfahrkamera geht aber noch! Die Sensoren sehen von außen alle Heile aus keine Beschädigung was soll ich nun machen? Und beim neu Start ist die Fehlermeldung immer noch da, sie geht nicht weg und beim Schalter, wenn ich den drücke, ist sie nur am Blinken! Oder hat hier einer schon dasselbe Problem? ;(


    Wenn ein Sensor vorne oder hinten Defekt ist, geht dann der ganze Parkassistent nicht mehr oder geht dann vorne oder hinten noch?

  • Hallo Rhino1969

    Ich habe einen deiner Beiträge entfernt und den anderen passend verschoben. Weil Du fast die gleiche Frage bei deiner Ergänzung in 2 verschiedenen Threads gestellt hast!:)


    Ich denke da wirst Du zum Foh fahren müssen. Wenn Sensoren defekt sind muß das ja nicht optisch erkennbar sein. Die Rückfahrkamera hat mit dem Fehler eigentlich nichts zutun.

    Eventuell ist das Steuergerät für den Parkassistenten/Sensoren defekt.

    Gruß Markus