MARDERSCHUTZ im Motorraum

  • Würde dir gerne weiter helfen. Baue meinen Schrecker aber erst im Frühjahr ein. Ich weiss nicht wie weit du dich auskennst, aber es gibt diese Y Klemmen gerade speziell für die KFZ Elektrik, da kann man sich direkt an einem Draht mitanklemmen ohne an Sicherungen zu müssen oder Drähte ab zu schneiden. Wenn du weisst welcher Draht dein 15 oder 30er ist, geht das mit diesen Klemmen super einfach.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Suggl
    Diese Baumarktstromdiebe sind mit das schlimmste was du deinen Bordnetz antun kannst.
    Am Anfang ok aber später bekommst du Probleme mit Kriechströmen, Kabelbrüchen, Feuchtigkeit und was auch immer.
    Es geht nichts über ein vernünftige Lötstelle mit gutem Schrumpfschlauch. Und falls man nicht löten wiil Schmelzverbinder gehen auch noch aber diese Stromdiebe sollte man besser da lassen wo sie sind, beim Händler bis sie dort entsorgt werden.



    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Ich klinke mich mal ein,
    Muss bulldog2601 Recht geben, die Y-Stecker sind nichts besonderes.
    Bei einem KFZ-Brand muckt auch die Versicherung mit Kostenübernahme , tlw. Keine Erstattung.


    Also Finger weg von den Dingern im Auto, vor allem im Mokka. :dno:


    Der Lötstelle und Schrumpfschlauch schließe ich mich 100% an.


    Gruß
    Maka

    :auto: Warum laufen, hab doch 4 gesunde Reifen :auto:


    1.4 T 4x4 , Innovation ,Schaltgetiebe, schneeweiß , Stoff/Leder Morrocana, 19" Alus, Front-Rückkamera , Premium Paket, Alu-Trittbretter


    Bose-System,Winter Paket, Navi 950 Europa, Schiebedach, AGR-Sitz, Reserverad
    Bestellt: 16.01.2014 , LT 21.5.2014

  • Ich lass mich ja gern belehren, aber löten ist wirklich out. Zumal die Umgebungstemperatur als auch Erschütterungen, evtl. auch Zugkräfte in dieser Umgebung meines Erachtens dagegen sprechen. Diese blauen Verbindungsclipse habe ich aber schon bei Profis gesehen, allerdings mehr innen so Richtung Radio, Endstufe. Vielleicht ist ein Feuchtraum tatsächlich ungeeignet. Also Edelstahlkabelschuhe mit Sperre und danach mit Schrumpfschlauch isolieren. Oder Quetschverbinder und isolieren.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • Ich lass mich ja gern belehren, aber löten ist wirklich out. Zumal die Umgebungstemperatur als auch Erschütterungen, evtl. auch Zugkräfte in dieser Umgebung meines Erachtens dagegen sprechen. Diese blauen Verbindungsclipse habe ich aber schon bei Profis gesehen, allerdings mehr innen so Richtung Radio, Endstufe. Vielleicht ist ein Feuchtraum tatsächlich ungeeignet. Also Edelstahlkabelschuhe mit Sperre und danach mit Schrumpfschlauch isolieren. Oder Quetschverbinder und isolieren.

    Hallo Suggl,
    Du kriegst es bestimmt irgendwie hin, aber schau das die Bohne nicht leiden muss :acu:


    Gruß aus Budenheim

    :auto: Warum laufen, hab doch 4 gesunde Reifen :auto:


    1.4 T 4x4 , Innovation ,Schaltgetiebe, schneeweiß , Stoff/Leder Morrocana, 19" Alus, Front-Rückkamera , Premium Paket, Alu-Trittbretter


    Bose-System,Winter Paket, Navi 950 Europa, Schiebedach, AGR-Sitz, Reserverad
    Bestellt: 16.01.2014 , LT 21.5.2014

  • Also ich persönlich finde sauber gearbeitete Lötstellen + Schrumpfschlauch auch am sichersten. Man sollte beim Löten allerdings schon wissen was man macht.


    Grundsätzlich sind zumindest für Heiminstallationen auch die Wago-Klemmen super! Im Automobilbereich sind mir die allerdings noch nicht untergekommen. Eine sichere Verbindung bekommt man damit aber auch hin.


    Es lasten ja keine Zugkräfte auf der Leitung, oder vielmehr: sollten nicht darauf lasten ;) ... Da reicht eine flächige Verlötung + Schrumpfschlauch allemal aus. Richtig ausgeführt hält das ewig.

  • Es gibt auch WAGO-Klemmen für flexible Kabel bzw.Aderendhülsen

    :auto: Warum laufen, hab doch 4 gesunde Reifen :auto:


    1.4 T 4x4 , Innovation ,Schaltgetiebe, schneeweiß , Stoff/Leder Morrocana, 19" Alus, Front-Rückkamera , Premium Paket, Alu-Trittbretter


    Bose-System,Winter Paket, Navi 950 Europa, Schiebedach, AGR-Sitz, Reserverad
    Bestellt: 16.01.2014 , LT 21.5.2014

  • Wenn es wärmer wird und ich an die Arbeit gehe, werde ich versuchen mich an vorhandene Klemmstellen ranzuhängen. Das ist meiner Meinung nach das sauberste und sicherste. Lieber verlängere ich das ein oder andere Kabel mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch. Befestige es mit Kabelbinder oder gehe mit in einen Kabelschlauch.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket

  • @S-H,
    Hallo zurück.
    Aber ich lass mir gern was sagen auch in meinem Alter hat man nicht ausgelernt.
    Ich hab Elektroinstallateur gelernt, war in den verschiedensten Elektrobereichen tätig, zuletzt als IT Techniker. An jedem Arbeitsplatz hab ich was dazu gelernt. Wieso nicht auch hier. Von KFZ Elektrik hab ich nicht die grosse Ahnung, drum lass ich mich da gern beraten und werde auch die Tips mit beachten. Auch Profis machen Pfusch und oft genug ist der kleine Schrauberfreak der sauberere Arbeiter.
    Jeder soll machen wie er will ist schon OK, aber ich will es auch optimal gelöst haben drum bin ich ja hier im Forum um mich auszutauschen.

    viele Grüsse Gerd. :bye:

    1,7 CDTI 4x4
    Innovation Argonsilber/Front+Rückkamera/Navi/TPMS/Schiebedach/Flexfix/Quickheat/Prempaket